PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QMail, CRAM-MD5, auth Problem



Stiftmaster
16.05.06, 16:33
Hallo,

ich habe einen neuen E-Mail-Server bekommen, wo SuSE 9.3 und QMail drauf läuft. Habe nun folgendes Problem:

Wir setzen die Software blat (www.blat.net) ein und verschicken darüber E-Mails (ist ein eigenes Programm). Auf dem alten Server lief das 1a, weil nur Auth LOGIN und Auth PLAIN aktiviert war. Jetzt steht bei Auth aber noch "CRAM-MD5" und damit will sich blat wohl als erstes authentifizieren - macht es laut den Logs auf jeden Fall.

Dann kommt ein MD5-String vom Server, den ich dann per telnet bekomme. Dann wird ein anderer MD5-String von blat gesendet. Der Server wiederspricht dem und sagt nur "Auth failed".

Hab ich mir gedacht, deaktivierst du einfach CRAM-MD5, gegoogled und bis dato nix gefunden (total verzweifelt). Naja, wollte ich das Problem richtig lösen, also so, dass auch CRAM-MD5 klappt - auch am verzweifeln :-)

Also temporär wäre es ok, wenn ich CRAM-MD5 einfach irgendwie deaktiviert bekomme aber auf lange Sicht sollte das schon laufen, denke ich - weil das ja "etwas" sicherer ist...

Hat jemand von euch ein paar Tipps - dankend

Stefan

Roger Wilco
16.05.06, 16:59
CRAM-MD5 ist in den qmail Installationen älterer Plesk Versionen (<8.0) kaputt. Für Plesk 7.5.4 gibt es AFAIK einen Hotfix, in Plesk 8 sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

Stiftmaster
16.05.06, 17:02
Vielen Dank für deine Info.

Wir setzen Plesk 8.0 ein - damit sollte es doch nach deinen Angaben klappen, oder? Läuft aber trotzdem nicht :-(

Stiftmaster
20.05.06, 08:30
Hi,

bin leider auf meiner Suche noch nicht wirklich weiter gekommen und habe auch keine Ideen mehr :-( Werde jetzt mal bei Plesk nachfragen und schauen, ob die das Problem bereits kennen.

Hat vielleicht von euch jemand noch eine Idee - dankend

Stefan

derRichard
21.05.06, 01:09
hallo!

installier doch den qmail selber.
sonst kann dir keiner wirklich helfen...

//richard

Stiftmaster
29.05.06, 17:07
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe - nur leider habe ich nicht vor, QMail neu zu installieren, wiel ich dann nicht genau weiß, wie es mit Plesk versteht - außerdem wüsste ich auch nicht mehr, wenn ich es selber installiert hätte, oder?

Auf der Suche im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.ailis.de/~k/software/patches/qmail-crammd5env.diff. Dies scheint aber glaub ich auch eine Möglichkeit mit Neuinstallation zu sein, oder? Gibt es nicht einfach in irgendeiner Config eine Zeile, in der ich einfach CRAM-MD5 disablen kann?
# USE CRAM-MD5 :-)

Dankend Stefan

erland
10.01.07, 01:24
Hast du da schon was neue gefunden?

Hab hier nämlich das gleiche Problem :(
Nutze aber Plesk 8.1.

gruß, erl

Stiftmaster
10.01.07, 06:38
Servous,

auf meiner Suche im Netz und bei Befragen einiger Admins hab ich mich auf folgendes festgelegt:

Nahezu jede Einstellungsänderung wird bei Plesk durch neues Compilieren (und voriger Codeänderung) umgesetzt. Da ich darauf keinen Bock hatte bzw. mir das auf dem Live-System was zu riskant war, setze ich nun ein anderes Tool anstelle von Blatt ein.

Lösung: Blatt weg, eigenes Windows-Konsolen-Tool in Delphi geschrieben was ähnlich die Parameter aufruft, Logdateien schreibt usw. Wenn du möchtest, kann ich mal schauen, ob ich das Tool noch irgendwo auf unserem Server finde.

Bis dann

Stefan

erland
22.01.07, 14:29
danke für deine antwort.
mir ging es weniger um blat (nutze the bat, aber mit dem gleichen problem) sondern eher um plesk mit qmail.

dennoch danke für deine hilfe.

gruß, erl