PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carom3D vielleicht "bald" auch für Linux?



Jaus
15.05.06, 08:58
Guten Morgen zusammen!

Auf Grund der Beteiligung am Thread, dass RuneSoft noch an Linuxspielen weiter festhalten möchte, habe ich mich einmal bei mehreren Firmen über eventuelle Interesse an Linuxports informiert.

Die Firma Neoact Co.,Ltd. ist der Entwickler des Spieles "Carom3D" - Einer der wohl besten Online Pool-Simulationen, die es zur Zeit gibt. Das Spiel selber ist total kostenlos und man kann sich für wenig Geld viele Extras kaufen.

Lee Ho Shin, der Direktor und Administrator von Neoact Co., Ltd. und ich hatten nun gerade ein kleines Gespräch bezüglich eines eventuellen Linuxportes, da er doch sehr interessiert schien, zu mal Neoact Co., Ltd. sowieso einen OpenGL-Port für dieses Jahr geplant hat. Zur Zeit ist das Spiel noch vollständig in Direct3D programmiert. Dies wird sich aber mit dem OpenGL-Port komplett ändern. Geplant ist dann ebenfalls ein eventueller Mac OS-Port und eventuell sogar ein Linuxport.

Das wohl großte Problem, welches wir beide gefunden haben, ist, dass es eben ein Onlinespiel ist und ein Onlinespiel ganz besonders oft verändert wird und somit müssten für jede Veränderung zwei Updates geschrieben werden. Eines für die Windows- und eine für die Linuxversion.

Lee Ho Shin hat mich zu seiner E-Mail List der "co workers" hinzugefügt und wir werden wohl bald ein erneutes Gespräch bezüglich des Linuxportes haben. Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet und was genau die Linuxwelt von einem Port dieses Spieles halten würde :)

-------

Link zur offiziellen Homepage von Carom3D: http://www.carom3d.com
Link zur Homepage des Publishers Neoact Co., Ltd. http://www.neoact.com

Domi2005
15.05.06, 09:02
Sieht ganz gut aus,
also ich wäre auf jeden Fall an einem Linuxport interessiert ^^.
Würde mich sehr darüber freuen.

kekasih
16.05.06, 18:49
Jepp, finde auch, dass es gut aussieht. Bei einer (verbindlichen) Vorbestellung wäre ich auf jeden Fall dabei

Häng dich nei, Jaus :)

DonaldDuck20
16.05.06, 19:55
Coole sache :)

Jaus
17.05.06, 07:17
Jepp, finde auch, dass es gut aussieht. Bei einer (verbindlichen) Vorbestellung wäre ich auf jeden Fall dabei
Das Problem ist nur, dass das Spiel Freeware ist und in der Windowsversion für jeden frei zugänglich, da von Samsung gesponsort. Nur würde der Linuxport, oder besser gesagt die Portierung nicht von Samsung gesponsort werden. Das heißt es müsste sich jemand finden, der den Windows-OpenGL-Port auf Linux-OpenGL portiert.

Aber noch ist es nicht zu spät ;) Ich hatte gestern noch ein sehr intensives Gespräch mit Lee Ho Shin und wir werden schon noch einen Weg finden, wie das ganze zu Stande kommt. Ich werd mir auf jeden Fall Mühe geben, dass es klappt :)

Domi2005
17.05.06, 09:57
Samsung soll geld springen lassen, schließlich ist Windows nicht alles ...

surfmasta
22.10.06, 08:06
Hast du schon neue Neuigkeiten bezüglich Carom3d? Ist ja jetzt schon einige Monate her und ich wäre brennend interessiert an dem Spiel unter Linux. Hatte versucht es über Cedega zum laufen zu kriegen, aber es läuft zu langsam mit einigen grafischen Macken.

Jaus
22.10.06, 09:24
Na ja, ich weiß nicht, ob es für dich Neuigkeiten sind oder nicht... Anfang bis MItte 2007 soll die OpenGL Varriante von Carom3D rauskommen... Diese soll dann portiert werden können. Danach soll ein Port für Linux und MacOS X herauskommen. Das soll noch mal ein paar Monate dauern...

Also heißt es erst mal warten, warten, warten...Wird aber höchstwahrscheinlich noch kommen, so wie sich der nette Mensch angehört hat :)

Scogit
23.05.07, 12:48
Hallo,

hat sich in diese Richtung schon etwas entwickelt?

Jaus
23.05.07, 15:20
Nein...

Die OpenGL Engine ist noch immer in Entwicklung und etwas in den Hintergrund geraten... Zurzeit arbeitet man lieber an der neuen DirectX 9 Engine, die ja bereits in der neusten Carom3D Version als Beta verfuegbar ist...

PUNX69
23.05.07, 16:33
bald ist da aber ganz weit hergeholt

soll das foobillard-team mal lieber nen schönen netzwerkmodus integrieren

Jaus
23.05.07, 17:01
bald ist da aber ganz weit hergeholt

Wo steht in meinem Post etwas von bald?! ;)

PUNX69
23.05.07, 17:58
Wo steht in meinem Post etwas von bald?! ;)

Carom3D vielleicht "bald" auch für Linux?

Catonga
23.05.07, 18:55
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet und was genau die Linuxwelt von einem Port dieses Spieles halten würde :)

Wem es gefällt..., also ich brauche es nicht, mir reicht foobilliard und
wenn ich schonmal Billiard spielen will, dann mache ich das sowieso lieber in echt.

Jaus
23.05.07, 19:00
Wem es gefällt..., also ich brauche es nicht, mir reicht foobilliard und
wenn ich schonmal Billiard spielen will, dann mache ich das sowieso lieber in echt.
Du maeckerst auch in jedem Thema herum oder? ;)

@PUNX:

Das war ja damals der Titel... Und dort hiess es noch bald... Mittlerweile wuerde ich es auch nicht mehr so formulieren ;) Schau mal auf das Datum, wann das hier geschrieben wurde und auf die Posts danach (Verschiebungen, etc.)

Catonga
23.05.07, 19:21
Du maeckerst auch in jedem Thema herum oder? ;)


Was soll das?
Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und die hast du bekommen.
Stehe bitte zu deiner Frage im ersten Posting oder frage beim nächsten mal nicht,
wenn du es sowieso nicht wissen willst.

Jaus
23.05.07, 20:45
Was soll das?
Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und die hast du bekommen.
Stehe bitte zu deiner Frage im ersten Posting oder frage beim nächsten mal nicht,
wenn du es sowieso nicht wissen willst.
Wie gut, dass hier alle im Forum den Begriff Ironie kennen... Erkennt man meistens an einem zwinkernden Smiley am Ende des Satzes...

Catonga
23.05.07, 21:21
Wie gut, dass hier alle im Forum den Begriff Ironie kennen... Erkennt man meistens an einem zwinkernden Smiley am Ende des Satzes...

Also gut, ich lasse dir deine Flucht damit du dein Gesicht wahren kannst.

PUNX69
23.05.07, 21:32
Das war ja damals der Titel... Und dort hiess es noch bald... Mittlerweile wuerde ich es auch nicht mehr so formulieren ;) Schau mal auf das Datum, wann das hier geschrieben wurde und auf die Posts danach (Verschiebungen, etc.)

bäh mir egal heute erst gesehen :P (=

Scogit
31.05.07, 08:15
Ich find das sehr schade hab Carom3d zu Windowszeiten sehr gerne gespielt aber das ja nicht mal mit Wine läuft hab ich es gut 2 1/2 Jahren nicht angepackt wirklich sehr schade aber vielleicht wird es ja durch die Umstellung auf Dx9 etwas Wine-freundlicher.

WishMaster@NND
31.05.07, 14:38
vielleicht wird es ja durch die Umstellung auf Dx9 etwas Wine-freundlicher.
Aber sicher doch :rolleyes:

Perfex
11.06.07, 05:36
So Sorry Jungs das ich mich jetzt so unkultiviert zu Wort melden muß ;)

Also SO wie sich Carom momentan entwickelt, nämlich von einer einwandfreien Billardsimulation hin zu einem Online Schickimicki-Manga-Sims Verschnitt, kann ich getrost auf nen Linux Port verzichten... So traurig das auch ist.

Allerdings wäre eine vor der letzten Aktualisierung gleichwertige Carom Variante für Linux ein Traum...

von neoact enttäuschte Grüße , Peter

Scogit
07.12.07, 12:02
Na ja, ich weiß nicht, ob es für dich Neuigkeiten sind oder nicht... Anfang bis MItte 2007 soll die OpenGL Varriante von Carom3D rauskommen... Diese soll dann portiert werden können. Danach soll ein Port für Linux und MacOS X herauskommen. Das soll noch mal ein paar Monate dauern...



naja jetzt haben wir Ende 2007 und vom OpenGL Port ist nichts zu sehen ... ist das ganze im Sande verlaufen?

Jaus
07.12.07, 21:44
naja jetzt haben wir Ende 2007 und vom OpenGL Port ist nichts zu sehen ... ist das ganze im Sande verlaufen?
Japp,

statt der angekuendigten Version mit OpenGL fuer MacOS X, wurde an einer DirectX 9 Engine gebastelt, die in den kommenden Versionen die veraltete 7'er Engine komplett ersetzen soll...

Ob und wann es doch noch eine OpenGL Version geben wird ist daher fragwuerdig ;) Habe auf jeden Fall zu dem Thema nichts mehr vom Entwickler gehoert - Bin dort mit einer E-Mailadresse in der Mailinglist drinnen...