PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC-Client von Windows auf Linux startet nicht



teubnerm
15.05.06, 13:20
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber noch nicht das gefunden was ich Suche.
Hier die Beschreibung:
- Linux Server SLES9 Kernel 2.6.5-7.244-smp auf x86_64
- Windows Client XP

VNC wird als Server per XINETD gestartet.
Also so wie ich das verstanden habe und auch getestet habe wird bei jeder versuchten Verbindung auf die Ports ein VNC-Server automatisch von XINETD gestartet. Klappt auch.
Wenn ich eine Verbindung mit meinem VNC-Viewer (von RealVNC) versuche herzustellen, wird ein VNC-Server auf Linux Seite gestartet. Nur bekomme ich auf der Windows Seite kein Fenster angezeigt (gar kein Fenster); es passiert einfach gar nichts! Keine Fehlermeldung! Wenn ich mit dem Internet-Explorer auf den Linux Rechner gehe funktioniert das.
Wenn ich von einem Linux Client eine Verbindung versuche mit einem VNC-Viewer (mit TightVNC unter SuSE 10) dann geht das auch. Nur eben unter Windows XP nicht (Firewall ausgeschaltet).
Warum ist das so?

Gruß, fetch


HAAALT!
Kommando zurück.
Mit dem TightVNC als Viewer klappts doch!?

Falls jemand dennoch weiß warum mit dem RealVNC nicht, kann er ja trotzdem antworten.

Danke, fetch

So zum Abschluß,
liegt daran, daß der VNC-Server auf Linux Seite wohl als Encoding Tight eingestellt hat und der RelVNC-Client dieses nicht bereitstellt.
Gruß, fetch