PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN- hält sich für WLAN-Karte



RoCMe
16.05.06, 13:46
Hey!
Vorweg: Ich nutze fedora core 5!
Ich hab ein Problem mit meiner WLAN- und meiner LAN-Karte. Ein Aufruf von iwconfig liefert



[root@RoCMe-mobile ~]# iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:off/any
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

Soll wohl heißen, dass eth1 mein WLAN darstellt...
Wenn ich jetzt aber unter System | Netzwerkgerätekontrolle nachsehe, dann ist eth0 mein WLAN.
Soweit eigentlich kein Problem, ich kann auch über die Konsole mein WLAN starten -> aber ich habe keine Lust, nach jedem Bootvorgang neu die ESSID usw einzustellen. Aber über die Netzwerkkontrolle komme ich da ja nicht weiter, weil die ja denkt, eth0 wäe die WLAN-Karte.
Deshalb bleibt mir momentan immer nur der Weg, b evor ich eine IPAdresse erhalte, die ESSID mittels

iwconfig eth1 ...
neu einzustellen - ist mir aber zu umständlich... Es muss doch auch vernünftig funktionieren. Ich habe versucht in der Netzwerkkontrole beide Karten zu löschen und dann neu hinzuzufügen, hat aber nichts gebacht :-(
lg
RoCMe

RoCMe
31.05.06, 14:40
hey!
hab ein paar neue erkentnisse gesammelt:
manchmal ist die wlan-karte richtig eingebunden, dann ist eth0 meine wlan-karte und hat auch die essid schon richtig eingestellt.
in den meisten fällen muss ich allerdings eth1 erst konfigurieren (über die konsole) bevor ich mich mit meinem vpn-newtzwerk verbinden kann.
Jetzt habe ich gehört, dass die Vergabe der "nicknames" eth0 und eth1 auch abhängig von der MAC-Adresse vollzogen werde3n kann. Also z.B.


if (du MAC-Adresse M1?)
then du heißt eth0
else
if (du MAC-Adresse M2) then
du heißt eth1
end;
end;

kann mir jmd sagen wie das genau funktioniert?
wäre sehr nett!!!
lg

RoCMe

P.S.: Ich weiß das mein Code weder richtig noch wirklich sinnvoll ist, aber so sieht halt meine Beispielsprache aus *g*

Psycho Dad1
01.06.06, 00:17
Das mit der MAC-Adresse kenn ich nicht, aber du kannst eth0, eth1... an das Treibermodul binden.
Wenn das Treibermodul deiner WLAN-Karte z.B. prism54 ist und eth1 sein soll, trägst in /etc/modules.conf oder /etc/modprobe.conf oder wo immer das bei Fedora hingehört einfach die Zeile ein:

alias eth1 prism54

zbled
01.06.06, 05:31
falls du udev verwendest hilft dir ja evtl. folgendes aus dem archwiki (http://wiki.archlinux.org/index.php/Udev) weiter:



Another method for network card ordering is to use the udev-sanctified method of statically-naming each interface. Create a file called /etc/udev/rules.d/10-network.rules and bind the MAC address of each of your cards to a certain interface name:

SUBSYSTEM=="net", SYSFS{address}=="aa:bb:cc:dd:ee:ff", NAME="lan0"
SUBSYSTEM=="net", SYSFS{address}=="ff:ee:dd:cc:bb:aa", NAME="wlan0"

A couple things to note:

* To get the MAC address of each card, use this command: udevinfo -a -p /sys/class/net/<yourdevice>
* Make sure to use the lower-case hex values in your udev rules. It doesn't like upper-case.
* Some people have problems naming their interfaces after the old style: eth0, eth1, etc. Try something like "lan" or "wlan" if you experience this problem.