PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba User



Bonky
29.12.01, 17:40
Hallo ...

ich habe die Frage schon in einem anderen Beitag im Server/Client Forum gepostet, weil sie eben auch zum vorhandenen Thema passte, leider ist die da irgendwie untergegangen, deswegen versuche ich es hier noch mal.

Ich würde in Samba gerne Benutzer anlegen für die es in Linux keine Systembenutzer gibt, bisher ist mir dieses nicht gelungen, ist dies eigentlich möglich? Und wenn ja, wie?

thx Sebastian

Jorge
30.12.01, 15:55
Samba benötigt immer einen Systemuser mit dem selben Namen. Wenn es Dir um die Sicherheit geht, weise den Systemusern als Loginshell /bin/false zu, dann ist eine lokale Anmeldung (auch über Netz) nicht möglich.

Bonky
30.12.01, 17:36
Danke, das war alles ... naja, schade eigentlich, wo doch Samba alles so schön vom System trennt.

Elektronator
30.12.01, 17:51
Das ist nicht ganz richtig.
Samba benötigt genau genommen mindenstens EINEN Systemuser.
Du kannst aber trotzdem beliebig viele Benutzer in Samba anlegen.
Hast du nur einen Systemuser, gibts zwei Möglichkeiten:

1. Alle Benutzer als guest (nobody ist genau genommen auch ein Systemuser) mappen

2. Alle Benutzer auf den Systemuser mappen

Trotzdem kannst du die Benutzer- und Zugriffsverwaltung getrennt verwalten:

mit allow host nur bestimmte Hosts für eine Freigabe zulassen (mittelsicher)

mit allow user nur bestimmte Benutzer für eine Freigabe zulassen (sehr sicher, da Authentifikation)

Ist zwar möglich, wird aber nicht empfohlen. Die Benutzer- und Zugriffsverwaltung durchs System und nicht durch Samba ist immer noch die sicherste.

Gruß, Chris