PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan mit Windows und Linux gemeinsam nutzen



michast45
17.05.06, 15:56
Hallo,
ich möchte gern auf meinem Desktoprechner Linux einrichten und auf dem Notebook mit Windows arbeiten. Bisher konnte ich bei Windows XP mit dem Notebook z.B. über das Netzwerk auf den Drucker zugreifen. Geht das auch, wenn der Zentralrechner mit Linux arbeitet ? Kann ich unter Linux mit WLan einen Drucker für das Notebook mit Windows freigeben und auch evtl. mit Windows auf die Linux-Dateiordner mit JPeg-Bildern ect. zugreifen ?
Über Hilfe wäre ich als noch nicht Linux-anwender sehr dankbar.
Liebe Grüße
Michael

quinte17
17.05.06, 16:04
erstmal willkommen im forum :)
du hast hier nun 3 sachen gleichzeitig angesprochen. prinzipiell ist dies mit linux ohne probleme machbar.
die erste hürde die du nehmen musst, ist das wlan. wenn das mal läuft sind die anderen sachen einfach. dazu würde ich dir dann empfehlen, erstmal zu schauen, ob deine wlan karte denn überhaupt unterstützt wird. und wenn die prinzipiell unterstützt wird, mit den sachen die du haben willst, dann kanns ans einrichten gehen.
falls hierbei probleme auftreten bitte einen neuen thread ins forum "anbindung an die außenwelt"

dann muss dein drucker unter linux laufen (cups ist hier das stichwort) wenn dies läuft, dann hast du schonmal 75% geschafft :) wenn hier probleme auftauchen bitte auch ins entsprechende forum posten...

drucken übers netzwerk, und dateifreigaben, sind mithilfe von samba (yepp dein stichwort) ohne große probleme möglich. sollten hier probleme beim einrichten auftauchen, dann bitte auch ins richtige forum damit!

ansonsten wünsche ich dir erstmal viel spaß mit linux, und falls noch fragen sind, einfach posten!

greetz

zyrusthc
17.05.06, 16:05
Hallo und Willkommen im Forum!

Deine Frage kann ich mit JA beantworten , das Stichwort für dein Vorhaben ist Samba. Benutze einfach mal google und die Sufu , da solltest du ein Howto finden um Samba einzurichten.

gruss Oli

EDIT: Oh da war schon wieder wer schneller:rolleyes:

michast45
17.05.06, 17:12
Vielen Dank für die Tips. Da habe ich dann ja mal ne Menge zu tun.
Danke für die schnelle Antwort. Muss erst mal Linux installieren.
Das ist mir ja noch nicht mal richtig gelungen. Windows wollte
bisher einfach keinen Platz machen auf der Festplatte für Dualboot.
Linux-Installation bricht immer an dem Punkt Partinionieren ab.
Muß noch mal ne Nacht darüber schlafen.