PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu Diskless-Client für Terminal-Server



X-Dimension
15.05.06, 22:16
Hallo,
ich habe eine kleine Verständnisfrage zum Thema Terminal-Server.
Vor kurzen habe ich vor einem Diskless-Client gesessen, der nach dem anschalten sofort eine Terminal-Sitzung startete.

1. Wie wird das ganze realisiert ohne Betriebssystem auf dem Client?
Ich vermute mal dort benötigt man eine spezielle Netzwerkkarte mit entsprechend programmiertem ROM oder?

2. Ist es möglich soetwas mit "Standard-Hardware" nachzubasteln?
Ich habe hier zum Beispiel eine Onboad-NIC die booten über Netzwerk unterstützt. (Sie sucht nach einem DHCP-Server, den sie aber nicht findet da keiner läuft...)
Ich möchte gerne einen Diskless-Client aufbauen der sich direkt an einer VNC oder besser NX-Session anmeldet.

Danke für ein paar Tipps.

XD

der_dicke_alex
15.05.06, 22:21
Jepp, du hast entweder eine Netzwerkkarte, welches ein Kernelimage vom Server holt oder eine Bootdiskette die das selbe macht wie die Netzwerkkarte.

Die Thinclients auf dem Markt haben meist auf einer CF-Karte ein Mini-Linux oder Windows-CE installiert, welches nichts weiter macht als zu booten und die Verbindung zum Server aufzubauen.

Zum selber ausprobieren und verstehen lernen eignet sich hier das Linux-Terminal-Server-Projekt am besten. Da bekommt man genau mit, wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen.

PS: Das haben wir hier im Büro auch so gelöst. Die PCs (alte P1-Möhren) haben nur eine Bootdiskette drin. Das reicht für die Telefonisten aus um zu surfen - und natürlich ihrer Arbeit nachzugehen :)

X-Dimension
15.05.06, 22:30
Gut, jetzt bleibt nur noch die Frage welchen Sinn die Netzwerk-Boot-Funktion meiner Onboard-NIC eigentlich hat.
Wenn ich im BIOS die Netzwerkkarte als erstes Boot-Laufwerk einstelle wird nach einem DHCP-Server gesucht.
Welchen tieferen Sinn könnte das haben? Sicher die Zuweisung der IP, aber ich meine was kommt danach?

Gucke auch gerade ob ich in meinem Mainboard-Handbuch etwas dazu finde...

XD

MiGo
15.05.06, 22:39
Gut, jetzt bleibt nur noch die Frage welchen Sinn die Netzwerk-Boot-Funktion meiner Onboard-NIC eigentlich hat.
Wenn ich im BIOS die Netzwerkkarte als erstes Boot-Laufwerk einstelle wird nach einem DHCP-Server gesucht.
Welchen tieferen Sinn könnte das haben? Sicher die Zuweisung der IP, aber ich meine was kommt danach?
Per DHCP kann nicht nur eine IP zugewiesen werden, sondern auch gleich der Netzpfad zu einem Kernelimage, das dann per tftp geholt wird.

derguteweka
15.05.06, 22:40
Moin,


Wenn ich im BIOS die Netzwerkkarte als erstes Boot-Laufwerk einstelle wird nach einem DHCP-Server gesucht.
Welchen tieferen Sinn könnte das haben? Sicher die Zuweisung der IP, aber ich meine was kommt danach?

Ich kenn's so, dass nachdem die IP zugewiesen wurde, dann (per TFTP glaubich) ein File vom Server an den Client uebertragen wird, indem z.b. ein Kernel stecken kann, der dann aufm Client ausgefuehrt wird und dann z.b. via NFS sein rootfs findet. Ich hab' sowas bei mir als diskless VDR am laufen, allerdings nicht mit Bootrom sondern einer Bootdiskette auf recht alter HW (P3/500MHz). Da habbich mich jetzt schon gefragt, wie sowas mit moderneren Mobos geht, die einen Onboard Ethernet Anschluss haben. Isses da bei allen modernen Boards so, dass die im BIOS diese Einstellmoeglichkeit fuer Netzwerkboot haben?

Gruss
WK

X-Dimension
15.05.06, 22:48
Danke für die vielen Tipps!

Durch das LTSP bin ich auf folgenden Wikipedia Artikel gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Das erklärt mir natürlich einiges. Ich vermute das meine Netzwerkkarte auch PXE unterstützt.

@derguteweka
Es bieten - soweit ich das beurteilen kann - nur wenige Boards mit Onboard-LAN das Booten vom Netzwerk.
Mein aktuelles Asus K8V SE Deluxe beherrscht es genauso wenig wie meine alten Soyo KT xxx Dragon.
Die Netzwerk-Boot Funktion habe ich bisher nur auf meinem µATX Board von MSI entdecken können. (MSI KM4AM-L)

XD

Kevin26
16.05.06, 08:27
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das K8V das macht. Gerade hab ich hier nen Rechner mit dem selben Board stehen, ich installiere die Kiste über PXE und Autoyast.
Must im Bios unter "Integrated Peripherals" das Boot-Rom aktivieren, Bios speichern, Rechner neu booten und wieder ins Bios rein. Dann kannste das PXE-Boot-Rom als Bootdevice nach oben stellen.

Die heutigen Rechner mit Onboard-Lan können das fast alle.

X-Dimension
16.05.06, 09:45
Das wäre ja super! Das muss ich nachher unbedingt mal Probieren!
Dann muss ich meinen HTPC nicht immer extra hochschleppen.

XD

derguteweka
16.05.06, 23:21
Merci fuer die Infos.

Gruss
WK