PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datendurchsatz bei X



SniperRifle
14.05.06, 20:02
Hi :)

wieviele Daten werden ungefähr für die grafische Darstellung zum X-Server übertragen und wieviele Daten sendet dieser?

Ich habe zu Hause an einer 1024/128 DSL-Leitung einen X-Win32-Server laufen und auf einem entfernten Rechner mit >>10Mbit z.B. den Firefox. Bis man da mal zu was kommt vergehen Ewigkeiten.

Obwohl die 120KB/s doch genutzt werden können und ein ganzer Bildschirm in sehr wenigen Sekunden übertragen sein müsste, dauert das Minuten, bis man mal was in die Adressleiste eingeben kann.

Schöne Grüße
Chris :)

PS: Hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Forum :)

ldi91
14.05.06, 20:08
müssten x-server ungefähr 256 kbit/sec sein(bin mir aber nicht sicher). Kleine Verzögerungen sind normal. Vieleicht hat der Server zu wenig resorcen für einen x-Server. Propier das ganze mal mit realvnc zum testen.

der_dicke_alex
14.05.06, 21:53
X sendet furchtbar viele Roundtrips durch die Gegend. Also Verwaltungspakete. Deshalb sind X-Programme per remote auch scharchlangsam.

Als Abhilfe wurde von NoMachine die X-Kompression entwickelt, womit sich X-Sessions auch per Modemverbindung bequem benutzen lassen.

Allerdings kann man derzeit nur komplette Desktops exportieren und keine einzelnen Anwendungen. Das ist aber im Regelfall nicht hinderlich.

Reine X-Sitzungen (z.B. bei Terminals) remote zu nutzen, ist von der Performance nur im LAN sinnvoll.

PS: Abgesehen zählt bei deiner Verbindung nur der Upload von 128kbit. Dein Downstream ist da wurscht :)

Roughnecks
15.05.06, 14:03
Allerdings kann man derzeit nur komplette Desktops exportieren und keine einzelnen Anwendungen. Das ist aber im Regelfall nicht hinderlich.

mit dem nomachine client kannst du auch nur einzelne anwendungen starten und musst nicht den kompletten desktop laden lassen. kann man irgendwo unter den optionen einstellen.

der_dicke_alex
15.05.06, 15:14
mit dem nomachine client kannst du auch nur einzelne anwendungen starten und musst nicht den kompletten desktop laden lassen. kann man irgendwo unter den optionen einstellen.

Ich hatte mal in deren Dokumentation gelesen, daß dann aber die X-Compression nicht für die einzelnen Anwendungen sondern nur für den Desktop funktioniert.

Hast du da mehr Infos?

SniperRifle
15.05.06, 20:17
Danke schon mal für die Antworten! :)

Hm, aber ich habe doch gar kein Desktop-System laufen, sondern nur den Firefox auf dem BSD-Rechner, der die Ausgabe auf X-Win32 auf ner Windoof-Maschine darstellt.
Oder was muss ich mir unter "Desktop" vorstellen? :?

der_dicke_alex
15.05.06, 21:59
Danke schon mal für die Antworten! :)

Hm, aber ich habe doch gar kein Desktop-System laufen, sondern nur den Firefox auf dem BSD-Rechner, der die Ausgabe auf X-Win32 auf ner Windoof-Maschine darstellt.
Oder was muss ich mir unter "Desktop" vorstellen? :?

Unter Desktop stellst du dir z.B. die vollständige Arbeitsumgebung dar, die im Idealfall im Vollbildmodus über alle anderen Anwendungen gelegt wird, so daß du nur noch da drin arbeitest und alle deine Anwendungen startest...
Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. Kam aus der Hüfte geschossen :D