PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Problem



DERRICHTER
14.05.06, 13:52
Habe ein kleines Windows-Problem: Hatte ursprünglich WinXP prof. auf hda1 installiert, wobei ich dummerweise meinen Multifunktionsdrucker während der Installation am USB-Port gelassen hatte. Das hatte zur Folge, dass Windows die card-Reader des Multis als C:-Laufwerk ansprach. Installiert wurde Windows auf Laufwerk F:. Das wiederum machten diverse Programme nicht mit, weil sie offensichtlich für die Installationsroutinen - oder besser gesagt: die Deinstallationsroutinen auf das C:-Laufwerk ausgerichtet waren. Also tat ich, was man keinesfalls tun darf. Ich benannte das Laufwerk F: in Laufwerk C: um. Folge war, dass sich das System nicht mehr starten ließ.

Eine Neuinstallation von Windows führte dazu, dass ich nunmehr natürlich auf das C:-Lw installierte. Die vorherigen Nutzer blieben alle erhalten und wurden nunmehr doppelt angelegt. Zu "Administrator" kam jetzt "Administrator.XXXXX" hinzu, entsprechend für Default.User und All.User usw. Die alten Profile habe ich zwischenzeitlich händisch gelöscht. Indessen geht dies nicht für den alten Hauptnutzer "blablabla". Dieser war kennwortgesichert. Bei dem Versuch, das Verzeichnis zu öffnen, bleibe ich ausgesperrt. Ich will auch dieses Profil löschen, weiß aber nicht, wie ich daran komme.

Mr_Maniac
14.05.06, 14:53
Hi DERRICHTER...

Nicht übel nehmen, aber ich frage micht, was eine solche Frage in einem LINUX-Forum sucht ;)

Aber okay... Du könntest als Admin versuchen, dass Verzeichnis des Hauptbenutzers zu "übernehmen"... Wie das jetzt nochmal genau ging, weiß ich nicht auswendig...
Aber irgendwo in den Menues mit den Rechten...

munkmill
14.05.06, 15:33
Richtig. Du solltest den Besitz des Verzeichnisses übernehmen. Dann darfst Du auch löschen.

Das ich das noch erleben darf: 1000 Posts

Shutdown
14.05.06, 19:46
Wie geil ist Windows XP eigentlich? Wenn man sein OS auf hda1 installiert, wird es doch auch noch starten können, wenn ganz andere Devices, die mit der Festplatte überhaupt gar nix zu tun haben, nicht da sind?
Und C: (Windows-Standardlaufwerk wenn ich nicht irre) sollte ja eigentlich immer der Installationsparition entsprechen, das riecht doch alles nach Bug, oder?
Auf jeden Fall klingt die Sache typisch :ugly:

Ich hoffe mal du hast Erfolg bei deiner Datenschieberei ;)

Shutdown

stefan-tiger
14.05.06, 20:34
Das Windows die erste primäre Partition braucht ist bekannt. Es ist womöglich kein Bug, wenn im BIOS etwas eingestellt ist, was ein USB-Gerät wie ne Festplatte aussehen läßt um von Ihr zu booten.

Mit USB-boot kenn ich mich aber nicht aus, deshalb ist das hier nur ne Vermutung.

max0r
14.05.06, 21:08
einem kumpel ist mal was ähnliches passiert:
sein ipod war während der windoof installation noch dran und irgendwie war dann das win-verzeichnis nicht auf C:

ganz skurrile sache

HEMIcuda
14.05.06, 21:12
Wie geil ist Windows XP eigentlich? Wenn man sein OS auf hda1 installiert, wird es doch auch noch starten können, wenn ganz andere Devices, die mit der Festplatte überhaupt gar nix zu tun haben, nicht da sind?
Und C: (Windows-Standardlaufwerk wenn ich nicht irre) sollte ja eigentlich immer der Installationsparition entsprechen, das riecht doch alles nach Bug, oder?
Auf jeden Fall klingt die Sache typisch :ugly:

Ich hoffe mal du hast Erfolg bei deiner Datenschieberei ;)

Shutdown
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn Du Linux auf ner sATA-Platte installierst und rein zufaellig waehrend der Installation einen USB-Stick dranhaengen hast, der als sda erkannt wird, hast Du mit Linux das gleiche Problem.

'cuda

traffic
15.05.06, 00:00
Das Windows die erste primäre Partition braucht ist bekannt.
Ja, es ist in der Tat sehr bekannt und darüber hinaus auch noch falsch - letzteres ist aber leider überhaupt nicht bekannt...

stefan-tiger
15.05.06, 00:24
Ja, es ist in der Tat sehr bekannt und darüber hinaus auch noch falsch - letzteres ist aber leider überhaupt nicht bekannt...

Normalerweise installiert Windows immer auf die erste Primäre Partition einige Dateien.
Man kann auch mit "irgendwelchen Tricks" diese vor Windows verstecken damit es eine andere nimmt.

Windows ausschließlich in eine erweiterte Partition zu installeren ohne Zugriff auf primäre zuzulassen klappt meiner Erfahrung nach nicht.

DERRICHTER
15.05.06, 05:59
@Mr_Maniac: Öhhhh, was die Frage des Posts in einem Linuxforum bedeutet: Die Überschrift hier lautet "Alternativen zu Linux/Unix", weshalb ich die Frage schon nicht verstehe. Da darüber hinaus Linux wegen gewisser - wenn auch geringer - Unzulänglichkeiten in der Regel nicht das alleinige Betriebssystem ist, sondern eine Vielzahl (ich möchte fast behaupten, die Meisten) das "unaussprechliche" Betriebssystem parallel installiert haben, könnte es ja sein, dass hier sich einer findet, der mein Problem lösen kann. Die Windowsforen, die ich kenne, sind von solchen Blödis besetzt, das ich jenseits der Frage, wie man einen Computer einschaltet, noch nie irgendeine Problemlösung erhalten habe.

Mit Erschütterung allerdings stelle ich fest, dass offensichtlich auch hier niemand die Lösung kennt. Die Übernahme der Benutzerrechte ist eine nachgeradezu geniale Lösung, auf die ich allerdings fünf Minuten nach Auftreten des Problems gekommen war. Nur wie?????

Anomander
15.05.06, 06:42
Sorry für OT, aber bei der Suche nach einer Lösung für dein Prob (interessiert mich irgendwie) bin ich auf folgende Seiten des "emule-boards" gestoßen...
erstens (http://www.emule-boards.de/t141571-WinXP-Ordner-mit-Dateien-l-sst-sich-nicht-l-schen.html)
zweitens (http://www.emule-boards.de/t133693-XP-Passwort-l-schen-.html)

Vielleicht hilfts dir ja, ich leider nix verstanden.

Kann mein Browser nicht den richtigen Zeichensatz?
Hat mir die Nacht ohne Schlaf doch mehr geschadet, als ich dachte?
Oder muss ich das nicht verstehen?

Also ich finde Datenverschlüsselung ja schon wichtig... aber doch nicht in nem Web-Board.. :confused:

Anomander
15.05.06, 06:52
Aber jetzt noch was (ggf.) brauchbares...

Hast du´s schonmal im abgesichten Modus versucht?


Mir ist grad noch was dämliches eingefallen:
Manchmal funktionierts bei mir in der Konsole besser, kein Plan warum, aber so hab ich gelegentlich schon was wegbekommen, bei dem sich das GUI gesträubt hat *G

Atair
15.05.06, 08:12
Uebernehmen kannst du den Ordner unter "Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer"
sollte kein Problem sein dich dort (wenn du admin bist) als owner einzutragen, hat bei mir schon oefter geklappt... Wenn ich mich recht entsinne war das sogar bestandteil meiner MCP pruefung :-)

EDIT:
Ich moechte hier nochmal auf den komfort von Linux hinweisen (chown) ... Ist doch viel einfacher, oder?

Jaus
15.05.06, 10:41
Richtig. Du solltest den Besitz des Verzeichnisses übernehmen. Dann darfst Du auch löschen.

Das ich das noch erleben darf: 1000 Posts

GLÜCKWUNSCH!!!!111111!!!!11!1!!1!one!1!!! :ugly: :ugly: :ugly:

DERRICHTER
15.05.06, 14:01
@Anomander: Die Seiten werden offensichtlich von einem automatischen Übersetzungsprogramm generiert - allerdings sollte man das Programm besser als Verschlüsselungssoftware anbieten. Gleichwohl ist dem Thread der Lösungsansatz zu entnehmen. Ich muss in der Kennwort-Datei das Kennwort des zu übernehmenden Benutzers killen.

@Atair: Sorry! Aber wenn ich auf Eigenschaften klicke (hatte ich gleich als erstes versucht), öffnet sich ein Fenster mit den Reitern "Allgemein", "Freigabe" und "Anpassen". Unter "Allgemein" ist das Verzeichnis auf schreibgeschützt gesetzt. Wenn ich das wegklicke passiert nichts. Auch über Freigabe komme ich an das Verzeichnis nicht ran. Einen Reiter oder einen Eintrag "Sicherheit" finde ich unter Eigenschaften nirgends.

Anomander
15.05.06, 18:51
Das mit der Übersetzungssoftware ist mir dann auch noch eingefallen. Ein etwas blauäugiger Versuch von mir :rolleyes: brachte dann zwar keinen Erfolg, aber zumindest folgende (zugegeben triviale) Erkenntnis:
-{ -(+) } = -
aber
translateDE->EN { translateEN->DE (text) } != text :eek:
wobei translateDE->EN von google bereitgestellt wurde :D

Den Reiter "Sicherheit" gibts bei mir auch nicht...

ThomasG_gPM
15.05.06, 21:31
Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein TIP: Alle Partitionen auf denen sich Windows befindet, befand, befinden könnte, befinden wird, ... platt machen ;)
Danach neuinstallieren.

DERRICHTER
16.05.06, 02:58
Alles plattmachen .... genial! Na, da mach ich mich mal gleich ans Werk!

Atair
16.05.06, 06:47
@Atair: Sorry! Aber wenn ich auf Eigenschaften klicke (hatte ich gleich als erstes versucht), öffnet sich ein Fenster mit den Reitern "Allgemein", "Freigabe" und "Anpassen". Unter "Allgemein" ist das Verzeichnis auf schreibgeschützt gesetzt. Wenn ich das wegklicke passiert nichts. Auch über Freigabe komme ich an das Verzeichnis nicht ran. Einen Reiter oder einen Eintrag "Sicherheit" finde ich unter Eigenschaften nirgends.
ich habe eiskalt kombiniert und sehe nur 2 moegliche Uhrsachen:
1.) Windows XP Home?
2.) FAT32 partition?
waere cool wenn mein MCP sihc doch noch gelohnt haette :( *unzufriedensei*

Shutdown
16.05.06, 07:43
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn Du Linux auf ner sATA-Platte installierst und rein zufaellig waehrend der Installation einen USB-Stick dranhaengen hast, der als sda erkannt wird, hast Du mit Linux das gleiche Problem.

'cuda

OK, da hast recht. Allerdings wäre die Lösung des Problems unter Linux denkbar einfach, Installations-CD nochmal rein, die fstab vom System "reparieren" und die Sache läuft! Evtl sollte man die Bootloader-Konfigurationsdatei auch gleich richten, damit bei der nächsten Kerneländerung keine Probleme auftreten.
Aber ansonsten ist das doch nur ein sehr kleines Problem, oder? Warum macht Windows da so nen Aufstand? (Muss doch auch sowas wie ne fstab haben? Da gibts doch dieses Festplatten-Partitionier-Und-Buchstaben-Zuordnungsprogramm in der Systemsteuerung)

Shutdown

DERRICHTER
17.05.06, 02:42
@Atair: Schwer daneben: Windoof XP professionel und daher ntfs! @Shutdown: Das Festplatten-Partitionier-Und-Buchstaben-Zuordnungsprogramm kann so gut wie nichts, wenn es sich um die Partition mit dem Betriebssystem handelt.

Anomander
17.05.06, 03:01
Ich glaube ich habe eine Lösung für dein Problem:

Unter Ordneroptionen-> Ansicht ist bei dir (war zumindest bei mir so) warscheinlich ein Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" .

Wenn du den entfernst gibt es unter "Eigenschaften" dann diesen dubiosen "Sicherheit"-Reiter.

sanfte Grüße