PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzfrage (Studium + Arbeit)



Stanislaus
16.05.06, 14:29
Selam zusammen!

Da sich hier bestimmt einige (ehemalige) Studenten rumtreiben denke ich, daß man mir einen guten Tip geben kann.
Folgendes. Ich werde im September ein Studium beginnen könnte nebenher aber noch bei meinem derzeitigen Arbeitgeben weiter arbeiten. Die Anzahl der Stunden kann ich mir dabei selber aussuchen.

Die Frage ist nun, wie ich es für mich am günstigsten angehen sollte. Zum einen gibt es ja einen Freibetrag für Studentische Aushilfskräfte. Diesen würde ich aber bestimmt überschreiten. Weiterhin habe ich von einer Regelung gelesen, die besagt, daß man bei <= 20 Std./Woche "nur" in die Sozial-/Rentenversicherung einzahlen muss; weitere Abgaben aber nicht anfallen. Leider finde ich die Quelle zu der letzten Behauptung nicht mehr und konkretere Infos konnte ich auch noch keine finden.

Wer hat für mich einen heißen Tip, wo ich mich nach entsprechenden Infos umschauen könnte? Einen Steuerberater wollte ich dafür nicht gleich bemühen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Links und Tips weiterhelfen.

Besten Dank. Gruß,
Uli

Columbo0815
16.05.06, 14:36
Lass dich von einem Steuerberater deiner Wahl und einer Krankenkasse deiner Wahl beraten.

Es gibt keine Freibeträge für studentische Aushilfkräfte. Es gibt sozialversicherungsrechtlich Studenten. Steuerrechtlich nicht. Es gibt einen Grundfreibetrag, den hast du aber ob du Student bist oder nicht. SV-rechtlich bist du Student wenn du 20h/Woche nicht überschreitest und demnach wärst du nur in der RV versicherungspflichtig. Bei einem Minijob zahlt der AG nur die pausche zur RV wenn du ordentlicher Student bist.

Wie gesagt. Geh zu einem Steuerberater oder Krankenkasse.

Stanislaus
16.05.06, 14:55
Danke Dir!

Dann werd ich wohl mal meine Krankenkasse belästigen. Dürfte wohl günstiger ausfallen, als einen Steuerberater anzuheuern.

Besten Dank! Gruß,
Uli

Yasser
18.05.06, 07:11
Ich abrbeite 18 h und bin den Rest an der Uni. Krankenkasse muss ich selber Zahlen, sind als "Student" nur 50 Eier, mit über >=20 Stunden würde ich Krankenkassentechnisch nicht als Student durchgehen. Verdienst:
18 h als Student: 1000, 20 h als Nicht-Student: 920.

Skorpion
18.05.06, 07:59
Hi,

also wenn du einen netten Arbeitgeber hast, dann frag doch dessen Steuerberater mal. Bei mir wars das Gleiche, da war ich auch beim Steuerberater vom Chef und ok. Hat nichts gekostet, viel unter Service.

skorpion

Krckstck
20.05.06, 19:06
Hi,

ich bin auch Student und gleichzeitig festangestellt. Meine Krankenkasse kassiert von mir den Festbetrag der Pflege- + Krankenkasse. Das sind ~55€. Du musst dich selbst versichern, wenn du mehr als 450€ monatlich verdienst als Student. Ansonsten biste ja bei den Eltern versichert. Des Weiteren wird mir anteilig die Rentenversicherung abgezogen vom Gehalt. (genauen Prozentsatz kann ich dir nicht sagen) BTW: Ein Student, der mehr als 12std die Woche arbeitet, hat anspruch auf ein teilzeit-Studium.

Gruß
Thomas