PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu auf Lidl-Laptop => Probs mit Bildschirm



Mattes_01
14.05.06, 17:59
Hallo zusammen!

Und zwar habe ich mir vor kurzem beim Lidl einen Laptop gekauft, hier die Ausstattung:
http://www.computerpartner.de/tests/hardware-tests/notebooks/132333/index1.html

Naja nun habe ich mir gestern mal Linux aufspielen wollen, da ich das für die Uni brauche.

Ich habe aber Probleme damit.
Anfangs nach der Installation ist der Bildschrim immer ausgegangen, nachdem die ganzen Checksummen durchgelaufen waren, also wenn eigentl. das KDE kommt.

Dann bin ich in die xorg.conf gegangen und habe bei der Graka der "driver" von "ati" auf "vesa" gesetzt.
Dann lud der Rechner weiter, also das Kubuntu-Symbol wurde angezeigt, die ganzen Checkdinger liefen durch und wenn der Gesamt-Forschrittsbalken voll war und (meines Erachtens) das KDE kommen sollte (da war der Bildschirm vorher immer ausgegangen) springt der wieder in die DOS ähnliche Konsole zurück und bleibt da stehen, nachdem da "Temporarily failure in name resolution" als Fehler ausgegeben wurde.
Ab da macht der garnix mehr, dann muss ich den Stecker rausziehen.....


Hat da einer eine Idee, was man da machen kann, bzw woran das liegen kann?


Habe die AMD-Linux-Software für die verbaute x700 Graka downgeloadet und installiert, also im xorg.conf ist dich auch aufgeführt.

Der Bildschirm wird übrigens nicht erkannst, da steht nur "Standardbildschirm"


Kann mir da jemand helden?

Gruss Mattes

Seblxuser
14.05.06, 19:02
poste doch bitte mal deine xorg.conf, ich vermute das die auflösung falsch eingestellt ist... bei mir sieht das so aus



Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 31.0-81.0
VertRefresh 56.0-75.0
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1440x900" "1280x768" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1440x900" "1280x768" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1440x900" "1280x768" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1440x900" "1280x768" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1440x900" "1280x768" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1440x900" "1280x768" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Mattes_01
14.05.06, 19:27
Also das Prob ist, dass ist auf dem Laptop, naja und von da kann ich das nit speichern, aber ich versuche es mal so:

So sieht das aus, ausser bei 2device" da habe ich es gekürzt ;)
Und der Bildschirm hat eine Standardauflösung von 1440x900 Pixeln

Danke und Gruss



Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"

EndSection



Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies....."
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Seblxuser
14.05.06, 19:39
du musst nur noch

HorizSync Wert-Wert
VertRefresh Wert-Wert

eintragen und die modes Zeile entsprechend der auflösung des Bildschirms anpassen.

dann müsste es funktionieren, du kannst mit "nano /etc/X11/xorg.conf" die datei bearbeiten und mit Strg+O Speichern, falls du das nicht weißt...

Mattes_01
14.05.06, 20:12
ok habe jetzt mal das eingetragen, was bei dir steht, trotzdem das selbe.
Also der bleibt da stehen, wo der vorher auch stehen geblieben ist...

Aber danke schonmal!
Villeicht hast du oder jemand anderes ne Idee, was das sein kann.

habe mal ein bild gemacht:
(EDIT: Es ist nicht mehr drauf, das hinter allem ein [OK] steht ^^

http://img472.imageshack.us/img472/6456/dsc003168lw.jpg (http://img472.imageshack.us/img472/6456/dsc003168lw.jpg)

Seblxuser
14.05.06, 21:19
Also es sieht so aus als wäre hier 2 Probleme:

dieses "Temporarily failure in name resolution" heißt das ein hostname nicht aufgelöst werden konnte (keine verbindung zu DNS server oder so)

Und, den xserver der nicht startet.

Schaust du mal nach was in /var/log/xorg.0.log steht?

Mattes_01
14.05.06, 21:48
Also die Datei hat 3677 Zeilen oO

Kann ihc das/die Datei einfach löschen und dann erstellt der die Datei neu?

Oder suchst du nach was bestimmtem, dann kann ich da mal suchen.

Ich gehe jetzt mal pennen, muss ja morgen wieder in die Uni, dannach melde ich mich wieder.

Danke soweit für die Hilfe
Gruss Mattes

Mattes_01
15.05.06, 13:37
Also ich habe die jetzt mal gelöscht, und nochmals gestartet, dann wird die wieder so gross.

Dann habe ich versucht einen USB Stock und eine externe Festplatte einzubinden, um irgendwie diese Datei auf meinen anderen Rechner zu bekommen, hat aber nix gebracht.....

Also ich bekomme die Datei nicht vom Laptop runter :(

Aber wenn ich da irgendetwas nachsehen soll, sag bescheid, das ist kein Problem!
Nur abtippen, das wäre zuviel ;)

Gruss

kiker99
15.05.06, 14:25
Wichtig ist das, was am Ende der Datei steht. Achte mal auf die Anfänge der Zeilen, da wo (II) oder (**) steht, ist noch alles in Ordnung. (WW) steht für Warnung, Fehler werden vermutlich dann als (EE) aufgeführt.

Aber deine Datei ist echt sehr groß, meine Datei hat nur 620 Zeilen. Vielleicht wird ein Fehler oder eine Warnung sehr oft ausgegeben? Geh die Datei einfach mal von unten nach oben durch, bis du die wahrscheinliche Ursache für das Problem ausgemacht hast.

Mattes_01
15.05.06, 14:39
Also ich habe einfach mal "Where is" "(EE) Gemacht.

Da stand:

(II) VESA(0): Total Memory: 256 64KB banks (16384kB)
(EE) VESA(0): no matching modes
(II) UnloadModule: "vesa"
(II) UnloadModule: "ddc"
(II) UnloadModule: "int10"
(II) UnloadModule: "vbe"
(EE) Scrren(s) found, but none have a usable configuration

Fatal server error:
no screens found


Wenn ich in der log-file nach Xserver suche finde ich garnix.
Weiss aber auch nit ob das von Bedeutung ist, das hatte nur der Seblxuser genannt.


Ich weiss jetzt auch wieso das so viele Zeilen sind:

Also ab einer bestimmten Position kommt nur noch wie der die ganzen Video Modi durchtestet mit den verschidensten Auflösungen.

Da steht dann:

Mode: xxx (xxxxXxxxx)
und dann stehen da immer so 40 Zeilen drunter, und das sind verdammt viele Modi, die der da auflistet...




Naja also ich denke mal dass das Problem am fehlenden Bildschirmtreiber, bzw an der fehlenden Konfiguration liegt.
Weiss einer, was man da einstellen muss, oder wo man ggf Treiber o.ä. herbekommt?

Gruss Mattes

Mattes_01
15.05.06, 23:00
Ein Freund von mir sagte, ich solle den "Framebuffer support" anmachen.

Kann das dadran liegen?

Und wenn ja wie schaltet man den ein, bzw was muss man wo in die xorg.conf adden, damit der aktiviert wird?

Gruss Mattes

LKH
16.05.06, 07:33
Hi,

was steht denn in der xorg.conf bei Section "Module" und Section "Device"? Ausserden scheint der VESA-Treiber deine Modes nicht zu unterstützen ((EE) VESA(0): no matching modes).


Ansonsten:
http://www.pro-linux.de/NB2/images/indiv/stallman_richard_ati.jpg

LKH

Mattes_01
16.05.06, 08:01
Also da steht:

Identifier "ATI Technologies, und dann meine Graka etc"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "UseFBDev" "true"


Hatte die xorg nochmal umgeschrieben, naja udn wenn ich damiot starten, dann geht der Bildschrim einfach aus.

Dann bekomme ich folgendes im log zu sehen:

(EE) Unable to find a valid Framebuffer device
(EE) Radeon (0) Failed to open framebuffer device........

Und noch ein paar warnings wegen dem Framebuffer

Aber ansonsten keine Fehlermeldungen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es auch schon ohne Framebuffer versucht habe, da passiert genau das gleiche, der

Bildschirm geht plötzlich einfach aus.....





Wenn ich aber den driver auf "vesa" stelle und die option weglasse, alles andere so lasse, komme ich zu den zuletzt

geposteten log





Und dafür ist es jetzt leider zu spät, mit der Graka.....
Aber das kann ja nicht sein, dass das nicht läuft, das muss doch irgendwie ans laufen zu bekommen sein!

Oder sollte ich es mal mit einer anderen Distribution versuchen?
Oder hat das auch keinen Sinn?

Gruss Mattes

LKH
16.05.06, 11:32
Hi,

kommentier mal die Zeile "Option "UseFBDev" "true"" aus (also ein # davor setzen). Kommen dann immer noch die Meldungen wegen des Framebuffers?

LKH

Mattes_01
16.05.06, 13:44
Also in der Xorg.0.log stehen dann nicht mehr die Fehlermeldungen wegen dem Framebuffer.
Da ist sind jetzt garkeine Errors (EE) mehr drin, nur noch ein paar Warnungen.
Wenn ich die posten soll, sagt Bescheid.


Also ich vermute mal, aber da werdet ihr wahrsch. auch schon drauf gekommen sein, dass der meinen Bildschirm nicht erkennt, weil wenn der den ausschaltet, arbeitet der "ganz normal" weiter, d.h. die Festplattenzugriffsleuchte flimmert und man hört den arbeiten.


Also und würde das Sinn machen auf eine andere Distri zu wechseln?
Was meint ihr?

Gruss

LKH
16.05.06, 14:26
Hi,

eine andere Distribution nutzt auch X.org, also von daher dürfte das nichts ändern.

Ich nehme mal an, dass du eine Auflösung eingestellt hast, die dein Display nicht unterstützt. Und wenn alles manuelle nichts nützt mach doch mal ein "dpkg-reconfigure xserver-xorg", als root natürlich. Wenn möglich immer eine manuelle Auswahl bevorzugen. ;)

LKH

Mattes_01
16.05.06, 17:45
ja ok habe ich auch schon gemacht, ich bin mir aber nicht so sicher, was ich da überall so eintragen muss.
Also Auflösung ist klar 1440x900

Aber wie ist das z.b. mit der Horiz.Syncrate/Vert.Syncrate (wobei ich nicht weiss, ob das da abgefragt wird).

Naja gibt es da irgendwo einen "Führer" der das beschreibt, was man da einstellen muss und wo man das ggf rausbekommt?

Ansonsten lasse ich das mal durchlaufen und schreibe das mal ab, also die Punkte die da abgefragt werden.

Gruss

LKH
16.05.06, 20:07
Hi,

also die Frequenmzen findest du normalerweise im Handbuch. Bei einem TFT sind die i.d.R. recht niedrig; versuchs mal damit:

HorizSync 31.5-48
VertRefresh 58-60

Es reicht ja am Anfang, wenn du überhaupt mal was siehst. Und den Führer gibts seit 1945 nicht mehr ... :p

LKH

Mattes_01
16.05.06, 20:43
Hi!

Hier eine Auflistung von dem was ich geklickt habe:

Also, Video-Treiber habe ich mal ATI genommen, stand sonst nur anderes in der Liste, das nicht passte.

den "identifier" habe ich so gelassen auf ATI bla bla

Bus-Identifiere ist auf "PCI:1:0:0"

Bei "amount of eddicated momory" habe ich das leer gelassen, weil die Graka ja eigenen Speicher hat.

bei use "Use kerner framebuffer device interface" habe ich No geklickt

Was soll ich bei "select the x.org server modules that should be loaded by default" ankreuzen?
da sind standardmäßig folgende aktiviert:
GLcore, bitmap, ddc, dri, extmod, freetype, glx, int10, type1, vbe

und nicht aktiviert sind:
dbe, record, v41


Dann kommst da: "Write default files section to configuration file?"
Das habe ich mal auf auto gesetzt, also yes geklickt

Dann kommt "write default DRI section to configuration file?"
auch da habe ich standardmäßig yes geklickt.


Dann kommt das mehr oder weniger entscheidende:
Attempt monitor autodetection: => yes

"Select the video modes you would like X server to use: 1440x900


"Please choose a method for selecting your monitor charcteristics"
=> advanced

horizontal sync range: (also da steht standardmäßig 28-51, aber ich kann die 2 nicht löschen, bin mal auf 29,5 hochgegangen)

bei vertical: das selbe mit der 4 => 49.5-60


"write monitor sync rates to config. file" => yes

colordepth: 24



so wenn ich jetzt reboote kommt der wieder nicht weiter. Also das selbe Problem wie vorher.

Auch in der Xorg.0.log steht nichts neues drin, also keinerlei Errors.

Leider finde ich im handbuch keinerlei hinweise auf die "sync"-werte

Ist das denn notwendig?
Weil wenn ja dann frage ich mal beim Hersteller nach.


Gruss und Danke für die geduldige Hilfe!

Mattes

LKH
17.05.06, 07:33
Hi,


...
Was soll ich bei "select the x.org server modules that should be loaded by default" ankreuzen?
da sind standardmäßig folgende aktiviert:
GLcore, bitmap, ddc, dri, extmod, freetype, glx, int10, type1, vbe

und nicht aktiviert sind:
dbe, record, v41

Das sind die Module für 3D-Beschleunigung, Video/TV u.a. Die Vorauswahl kannst du erstmal so lassen. Also schon ok.


...
Attempt monitor autodetection: => yes

"Select the video modes you would like X server to use: 1440x900

"Please choose a method for selecting your monitor charcteristics"
=> advanced

horizontal sync range: (also da steht standardmäßig 28-51, aber ich kann die 2 nicht löschen, bin mal auf 29,5 hochgegangen)

bei vertical: das selbe mit der 4 => 49.5-60


Ich hätte mal den Vorschlag so gelassen. Man kann sich meistens drauf verlassen. Wenn du die Werte höher setzt wird dein Display mit höheren Frequenzen angesteuert und du siehst u.U. nichts. Ich glaube, man kann auch nur "rückwärts" löschen, also mit der Backspace-Taste. Die <ENTF>-Taste geht nicht oder ist auch nur Backspace.

Kannst du testweise mal einen externen Monitor anschließen? Wenn du bei den Video-Modes die Voreinstellung lässt, also auch 1024x768, 800x600 usw. kannst du über <STRG><ALT><+> oder <STRG><ALT><-> (+ und - des Ziffernblocks; ist bei einem Schlepptop extra einzustellen) die Auflösung ändern.

Im Übrigen wissen die Hersteller-/Distributoren-Hotlines meistens auch keine technischen Spezifikationen, die nicht im Handbuch stehen.

Und wenn wirklich gar nix geht nehm ich das Laptop als Ersatz für meine Aufwendungen hier ... :D

LKH

Mattes_01
17.05.06, 08:17
:D ich werde das schon noch ans laufen bekommen, das muss ja irgendwie gehen...


(....ist bei einem Schlepptop extra einzustellen)...

Also wo stelle ich das denn ein?
Dass das in der xorg.conf "1024x800" "800x600" "1280x1024" stehen muss is klar, wobei letzteres die auflösung von meinem tft ist, (der dann später, wenn ich wieder aus der Uni zurück bin zum test dran gehangen wird) ist klar, aber wie gesagt, muss man das noch irgendwo aktivieren mit dem <STRG><ALT><+/->, weil da auf dem Num-Pad keine kleinen zusätzlichen Symbole auf den Tasten drauf sind, wie z.B. auf den Tasten F4/F5 für die Helligkeitsregelung (in Kombination mit der "Fn" Taste)

Gruss Mattes

LKH
17.05.06, 09:16
Hi,

ich kenne deine Tastatur nicht. Aber zusammen mit der <FN>-Taste muss sich das numerische Tastenfeld aktivieren lassen. Du kannst es auch mal mit <STRG><ALT><FN><;> probieren. Geht zumindest bei meinem ...

LKH

Mattes_01
17.05.06, 13:34
Hallo!

Also ich habe das mal gemacht, meinen TFT angeschlossen und vorher in der xorg die entsprechenden Zeilen ("1280x1024" "1024x768" "800x600") hinzugefügt und beim hochfahren mal <STRG><ALT><+/-> gedrückt und siehe da, auf dem TFT kam das KDE zum Vorschein.

Also laufen tut es, nur halt nicht mit meinem Laptopbildschirm.

Was kann man da denn noch machen?
Also ich meine laufen tut es ja...nur würde ich das gerne ohne externen Bildschirm ans laufen bekommen...


Gruss Mattes

Mattes_01
18.05.06, 07:50
Diese Zeile hat mir gefehlt, damit hat es dann geklappt :)

Option "MonitorLayout" "LVDS,Auto"