PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP/TFTP Netzwerkbootserver einrichten



Qndre
17.05.06, 21:45
Ich würde gerne zu Testzwecken auf einem älteren System Slackware installieren. Das System hat als Wechseldatenträger nur ein altes (nicht bootfähiges) 4x CDROM-Laufwerk. Das Board ist aber in der Lage, vom Ethernet zu booten. Mein Ziel ist es also, einen Netzwerkboot per Trivial Filetransfer einrichten, denn erstens bezweifele ich dass das alte Board selbst mit einem neueren Laufwerk in der Lage wäre von einem optischen Medium zu booten und zweitens möchte ich mir die Brennerei sparen ;-) . Als Server steht mir dabei ein x86_64 mit Fedora-Core 4.0 zur Verfügung (für Details über den Server, siehe Signatur).

Ich habe vorher noch nie von einem Netzwerk gebootet oder anderweitig mit TFTP gearbeitet und stehe nun vor dem Problem das ganze auf meinem Server einzurichten, sodass der andere Rechner problemlos davon installieren kann.

Wichtig ist dass es nur um das Quellmedium während der Installation geht. Es soll kein Thin-Client-mäßiger Rechner eingerichtet werden, dessen kompletter Datenspeicher irgendwo remote liegt sondern "vom Netzwerk auf die lokale Harddisk" installiert werden.

bla!zilla
17.05.06, 21:50
Hi,

versuch es mal mit diesem HowTo (http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/howtos/booten/pxe.shtml). Ich habe das ganze bei mir hier mit SUSE laufen, allerdings bin ich da nach einem HowTo aus der SUSE Support Datenbank vorgegangen. Das sollte aber eigentlich egal sein.

Qndre
17.05.06, 23:03
Es gibt einen Begriff den ich im Zusammenhang mit Netzwerkboots als sehr verwirrend empfinde. Einige Seiten bezeichnen die per TFTP übertragenen Informationen als "Boot-Image". Heißt das ich kann prinzipiell einfach ein ISO-Image rüberladen sodass der Rechner denkt es sei ein physikalisches Laufwerk? Irgendwas sagt mir dass das zu schön ist um wahr zu sein und dass das "Boot-Image" nur eine schlecht gewählte Bezeichnung ist für einen wahnsinnig komplizierten Vorgang der sich letztendlich doch um einzelne Dateien kümmert anstatt um den kompletten Drive.

bla!zilla
18.05.06, 08:14
TFTP dient hier nur zur Übertragung des Kernels bzw. der Installationsumgebung, nicht zur verteilung eines ganzen Betriebssystemimages. Sobald das Setup läuft, kommt der Rest über NFS, CIFS/SMB usw.

Qndre
18.05.06, 17:48
Uff, das ist ja dann nicht wirklich eine Erleichterung. Ich dachte man könnte man die CD-Images auf eine Art mounten, dass das BIOS es für ein physikalisches Laufwerk hält und schlicht anfängt dessen Bootsektor zu lesen. Da das aber scheinbar nicht der Fall ist wird es wohl eher darauf hinauslaufen, eine Slackware Bootdiskette zu erstellen und zu schaun welche Netzwerkinstallationsmöglichkeiten diese anbietet. Trotzdem danke für Deine Hilfe bla!zilla.

r00t043
18.05.06, 18:33
Fuer Debian kann man TFTP Boot Images zumindest fuer die meisten alten nicht PC-Kompatiblen Architekturen direkt runterladen.

-Image dahin packen wo es der TFTPd irgendwo findet. Meist nach der IP umbennen.
-rarp installieren und die MAC + IP eintragen.
-Client besorgt sich ueber rarp seine IP.
-Client besorgt sich ueber TFTP das Image fuer seine IP.
-Client started Kernel + Debian network installer von dem Image.
-Der Debianinstall fragt nach der installationsquelle, wo ich ihm mein Lokalen Debian ftp-mirror mitgebe.
-Der Installer holt sich die Pakete, die er brauch, per ftp(oder NFS, HTTP, etc. wie man will) und installiert sich auf der Platte

So laeuft die Installation einer meiner SS4s ab.

-> Nichts was Aerger macht und auf NFS kann man verzichten.
Ich denke die Images sollte es fuer PC-Kompatible Architekturen und fuer andere Distributionen auch geben.

bla!zilla
18.05.06, 19:27
Genau so läuft es bei SUSE mit der Installation auch. Ein, wie ich finde, durchaus schöner Weg. Sicherlich ist es etwas anders einen Kernel über TFTP zu booten und das Root-FS über NFS einzubinden. Der Weg ist aber der gleiche.

Qndre
18.05.06, 20:39
Habe mir grade die Pakete "dhcp-3.0.2-12.x86_64.rpm" und "tftp-server-0.40-6.x86_64.rpm" installiert, es gibt aber scheinbar noch keine "/etc/dhcpd.conf". Soll ich einfach mal frech eine anlegen? ;-) Darüber, wie weiter mit dem TFTP-Server zu verfahren ist gibt es ja leider keine Informationen auf der oben verlinkten Seite.