PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-PC als DVD-Player/Video-Recorder



eBoy
15.05.06, 19:40
Ich habe mal überlegt, ob man den Video-Recorder und den DVD-Player nicht gegen einen kleinen Rechner tauschen könnte...

Dazu müsste ich aber wissen,

1.) welches Linux besonders geeignet ist?
2.) Welches Programm besonders geeignet ist (Kaffeine?)?
3.) Welche Hardware-Anforderungen gestellt werden (Proz, RAM, passende TV-Karte,...)

Das ganze sollte schon nicht zu viel Strom fressen und einige Möglichkeiten bieten.
Allgemein habe ich bereits schonmal ein Epia-Boards empfohlen bekommen (damals als Server).

towo2099
15.05.06, 19:42
LinVDR, das is genau das, was Du suchst.

eBoy
15.05.06, 20:26
Ich hab auch gerade was über VDR 1.4 gelesen, was auch einen großen Schritt nach vorne gemacht haben soll.

Jedoch ist auch die Frage, welche Hardware und welche Linux-Version ich verwenden werde...

Hardware:
- Epia-Board
- normaler AMD 500MHz-PC
- Shuttle-XPC (eigentlich andersweitig verplant...)
- ???

Linux:
- Epi-OS für Epia-Board
- Suse Linux (hab ich ein wenig Erfahrung mit...)
- ???

Wie gesagt, bei der Hardware ist neben einem flüssigen Ablauf auch der Punkt Strom sparen wichtig, weshalb ich eigentlich keinen normalen PC (300-500W) dafür nutzen will). Dazu sollte der PC auch nicht so laut sein (Lüfter)

towo2099
15.05.06, 20:33
Hardware, brauchst halt was leises lüfterloses und damit auch eine FF-TV-Card.
LinVDR ist die Distro, da stellt sich die Frage nach Suse oder sonstwas nicht!

eBoy
15.05.06, 20:39
Ok, soviel dazu, hab das immer für ein Programm gehalten *g*
Dann bleibt nur noch die Auswahl (so ich dieses LinVDR nehme ;))

bluesky666
15.05.06, 21:17
also ich nutze zur Zeit MythTV dafür
http://mysettopbox.tv/knoppmyth.html
läuft sehr gut

apokalypse
15.05.06, 21:27
Kann dir auch nur mythtv empfehlen, ist einfach super ;)

Bei der Hardware ist allerdings die Frage, ob es sich um analog oder digital TV handelt und in welchem Format du aufnehmen möchtest.

eBoy
15.05.06, 21:37
Mh, analog oder digital... Gute Frage *g*
Aktuell haben wir nur analog Kabelfernsehen, wenn ich aber irgendwann mal auf die Idee komme, auf digital umzustellen...

apokalypse
18.05.06, 01:26
also bei 500MHz solltest du unbedingt darauf achten, dass die analoge TV-Karte einen Hardware mpeg2 Encoder besitzt (evtl. ist auch ein Hardware mpeg2 Decoder sinnvoll - wegen DVD schaun). Mit Arbeitspeicher sollte man wie immer nicht zu knauserig sein. Min. 512MB sollten es hier wohl schon sein.