PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installer , aber wie ..



lilhahn@linux
16.05.06, 15:57
So erstmal hi @ all
also ich habe ein problem ,
denn ich habe mir cedega geladen und nun habe ich einen
"installer"
aber wenn ich drauf klicke
kommt nur eine textdatei ...
also ich hab auch erst seit gestern linux , also brauche ich Hilfe ;)

p.s: falls ich die console benutzen muss,die datei liegt auf : media:/hda4/hierhin/Downloads/cedega_timedemo_installer

Dann schonmal danke

MfG
lilhahn

claudius
16.05.06, 16:04
Hallo und willkommen im Forum!
du musst zuerst die Datei ausfürhbar machen (als root "chmod +x dateiname"), und dann ausführen mit "./dateiname", und als root, während du mit der Konsole im gleichen Verzeichnis wie die Datei ist.

ps: "media:/hda4/hierhin/Downloads/cedega_timedemo_installer" bringt uns imho nicht so viel, da das nur konqueror-angaben sind. Drücke einfach, während du mit konqueror im Verzeichnis der Datei F4 - dann geht eine Konsole auf, die sich im Verzeichnis befindet, in dem du gerade bist.
Dann kannst du zb mit der Eingabe "pwd" herausfinden in welchem Verzeichnis du dich wirklich befindest.

ps: http://www.selflinux.org/selflinux/

lilhahn@linux
16.05.06, 16:18
emm .. also ich hab nun F4 und pwd gedrückt dort kam : /home/simon nun hab ich in der konsole eigegeben ... chmod +x /home/simon/cedega_timedemo_installer dort kam aber : chmod: Zugriff auf „/home/simon/cedega_timedemo_installer“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden dann habe ich : simon@linux:~> chmod +x cedega_timedemo_installer[B] eingegeben , doch dann kam die gleiche meldung

claudius
16.05.06, 16:28
kopier mal die Datei in dein Homeverzeichnis rein, und dann führ das gleiche als root aus. ... und es dürfte dir helfen evtl davor dich noch ein bisschen in die Konsole einzuarbeiten (Sachen wie cd und ls sind sehr hilfreich ;-). Dazu auch der selflinux-link ^^

... nur noch kurz zur Logik: pwd hat dir verraten, dass du dich in /home/simon befindest. Da aber die Datei an einem anderen, mysteriösen Ort ist (wahrscheinlich /mnt/hda4/... oder /media/hda4/ ... - je nachdem welche Distibution du benutzt) kannst du sich mit ./ nicht ausführbar machen, weil das "./" "in dem selben Ordner, in dem ich gerade bin" bedeutet ... aber sorry - das kannst du ja nicht wissen, weil du neu bist. Und das geht jedem bei linux einmal so. Deshalb ist auch zb selflinux sehr nützlich ;-)

Hotaru
16.05.06, 16:29
Du musst das ja auch als root ausführen. Also dich in einer Konsole als root anmelden oder in die Konsole zuerst "su" eingeben, Enter drücken, dann dein root-Passwort eingeben und dann den Befehl ausführen.

lilhahn@linux
16.05.06, 16:35
achso ...
ja gleich mal testen , danke schön

lilhahn@linux
16.05.06, 16:41
so ... also ich hab das nun so :
linux:/home/simon # chmod +x cedega_timedemo_installer

kommt auch keine fehler meldung , der macht einfach nicht weiter ...
also der erstellt eine neue zeile und nicht neues kommt...

*suse ist so schwer * ^^

claudius
16.05.06, 16:44
so ... also ich hab das nun so :
linux:/home/simon # chmod +x cedega_timedemo_installer

kommt auch keine fehler meldung , der macht einfach nicht weiter ...
also der erstellt eine neue zeile und nicht neues kommt...

*suse ist so schwer * ^^
das ist, weil der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde :D
... jetzt noch ein ./cedega-und-so-weiter und dann wird installiert (ebenfalls als root)

Anomander
16.05.06, 16:45
Mit chmod hast du nur die Rechte geändert, das heißt, dass du die Datei jetzt ausführen darfst :)

Jetzt musst du sie noch mit "./cedega_timedemo_installer" (aus dem selben Verzeichnis) starten.


zu spät

lilhahn@linux
16.05.06, 16:56
ahhh ok danke , hat geklappt :)