PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG511 mit Prism Chipsatz WPA bei SUse



tom555
16.05.06, 06:50
Ich versuche schon seit einiger Zeit unter Suse WLAN mit WPA zum laufen zu kriegen. Erst wars Suse 9.2, doch jetzt hab ich bei 10.1 das gleiche Problem.

Unter WEP läuft alles astrein, das ist mir aber irgednwie zu unsicher. Der Treiber bietet auch alle Auswahlmöglichkeiten für WPA, die ich brauche aber es geht einfach nicht. Es dauert eine Weile und dann geht die LED an der WLAN Karte wieder aus.

in /var/log/messages steht immer folgendes :

kernel : eth1 uploading firmware
kernel : eth1 firmware Version 1.0.4.3
kernel : firmware upload complete
kernel : interface reset complete

Das wars dann, kein hinweis was schief geht.

Ein alter Treiber kanns eigentlich net sein, die auswahlmöglichkeit für WPA hab ich ja.

Weiß jemand weiter ?

Danke

tom555
17.05.06, 10:39
Kleines Update.

Es funktioniert nun auch keine Verbindung mehr zu irgendeinem Accesspoint. Egal ob ich die Verschlüsselung an oder aus habe. Der Networkmanager findet alle Drahtlosen Netzwerke Astrein, nur kann ich mich komischerweise nicht zu ihnen Verbinden. Gleich nach dem Booten Plöppen rechts unten im KDE alle Drahlosnetzwerke in meiner Umgebung auf, nur leider kan ich mich weder Verbinden wenn es unverschlüsselt ist, noch wenn es verschlüsselt ist. Am DHCP liegt es auch nicht, ich habe es schon mit manueller vergabe der IP probiert. Die MAC Control List habe ich auch gecheckt, es steht meine Karte drinn.

Von Windows aus funktioniert es übrigens ohne Probleme, nur von Linux raus kann ich mich nicht verbinden.

-hanky-
17.05.06, 10:45
Der Prism54-Treiber kann kein WPA über wpa_supplicant, auch nicht in der aktuellen Version.

Zumindest entnehme ich das der README des Projekts ( [1], aktuellste Version aus dem SVN-Repository ). Entscheidend ist der Vermerk bei "WPA Version 1 STA support through wpa_supplicant".

Und du kannst mir glauben, der Status "commited" steht da bereits eine ganze Weile.... ich schätze knapp ein Jahr. Ich hab eine WG511 und habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben.

Wenn du WPA möchtest solltest du eventuell den ndiswrapper versuchen, der nutzt die Karte mit den Windowstreibern.

-hanky-

[1] http://svnweb.tuxfamily.org/filedetails.php?repname=prism54+%28prism54%29&path=%2Ftrunk%2FREADME&rev=0&sc=0

tom555
17.05.06, 10:57
Den NDISWRAPPER kenn ich. Das Problem ist, das seit Suse diesen Beknackten Network Manager eingefügt hat gar keine Verbindung mehr hinhaut. Werd wohl dieses wpa_supplicant Teil mal deinstallieren.

Der NDiswrapper ist meine allerletzte Lösung, ich würd schon gern Linux Treiber nehmen. Meinetwegen auch nur WEP, was solls.

-hanky-
17.05.06, 11:22
Den NDISWRAPPER kenn ich. Das Problem ist, das seit Suse diesen Beknackten Network Manager eingefügt hat gar keine Verbindung mehr hinhaut. Werd wohl dieses wpa_supplicant Teil mal deinstallieren.

Der NDiswrapper ist meine allerletzte Lösung, ich würd schon gern Linux Treiber nehmen. Meinetwegen auch nur WEP, was solls.

Ich kenne den neuen Manager von SuSE leider nicht, kann also diesbezüglich nichts sagen.

Was sagt denn "iwconfig"? Bzw. was ergibt ein "iwlist <device> scan" ( device durch ethX ersetzen ). Damit könnte man zumindest herausfinden ob es an der Karte liegt oder am Network Manager.

WEP ist ein zweischneidiges Schwert, einfach weil es total unsicher ist. Kiddies kann man damit ( noch ) abhalten, aber für jemanden der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat ist es fast überhaupt kein Problem ein solches Netz innerhalb von 10min zu knacken. Weswegen ich auf WPA setze.

Würde dir also in dem Fall zum ndiswrapper raten. Eventuell hat wpa_supplicant in einer Beta-Version oder im SVN/CVS-Zweig bereits funktionierenden prism54-Support, falls nicht bleibt in der Tat nur der ndiswrapper oder eben das ( unsichere ) WEP. Ich habe zwischenzeitlich den Laptop ersetzt durch ein neueres Modell mit integrierter Netzwerkkarte, weswegen die Prism54-Karte momentan nur ungenutzt rumliegt.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die WPA-Entwicklung stagniert - angeblich soll es ein Leichtes sein die Unterstützung einzubauen ( O-Ton damals in einer Readme oder im Forum, iirc ). Ich vermute die Entwickler haben schlichtweg das Interesse an der Karte verloren, weil der Chipsatz nicht mehr hergestellt wird...

-hanky-

Limbonic Heart
13.07.06, 18:59
Ich muss glatt dieses Thread mal aus der Versenkung holen, habe genau das beschriebene Problem. iwlist eth1 scan zeit mein Netz ganz normal an, die KWiFi-Verwaltung meldet eine Signalstärke ständig schwankend zwischen "Ultimativ" und "Top", der Networkmanager läuft entweder gar nicht an oder aber friert bei 28% ein - bin zwar Noob, probier jetzt aber trotzdem seit Wochen rum und nehme an, dass o.g. Problem die Ursache ist - wpa_supplicant und der fehlende prism54-Support.
Nun meine Frage: wie kompliziert ist der Umstieg auf ndiswrapper, muss ich da was deinstallieren, bevor ich den installiere und kann jemand vielleicht eine verständliche HowTo empfehlen?
Vielen Dank schon mal!