PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beliebige Videos auf DVD brennen



mathisdt
16.05.06, 19:02
Servus!
Nach diesem Posting (http://applications.linux.com/article.pl?sid=06/04/17/2058219) auf Linux.com habe ich mich mal etwas damit auseinandergesetzt, wie man es noch besser haben kann, nämlich mit Schnittmöglichkeiten für Werbung etc. - und durch Lesen und Probieren bin ich auf die richtigen Einstellungen in Avidemux gekommen.
Erstmal lade man sich das aktuelle Avidemux herunter. Mit Version 2.1 sind einige Neuerungen dabei. Dann das Video öffnen und schneiden, vor dem Speichern müssen für korrekte DVD-Video-Kompatibilität folgende Einstellungen gemacht werden:

Video:

DVD (lavc)
unter "Configure" den korrekten Aspect Ratio einstellen und (wenn man Zeit hat) noch "Two Pass" nehmen und 4200 MB als Zielgröße eintragen
bei "Filters" unter Umständen noch den "Deinterlace" Filter hinzufügen


Audio:

FFm AC3
unter "Configure" 192 kbps in Stereo auswählen
"Filters": "Resample to hz" wählen und 48000 als Wert eintragen


Format:
MPEG PS A+V

Dann auf "Save" gehen und die Zieldatei wählen. Jetzt 1-2 Stunden etwas anderes machen, danach die Datei dvd.xml nicht wie im Linux.com Artikel beschrieben erstellen, sondern etwa so:
<dvdauthor>
<vmgm />
<titleset>
<titles>
<pgc>
<vob file="my_video.mpg" chapters="0,10:00,20:00,30:00,40:00,50:00,60:00,70:00,80:00" />
</pgc>
</titles>
</titleset>
</dvdauthor>
Der Unterschied ist, dass bei dieser Version die Kapitel wirklich 10 Minuten lang werden und nicht nur 10 Sekunden. ;-)

Danach mit
dvdauthor -o my_video_dvd_directory -x dvd.xml die DVD erstellen und mit
growisofs -dvd-compat -Z /dev/hdd -dvd-video my_video_dvd_directory brennen.

HTH, Mathis

Columbo0815
24.05.06, 06:54
Danke für diesen Tipp. Klappt hier sehr gut.

Gruß