PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOL mit SuSE V10.1 & Marvell 88E8053 Netzwerkkarte



MrBean
17.05.06, 13:57
Hallo Zusammen,

habe mir ein neues System zugelegt und wollte es per WOL wecken. Nur nach der Installation von SuSE V10.1 ist es nicht möglich. Die Suche im Forum brachte zwar einige Tipps, aber nicht die Lösung.


Wäre um jeden Tipp dankbar


Hier mein System

Board Gigabyte GA-8I945GMF

Intel Chip 845
aktuelles BIOS
Onbard Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 19)

Angeschlossen am 1GBit Switch

ethtool eth0 Ausgabe:

Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: g
Wake-on: d --->>> oder g nach 'ethtool -s eth0 wol g'
Current message level: 0x000000ff (255)
Link detected: yes



Das habe ich bereits probiert, aber ohne Erfolg.

- Windows XP SP2 installiert. Nach der Aktivierung im Gerätemanager konnte ich das System per WOL wecken. Somit kann ich einen HW Fehler ausschliessen.

- Knoppix V5.0 Live DVD gebootet -> hier wird die Netzwerkkarte erst garnicht erkannt

- 100MBit Switch angeschlossen

- Per default werden alle Geräte bei SuSE beim Herrunterfahren abgeschaltet. Um das zu Unterbinden, habe ich diese beiden Tests durchgeführt

1.)
In die Datei /etc/init.d/halt.local zwei Zeilen hinzugefügt.

ifup eth0
ethtool -s eth0 wol g

Beim Herrunterfahren wird kurz die Netzwerkkarte abgeschaltet (LED am Switch aus), danach aber wieder eingeschaltet

2.)
Die Datei /etc/init.d/rc3.d/K17Network einfach umbenannt. Vor dem Herrunterfahren aber noch folgendes abgeschickt 'ethtool -s eth0 wol g'

Danke