PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versch. Mail-Accounts abfragen, lokal als einen auswerten (für Dummies)?



ja.stiebing
14.05.06, 15:42
Hallo,
ich verlaufe mich leider in der Vielfalt und den Konfigurationsmöglichkeiten und hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Vorhaben helfen kann, folgender Plan:

Ich möchte drei IMAP-Accounts von meinem Debian Sarge alle x Minuten abholen lassen, und die Mails dann lokal zur Verfügung haben, und zwar so, dass ich den lokalen Mailprogrammen (von mutt bis Opera soll alles mal getestet werden) quasi nur noch einen lokalen (POP3-/IMAP- & SMTP-) Account angeben muss, um damit alle Mails holen/senden zu können. Beim Postausgang sollte über die benutzte Mail-Absenderadresse entschieden werden welcher Account zur weiteren Versendung zu benutzen ist. Das Versenden wäre mir dabei zur Zeit nicht _so_ wichtig, Hauptsache ich kann alle meine Mails lesen und dabei verschiedene Mailprogramme ausprobieren.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein? Ich kriegs nicht raus (bin auch ziemlich neu unter Linux) und hab schon ohne Ende Zeit verschwendet, bin also für jeden vernünftigen Hinweis echt dankbar (und die 'benutz sendmail'- 'hast du schon getmail probiert'-Hinweise sind leider, dank meines Anfängerdaseins, für mich keine wirkliche Hilfe...).

Und falls jetzt jemand verstanden hat, was ich meine - vielen Dank für jede Hilfe,
Alek

Fly
14.05.06, 16:08
Ich kann dich zu einem guten Dokument (http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=2&page_id=11) verweisen. Hier im Doku ist nichts über getmail beschrieben, jedoch kannst du stattdessen fetchmail verwenden, das auch leichter zu konfigurieren iist. Mit fetchmail kannst du problemlos Mails von verschiedenen Accounts holen.