PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware und Suse 10.0



diggital
17.05.06, 21:07
Hallo an All.

Per Vmware Workstation habe ein virtuellen Pc mir Suse10 aufgesetzt.

Ich bin mir bald sicher das ich von Windows loskommen werde.
Nun mein Anliegen:
Wie bekomme ich dieses virtuelle suse direkt auf eine Platte um danach meinen pc direkt mit suse booten zu können.

Geht das überhaupt oder muss ich die ganze install. neu machen und alles wieder neu Einrichten?

Danke im vorraus, es grüsst Diggital
:D

LinuxFanatic
17.05.06, 23:12
Hallo "diggital":)

Gut, dass du diese Frage stellst. Da ich selber VMWare getestet habe, kann ich aus meiner Erfahrung eine Neuinstallation empfehlen. Prinzipiel solltest du wissen, dass VMWare-Ähnliche Programme dem Gast-System eine ganz andere Computer-Architektur vortäuschen. Das heißt nichts anderes als, dass die Gast-Systeme mit anderen (vorgetäuschten) Prozessoren, Grafik-, Sound, Netzwerkkarten, usw. arbeiten... Zwar ist es möglich die VMWare so einzustellen, damit es mit der gleichen "Hardware" deines PCs arbeitet - rate aber davo ab! (aus eigener Erfahrung)

Falls du aber die nötige Zeit dafür nicht hast, besteht die Möglichkeit Linux als Vollbild (in VMWare) zu benutzen - ist auch weniger "gefährlich".
Tipp aus eigener Erfahrung: Um die Arbeitsgeschwindigkeit des Gast-Systems zu erhöhen, verschiebst du die VMWare-Daten bwz. das Verzeichnis in dem die Dateien liegen auf eine Andere (separate) Festplatte - damit ist keinne Partiton gemeint - und betreibt sie von Dort aus (einfach im Datei/Datei öffen/. Durch diese Art wird die Geschwindigkeit des Gast-Systems erheblich gebessert:cool:

Also kurzgesagt: Wenn du wirklich vor hast in Linux umzusteigen, dann ist eine Neuinstallation unverzichtbar.
Besser währe es Linux parallel mit Windows zu betreiben, da man als Anfänger sehr viel an Linux einstellt, von dem man wenig oder gar keine Ahnung hat...;)

drfish
17.05.06, 23:13
Deine vmware-Suse kann nicht aus seiner virtuellen Installation rauskommen.

Um Suse bootfähig auf der Platte zu haben musst Du mit der Suse Install-CD booten und die traditionelle Installation durchführen.

LinuxFanatic
17.05.06, 23:20
Deine vmware-Suse kann nicht aus seiner virtuellen Installation rauskommen.

Um Suse bootfähig auf der Platte zu haben musst Du mit der Suse Install-CD booten und die traditionelle Installation durchführen.

Auch wenn so ewtas möglich wäre, würde Suse eben nich funktionieren...

diggital
19.05.06, 15:26
Ich grüsse die Linuxfans und Helfer hier.

Besten dank für eure kompetenten Antworten.
Ich habe schon befürchtet dass ich das Linux, wenn ich es als ersatz von Windows nehmen will, neu Installieren muss.

Das ich Windoff loswerden will, als primäres OS, ist für mich sicher.
Was ich noch nicht entschieden habe ist, ob ich bei Suse oder Mandrake Landen werde.

In anbetracht das Win Vista immer mehr zum Diktator wird, über was und wie ich den PC zu gebrauchen habe, werde ich dieses OS nur noch für spezielle Spiele
Verwenden.

Also nochmals vielen Dank und bis bald in diesem Theater. Gruss Diggital :D

LinuxFanatic
19.05.06, 22:51
Das ich Windoff loswerden will, als primäres OS, ist für mich sicher.
Was ich noch nicht entschieden habe ist, ob ich bei Suse oder Mandrake Landen werde.:D

Erfahrungsbericht:
Also ich habe auch eine Zeit lang nur Suse Verwendet aber diese System war irgendwie nicht meine Ding. Es war nicht nur langsam (AMD 1,2 GHz/512MB RAM), sonder musste sehr viel am System selber "basteln". Wie zum Beispiel die Grafikkarten-Unterstützung, HP-Drucker-Scanner, usw... Aber nachdem letzten großen Chrash (http://linuxforum.de/forums/showthread.php?t=213679) möchte ich mich eine lange Zeit von Suse verabschieden...
Derzeit habe ich auch vor Mandrake Linux zu installieren, da es meiner Meinung nach benutzerfreundlicher ist und unterstützt zudem auch meine "komplette" Hardware...

baumi_da_phreac
21.05.06, 12:23
Sicher, dass es nicht klappt?
Es wäre relativ viel handarbeit, aber es wäre möglich.

Grob:
In VMware ne Partition logische Partition von deiner Platte einbinden
Per dd die SuSE-Partition auf die logische kopieren
Bootmanager einrichten

David

diggital
24.05.06, 14:58
Haool an All.

Ich nenne dich mal einfach baumi, du hast eine gute idee mit der partition und rüberkopieren.
Muss ich mal später ins auge fassen.

Noch folgendes: Habe nun MANDRAKE FREE 2006 als "mein LINUX" erkoren.
1. Netzwerk geht auf anhieb, mit allem drum und dran.
2. Sound geht auf anhieb.
3. HP Drucker mit integriertem Scanner geht auf anhieb.
4. KDE3.4 ist etwas Speicher und CPU lastig. Werde ein update auf 3.5 vornehmen.

Gruss diggital :)