PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix deaktivieren



Brain1ac
17.05.06, 16:11
Auf dem Image meines vServers ist Postfix automatisch installiert. Da ich es nicht haben will und brauche, habe ich es deinstalliert. Leider hat es dadurch aus irgendeinem Grund den SQLServer zerschossen. Warum weiß ich nicht genau.

Nun möchte ich aber aus offensichtlichen Gründen nicht, dass Postfix einfach so da liegt und läuft. Trotzdem teste ich manchmal einige Einstellungen an Postfix, die ich vorher lokal ausprobiert habe.

Normalerweise hatte ich Postfix in der Zeit, in der ich es nicht genutzt habe, immer gestoppt. Dass das nicht reicht, habe ich heute gemerkt, als ich festellen musste, dass diverse daemons, darunter auch Postfix und dessen Module, bis zu 20fach gestartet waren und sich gewisserweise gegenseitig totgelaufen haben.

Gibt es vllt noch eine effizientere Methode Postfix und alle seine Module zu deaktivieren, so dass auch bsplw. ein rootkit die Dienste nicht so einfach starten kann?

Ich würde mich über Theorien oder Vorschläge jeder Art sehr freuen!

Peace,

Brainiac

bla!zilla
17.05.06, 16:43
Bitte teile uns die verwendete Distribution mit. Entweder Postfix deinstallieren (was aber aufgrund von Paketabhängigkeiten fehlschlagen dürfte) oder, bei SUSE und anderen Distris, ein beherztes "insserv -r postfix". Damit wird Postfix aus den im Initskript definierten Runleveln gelöscht.

Brain1ac
17.05.06, 17:30
Distri wäre Debian 3.1. sarge

und inssrv scheint neicht zu klappen... gibts nämlich net...

bla!zilla
17.05.06, 21:41
Stimmt, bei Debian gibt es das nicht. Zwei Möglichkeiten:

- Debian Dokumentation
- Google

Ich kann es dir leider aus dem Kopf auch nicht sagen und müsste jetzt selber suchen.

Fly
18.05.06, 11:11
Distri wäre Debian 3.1. sarge

und inssrv scheint neicht zu klappen... gibts nämlich net...

Einfach den Softlink zum Postfix - Startskript unter /etc/rc/rc2.d/SXXpostfix löschen! :rolleyes:

Im Prinzip macht das insserv Skript genauso ;)