PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffszeit Samba Server



linux_freund
15.05.06, 08:50
Hi,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Ich habe einen Testserver aufgesetzt, welcher als PDC dient. Als Software hab ich Samba genommen.

Es funktioniert alles wunderbar nur leider dauert es manchmal ziemlich lange, wenn ich vom Windows XP Client auf dem Server zugreife. Also es öffnet sich zwar das Fenster etc. aber es dauert bestimmt zwischen 5 und 10 Sekunden bis der Inhalt geladen wird. Ich hab auch schon danach gegoogelt und habe gedacht, dass es daran liegt das ich Novell auf dem Client installiert habe, aber ich habe auch das ganze mal ohne installierten Novellclient ausprobiert und da treten die selben erscheinung auf.

Jemand von euch eine Idee woran das liegt?

Wenn ich das richtig mit Ethereal mitgelogt habe kommt dort immer die Meldung:

Source: Client Destination: Server
"Trans2 Request, QUERY_FS_INFO, Query Full FS Size Into"

Source: Server Destination: Client
"Trans2 Response, QUERY_FS_INFO"

Das wiederholt sich dann eben in diesem Wartezeitraum immer wieder...

Danke schon mal.

quinte17
15.05.06, 08:54
du kannst in der smb.conf die größe des shares fix eintragen... (muss nicht unbedingt stimmen)
ich schätze mal, dass das xp die größe haben will, und der samba erstmal die verzeichnisse wieder durchnudelt.. oder so :)

greetz

linux_freund
15.05.06, 09:10
vielleicht eine Idee wie das Parameter dafür heißt? Hänge hier gerade über nen Samba Buch und kann da kein Paramter finden, zuminidestens bisher noch nicht.

Danke aber schon mal.

quinte17
15.05.06, 09:29
aus man smb.conf


max disk size (G)
This option allows you to put an upper limit on the apparent size of disks. If you set this option to 100 then all shares will appear to be not larger than 100 MB in size.
Note that this option does not limit the amount of data you can put on the disk. In the above case you could still store much more than 100 MB on the disk, but if a client ever asks for the amount of free disk space or the total disk size then the result will be bounded by the amount specified in max disk size.

This option is primarily useful to work around bugs in some pieces of software that can't handle very large disks, particularly disks over 1GB in size.

A max disk size of 0 means no limit.

Default: max disk size = 0

Example: max disk size = 1000

linux_freund
15.05.06, 09:59
jo hab jetzt mal ein bisschen ausprobiert. Scheint daran zu liegen. VIELEN DANK!!!

Komisches Bug aber oder?