PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution kann scheinbar nicht auf HDD zugreifen



Atair
17.05.06, 13:15
Halllo,
als ich heut Mittag mein Evolution starten wollte, um eMails zu checken, hatte ich plötzlich ein Problem. Evolution ging auf, es kam allerdings keinerlei inhalt, unten stand "Emails werden abgerufen" (o.Ä.) und nichts geschah, dann hab ich gerade mal in die Loggs geguckt, folgendes spuckt er aus:

May 17 13:58:28 localhost gconfd (jannis-11416): »/home/jannis/.gconf/apps/evolution/%gconf.xml« konnte nicht geschrieben werden: »/home/jannis/.gconf/apps/evolution/%gconf.xml.new« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
May 17 13:58:28 localhost gconfd (jannis-11416): »/home/jannis/.gconf/apps/evolution/mail/%gconf.xml« konnte nicht geschrieben werden: »/home/jannis/.gconf/apps/evolution/mail/%gconf.xml.new« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
May 17 13:58:28 localhost gconfd (jannis-11416): »/home/jannis/.gconf/apps/evolution/shell/%gconf.xml« konnte nicht geschrieben werden: »/home/jannis/.gconf/apps/evolution/shell/%gconf.xml.new« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
May 17 13:58:28 localhost gconfd (jannis-11416): Mindestens eine Quelle konnte nicht synchronisiert werden: Schreiben von Konfigurationsdaten auf Platte gescheitert

ich kann mir das nicht erklären, die rechte und owner stimmen.... alles auf 700 ... dann hab ich nen neuen user angelegt, bei dem funzt evolution einwandfrei. Weiß nimmer weiter. Vielleicht ist es klug an der Stelle noch zu sagen das ich es 1-2 Mal hatte das Rhythmbox die musik plötzlich nicht mehr spielen konnte, das ding aber nach kurzer zeit dann wieder... (auch wegen file not found) ...
Nach den ersten positiven eindrücken von Ubuntu sehne ich mich schon wieder zu meiner SuSE zurück, dort ist mir sowas nie passiert, auch ist ubuntu mir gestern abgestürzt was SuSE bei jahrelanger nutzung nicht einmal schaffte... :(

Atair
17.05.06, 13:43
ich fühl mich wie ein windows user, hab gerade mal neu gestartet, jetz geht es wieder, woran kann das liegen? sowas darf doch wohl nicht passieren, oder?