PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieberegister



Webchanger2004
14.05.06, 00:16
Hallo zusammen,
eine Frage, gibt es Schieberegister, die auch mehr als nur 8 Datenausgänge besitzen?

Wenn ja, welche.....

Ich kenne nur diesen Typen:
SMD 74 HC 4094 SO16

Auch wenn ich mehrere dieser Typen verwende und es bei Pin 9 zum nächsten Register rüberschiebe, ist es keine günstige Variante, wenn man sich daraus eine LED Laufschrift bauen will.

Hoffe ihr könnt mir helfen, alleine wenn ich 120 Register dieses Typen verwenden müsste, kostet es mich "bei Mengenrabatt" schon 74 Euro.

Das ist nicht nur :ugly:, sondern auch :mad: und für Ottonormalverbrauch erst recht :eek:

derguteweka
14.05.06, 12:47
Moin,

Ich kenn' jetzt so ausm Stegreif keines, aber wenns sowas gibt, dann wirds eher noch teurer sein, weils dann in einem groesseren IC-Gehaeuse untergebraucht sein muss (wegen der hoeheren Anzahl von Pins). Reine 8-Bit Schieberegister kenn' ich noch z.b. den 74164, aber der hat keine integrierten Latches wie der 4094.

Bei welcher Apotheke kaufst du die denn ein? Beim Reichelt seh' ich eher so Preise um die 30 - 40 ct/Stueck.

Gruss
WK

Webchanger2004
14.05.06, 16:25
hast du einen passenden Link.

Angesteuert sollte es dann mit der seriellen Schnittstelle dann werden.

derguteweka
14.05.06, 17:09
Moin,


hast du einen passenden Link.
Bestimmt. Aber wohin soll der Link fuehren?

Angesteuert sollte es dann mit der seriellen Schnittstelle dann werden.
Hmmm.
Du weisst schon, dass man solche Laufschriften auch fix & fertig kaufen kann, wahrscheinlich zu Preisen, fuer die man nicht mal die Einzelteile kaufen kann. Da gibts dann ein passendes Gehaeuse etc. bla. alles dazu...

Gruss
WK

tholan
16.05.06, 23:27
Hi,
muß es denn ein CMOS sein?
Es gibt da noch den 74HC595 (8 Bit sipo mit Ausgangslatch, TTL).
der kostet bei Reichelt gerade mal 33 Cent.
Es gab auch mal 'nen 16 Bit sipo -Schieber: 74673
Der scheint jedoch schwer zu kriegen zu sein.