PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taster die nur einen Impuls geben.



knallerbse
17.05.06, 10:15
hi!

ich suche - wie oben schon beschrieben - taster, die nur einen impuls geben, auch wenn sie staendig gedrueckt werden. bzw wenn sie losgelassen werden sollten sie eigentlich schalten :)
kann man normale schalter irgendwie so hinbiegen mit n paar bauteilen, damit die die eigentschaften haben, oder gibts solche taster irgendwo zu kaufen?

r00t043
17.05.06, 19:12
Klar geht das.
Doch was stellst du dir unter "impuls"[sic] vor?

knallerbse
17.05.06, 20:47
naja...ein schalter wird z.b. geoeffnet bzw. geschlossen und schliesst nen kontakt fuer - sagen wir mal - 25 millisekunden.

derguteweka
17.05.06, 22:24
Moin,

Aeltere Fernseher hatten an ihrem Netzschalter manchmal einen Wischkontakt, der beim Einschalten kurzzeitig geschlossen wurde. Diese Schalter sind allerdings keine Taster, sondern "normale" Ein/Ausschalter.

Mit n paar Bauteilen kann man sich so einen Impuls auch mit einem Tastschalter erzeugen, damit der Impuls erst dann auftritt, wenn der Schalter losgelassen wird, braucht man einen Oeffner.


. +U o
|
|
o|
S ---| Oeffner
o|
| C
|
| ||
+----||---+-----+----->-- Impuls
| || | |
/ / |
\ \ |
/ / -
R1 \ R2 \ ^ D
/ / -
\ \ |
| | |
--- --- ---

So irgendwie koennts gehen...

Gruss
WK

knallerbse
22.05.06, 00:19
hi!

C und R sind klar, aber was das D in deinem schaltbild?

koennte man evtl einen reed kontakt nehmen?

derguteweka
22.05.06, 09:38
Moin,


C und R sind klar, aber was das D in deinem schaltbild?
Das soll ne Diode sein, so ne 1n4148 oder sowas in der Art, evtl. auch ne Schottky. Die brauchts, weil sonst die Ausgangsspannung mal negativ werden kann, das moegen ICs im allgemeinen nicht so gerne an ihren Eingaengen.


koennte man evtl einen reed kontakt nehmen?
Ja, sollt' schon gehen, warum nicht?

Gruss
WK

knallerbse
22.05.06, 11:50
dann nehm ich reed relais :)

is ein projekt in dem 450 briefkaesten ueber tastaturcontroller ausgelesen werden und dem bewohner ne email schickt

derguteweka
22.05.06, 19:38
Moin,

Uiuiui, dann wird das wohl nix, denn die "Taster" in einer Tastatur schalten nicht gegen Masse oder +, sondern sind in einer Matrix angeordnet. Da haut das mit der Schaltung von mir nicht hin.

Gruss
WK

knallerbse
22.05.06, 20:47
hi. hab mich jetzt feurs reed relais entschieden. mensch. ich brauecht nur einen oeffnet keinen schliesser :D
also entwder ich find nen oeffnet oder muss des signal irgendwie invertieren und mir da passende gatter suchen