PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Errormeldungen beim booten - rc.conf defect :(



EmpIRe
29.12.01, 16:24
Erst habe ich das Problem gahabt, dass ich mich nicht mehr mit dem XDM einloggen konnte. Er ist einfach jedes mal beim start hängen geblieben.

Dann habe ich meine LiveEval von der CeBIT rausgekramt und habe damit in der rc.conf den Eintrag

DISPLAYMANAGER="xdm"

in DISPLAYMANAGER="kdm" geändert.


Jetzt habe ich vollgende Probleme:
1. Startet der KDM nicht und ich muss mich über die Konsole einloggen was aber absolut nicht schlimm ist.

2. das was mich am meissten stört, beim Booten bekomme ich etliche mal die gleiche Fehlermeldung:
/etc/init.d/rc5.d/S21nessusd: be: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S21nessusd: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'
/etc/init.d/rc5.d/S21nessusd: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

wobei das "S21nessusd" immer anders ist. Die fehlermeldungen kommen auch wenn ich SuSECONF ausführe

deac
29.12.01, 16:55
zu 2: es gibt 3 möglichkeiten:
1.poste deine S21nessusd, da ich sie nicht kenne, wie viele andere bstimmt auch nicht.
2.lösche sie einfach.
3.hol dir ein komplettes linux.
ich empfehle nummer 3, wenn du aber nicht möchtest, dann geht 2 am schnellsten, falls das fehler verursacht, dann nimm 1.

zu 1: keine ahnung.
ich hätte jetzt gesagt x wäre nicht richtig installiert, aber du kannst es ja manuell machen.
aber es gibt eine möglichkeit mal nur so:
versuche kdm von der konsole zu starten.

EmpIRe
29.12.01, 17:12
An der S21nessusd wird es nicht liegen, weil es lief ja alles bevor ich die rc.config geändert habe. Und es ist nicht nur S21nessusd betroffen sondern noch etliche andere Dienste.



Ich würde ja gerne die rc.config posten aber ich kann nichts uploaden :confused: Liegt bestimmt an meinem Proxy.



Was soll ich löschen? S21nessusd oder rc.config?



Ich ahbe ein komplettes Linux (SuSE 7.2 Professional) die LiveCD habe ich nur benutzt um an meine rc.config auf meiner HDD ran zu kommen.



Kleiner auszug aus meiner boot.msg:



/etc/init.d/rc5.d/S11fam: be: command not found

/etc/init.d/rc5.d/S11fam: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'

/etc/init.d/rc5.d/S11fam: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

/etc/init.d/rc5.d/S11nfsserver: be: command not found

/etc/init.d/rc5.d/S11nfsserver: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'

/etc/init.d/rc5.d/S11nfsserver: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

/etc/init.d/rc5.d/S11nscd: be: command not found

/etc/init.d/rc5.d/S11nscd: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'

/etc/init.d/rc5.d/S11nscd: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

Starting Name Service Cache Daemondone

/etc/init.d/rc5.d/S11xdm: be: command not found

/etc/init.d/rc5.d/S11xdm: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'

/etc/init.d/rc5.d/S11xdm: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

Starting service kdmdone

/etc/init.d/rc5.d/S20inetd: be: command not found

/etc/init.d/rc5.d/S20inetd: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'

/etc/init.d/rc5.d/S20inetd: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

/etc/init.d/rc5.d/S21alsasound: be: command not found

/etc/init.d/rc5.d/S21alsasound: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'

/etc/init.d/rc5.d/S21alsasound: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

Starting sound driver: snd-card-ens1370 done

Restoring the previous sound settingdone

/etc/init.d/rc5.d/S21nessusd: be: command not found

/etc/init.d/rc5.d/S21nessusd: /etc/rc.config: line 1066: unexpected EOF while looking for matching `"'

/etc/init.d/rc5.d/S21nessusd: /etc/rc.config: line 1067: syntax error: unexpected end of file

Master Resource Control: runlevel 5 has been reached

Skipped services in runlevel 5: pcmcia

EmpIRe
31.12.01, 07:00
So langsam habe ich das Gefühl, dass durch diese Fehlermeldungen mein System sich verändert hat. Es ist langsamer und es scheint mirdass eineige Dienste nicht gestartet sind.

Es muss doch eine einfache lösung geben :confused:

octalan
31.12.01, 11:03
Hi...

Also bestimmt nicht sollst du die rc.config löschen,auf gar keinen Fall !!

Den Link Sxxnessusd.. kannst du löschen ohne dein System zu zerstören.Da du nessus installiert hast gehe ich mal davon aus, dass du weisst für was man das benutzt.

Hast du deine rc.config evtl. mal mit einem komischen Editior bearbeitet und dann gespeichet? Sieht mir fast so aus ,weil dort immer was von ..unexpectet kommt.
Wenn bei Optionen in der rc.config kein Wert eingetragen ist, stehen dort normalerweise zwei "".

Hast du mal probiert das System über die normale CD hochzufahren. Könnte dir den Weg über die Live-CD ersparen.
Oder gehts dann gar nicht ?

cu

EmpIRe
01.01.02, 13:21
Hi



nessusd habe ich jetzt mit einer ' rauskommentiert. sollte also normalerweise nicht mehr ausgeführt werden.



Die rc.config habe ich mit KEdit verändert, jedoch nur die Zeile mit xdm/kdm. Ich bin grade eben die config durchgegenagen und es fehlt nirgendwo ein " Zeichen.



Über CD konnte ich damals nicht hochfahren weil er dort dann auch den XDM gestartet hat und der ist hängen geblieben. So musste ich die LiveCD nehmen. Jetzt boote ich aber immer normel mit Lilo, ohne CDs.



Die beiden Zeilen wo angeblich der fehler drin steckt sehen so aus:



Z.1066: # START_NESSUSD="no"

Z.1067:



Wie gesagt, nessusd habe ich auskommentiert und ich bekomme immer noch die fehlermeldungen :(

EmpIRe
04.01.02, 00:20
Da muss doch jemand eine Lösung für haben :(

mightymike99
04.01.02, 08:59
Da fehlt wohl definitiv ein Quotierungszeichen, Hochkomma ' oder Anführungszeichen " aber
das kann unter Umständen ein paar Stunden(vor Blindheit) dauern bis man so etwas bemerkt. Nimm mal einen Editor mit Syntaxhighlighting(vim/kwrite/nedit)

Gruß
Tobias

EmpIRe
07.01.02, 15:26
Ok habs geschafft.
Aber jetzt startet er den XDM und bleibt dort wieder hängen :(
In der rc.config ist aber KDM angegeben :confused: