PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wmv in DVD-Format wandeln



whynot
16.05.06, 11:11
Hey,

ich möchte aus WMV-Dateien die Werbung herausschneiden und das Ergebnis in einem Format speichern, das ich auf eine DVD speichern kann, um es später am TV anzusehen.

Die Files erhalte ich von dem http://www.save.tv, wo man sich TV-Filme aufzeichnen lassen kann.

Probiert habe ich diverse Applikationen wie Avidemux, Kino, ffmepg usw. Hängen geblieben bin ich an kmediagrab, das wenigstens den Codec lesen konnte. Allerdings habe ich bei den Einstellungsmöglichkeiten nicht durchgeblickt.

Kann mir jemand helfen, wie ich
a) das WMV-Format in ein Format wandeln kann, das ich in einem Videobearbeitungsprogramm weiterverarbeiten kann
b) welches Videoverarbeitungsprogramm Sinn macht
c) welche Parameter ich bei welchem Programm anwenden muß, um den Output später per K3b auf eine Video-DVD brennen zu können

Danke bereits jetzt im voraus
STEFAN aka whynot

whynot
22.05.06, 21:11
hmm... beim Brennen bin ich soweit, daß ich mit dydstyler nette Menüs erstellen und einen MPEG2-File brennen kann, der dann im DVD-Player lesbar ist.

Als Videobearbeitungsprogramm habe ich Cinelerra, Kino und Avidemux angeschaut. Da ist sicher was machbar.

Jetzt hänge ich aber immernoch an der Konvertierung von WMV (internes WMV3) in MPEG2. Mencoder bricht immer wieder mit Meldungen ab wie "Aspect Information not (yet ?) available or unspecified...". Daraufhin habe ich mit -aspect einiges versucht, aber die Meldung blieb.

Kann mir dabeki jemand helfen ?

Danke imvoraus

STEFAN aka whynot

Teetrinker
23.05.06, 09:11
Mencoder bricht immer wieder mit Meldungen ab wie "Aspect Information not (yet ?) available or unspecified...".

Wenn die WMV Datei ein Pixel Aspect Ratio von 1:1 hat ignoriere diese Meldung.

whynot
23.05.06, 09:50
Hey Teetrinker,

ich persönlich würde ja diese Meldung ignorieren. Aber Mencoder bricht ab und gibt nur diese Meldung aus.

Welchen Parameter muß ich denn setzen, um diese Meldung zu vermeiden ? "-aspect" scheint es nicht zu sein, das hatte ich schon probiert...

STEFAN aka whynot

Teetrinker
23.05.06, 09:58
Poste mal die komplette Ausgabe von mencoder, womöglich liegt es nicht an dieser Meldung.
Auch solltest du in Betracht ziehen das viele WMV Dateien mit DRM versehen sind, und diese sich nicht mit mencoder umrechnen lassen.

Kannst du die WMV Datei mit MPlayer abspielen?

whynot
23.05.06, 13:39
wie gesagt, die Filme sind von dem Internet-Videorecorder aufgenommen und unterliegen somit keinem DRM. Die Fiklma kann ich sowohl unter Windows als auch unter Linux (Kaffeine, MPlayer, Xine) anschauen und die Qualität ist durchweg gut.
Mencoder hatte ich mal soweit, daß er mir was umsetzt, aber da gab es kein Bild :-(

Die Meldungen poste ich heute abend, wenn ich wieder am PC sitze.

Danke einstweilen
STEFAN aka whynot

Hitch
23.05.06, 19:45
hallo

habs gerade mal bei mir probiert. Hat funktioniert.
Ist bei dir w32codecs installert?

gruss
marcus

whynot
24.05.06, 07:46
Hey Hitech,

ja, ich hatte mir die aktuellsten W32Codecs von Packman runtergeladen. Sie müssen ja auch installiert sein, weil ich sonst in Kaffeine die Filme nicht ansehen könnte. Wie gesagt, vom Abspielen her ist alles okay.

Leider hatte ich gestern nicht mehr gepostet, wie die Aufrufzeile für Mencoder genau lautete. Soweit ich das aus dem Gedächtnis noch weiß war es
mencoder /home/weist/Das_historische_Stichwort.wmv -o Stichwort.mpg -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=800:vhq:key=75

Danach lief das Programm zwar durch, gab mir aber ganz am Ende eine Fehlermeldung "File vcodec=mpeg2video:vbitrate=800:vhq:key=75 not found".
Er hatte trotzdem einen File namens Stichwort.mpg erstellt, den ich zwar in Kaffeine auch aufrufen konnte, der aber nur Ton enthielt (also kein Bild).

Welche Parameter hattest Du denn übergeben ? Und hattest Du ein Bild nach der Umwandlung ?

bis dann
STEFAN aka whynot

Hitch
24.05.06, 19:34
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd -vf scale=720:576 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=98 00:vbitrate=5000:keyint=15 -ofps 25 -o movie.mpeg vid.wmv
So gehts bei mir, ist mir aber auch ein paar mal basiert, das mencoder fehlerhafte Files erzeugt.

whynot
24.05.06, 23:27
Hey Hitch,

Du bist (fast) ein Genie !

Das Wandeln funktioniert mit Deinen Einstellungen nahezu perfekt. Allerdings rennt der Ton nach einigr Zeit etwas hinterher (ca. 0,2 - 0,4 Sekunden). Ich vermute mal, das liegt daran, daß doppelte Frames ausgelassen werden (manchmal kommt eine Meldung wegen duplicated frames). Bei Dokumentationen, wo auch mal kurze Zeit ein Standbild vorherrscht, ist das störend. Mal sehen, wie ich das noch rausbekomme.

Aber von der Filegröße und der Qualität bin ich zufrieden.

Danke einstweilen !

bis dann
STEFAN aka whynot