PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kippschalter?



Miracoli
16.05.06, 09:40
Hi,

Es geht drum mir ne Lüftersteuerung zu bauen, bei denen ich die Lüfter ein und ausschalten kann (und eingeschaltet noch die drehzahl regeln kann, aber dass ist kein Problem). Nun möchte ich mit einem Kippschalter einen Lüfter und eine LED ein- bzw. ausschalten, wobei ich den Lüfter an 12V und die LED an 5V anschliessen wollte.D. h. der Kippschalter muss ja die 2 Spannungen getrennt voneinander durschalten. Jetzt meine Frage: Welchen Kippschalter brauche ich? Bei reichelt.de gibt es so viele mit 1, 2, 3 oder 4 Polig und dann noch EIN-AUS oder EIN-EIN oder EIN-AUS-EIN. Das verwirrt mich jetzt ziemlich. Tut mir leid das ich hier so Noob-Fragen stelle, ich hoff ich nerv niemanden.

MfG
miracoli

marcdevil
16.05.06, 10:41
imho
Ein-Aus 4 Polig
Weiss nicht, ob man die Masse zusammenlegen kann,deshalb doch besser 4 polig
gelb= +12V
schwarz= Masse (Minus)
schwarz= Masse (Minus)
rot= +5V

r00t043
16.05.06, 14:06
Wie waehre es mit einem entsprechend groesseren Vorwiderstand um die LED an +12V zu haengen. Dann brauchst du nur noch einen Pol schalten.

Ansonsten brauch Stromkreis nur an einer Stelle unterbrochen sein, sodass kein Strom fliesst. D. h. du brauchst nur einen Schalter mit 2 Polen (+5V und +12V).
Dabei ist es egal welcher, das geht mit allen. EIN-AUS sollte allerdings am preiswertesten sein.

tholan
16.05.06, 22:06
Hi,
Du bräuchtest einen "2 x um" (6 Anschlüsse) oder einen "2 x ein" (4 Anschlüsse).
Die Massen sollten wohl identisch sein und müssen nicht mitgeschaltet werden.

Miracoli
18.05.06, 11:08
Danke für die Antworten! Soweit ich weiss sind die Massen identisch, ich habe mich deshalt für einen 2x EIN entschieden.

MfG
miracoli