PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programme entpfehlt ihr mir für einen Webserver?



Terra
13.05.06, 15:37
Ich habe vor, ein bischen webspace herzugeben (free oder pay, halt nur ein wenig um ein bischen geld nebenbei zu verdienen ^^)

Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ihr mir für Programme für den Server entpfehlt
Dass ganze wird auf einen V von Strato auf Appache-Basis mit PHP und MySql laufen (Suse).

Da ich einen FTP-Upload haben werde, werde ich den Space, den jeder User zur verfügung haben darf per Quota's regeln (hab nichts einfacheres gefunden ._.").
Ich weiß noch nicht, welchen FTP-Server ich verwenden werde, da ich nicht weiß welcher unter Linux lauffähig ist, aber wenn es funst dann FileZilla S..

Zusätzlich will ich noch die Teile im Angepinnten Threat verwenden, um den Server zu Optimieren

Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ihr mir noch entpfehlt?
Ich habe sehr wenig erfahrung mit Linux.

Kennt wer was tolles dafür? ^_^

derRichard
13.05.06, 18:06
hallo!

lass es.
lern erst die grundlagen, sonst steht gleich eine spamschleuder mehr im inet...

//richard

munkmill
13.05.06, 18:12
Ich stimme derRichard zu. Stell Dir doch erstmal daheim einen Rechner auf, auf dem Linux läuft. Da kannst Du dann üben und probieren.

Für die große weite Welt reichen Deine Kenntnisse sicher (noch) nicht.

muell200
13.05.06, 19:15
Dass ganze wird auf einen V von Strato auf Appache-Basis mit PHP und MySql laufen (Suse).

Kennt wer was tolles dafür? ^_^

ja, lasse dir den server von jemanden einrichten der sich damit auskennt.
derjenige soll dir dann eine "schulung" bzw. einweisung geben. dann ist der server wenigsten am anfang "sicher".

eigen werbung:
da ich fuer meine kunden schon einige strato & co server betreue....
also wenn du interesse hast, dann melde dich....

gruss

ldi91
13.05.06, 20:18
probier den apache ZUHAUSE mit einer dyndns Adresse aus. Du kannst auch xampp nehmen(aber nur zum testen). dort probierst du die vhost configuration aus. probierst auch ein perl bzw. php script zu schreiben welches user automatich anlegt. wenn du dann die grundlagen hast dann spiel das ganze in gleicher form auf den Strato server. ABER ERST WENN DU AHNUNG HAST

Terra
13.05.06, 20:22
THX für eure meinungen, aber ich habe auf meinen Windowsrechner script und co. geschrieben
Einrichten will ich dass ganze eigendlich per xampp und dann aktuelle Versionen drüberziehen, um dass ganze Abzusichern

Ich hab auf nen Computer Suse 9.1 (PC-Welt-Edition) eingerichtet, aber mit 256 Farben (1 Byte Grafikkarte) unterstützt es leider keine Grafische Oberfläche ;__;
Und es liegt schon sehr lange zurück, dass ich mit einen Textbasierenden OS gearbeitet habe, drum bin ich aus der Übung ^^ (hab bis ~98 DOS benutzt, aber da war ich grademal 8)

Ich dachte nur, dass jemand vielicht interessante Programme ect. für mich hatt :?
Schade dass der Link im Angepinnten tot ist :eek:

yotanka
14.05.06, 00:15
THX für eure meinungen, aber ich habe auf meinen Windowsrechner script und co. geschrieben

ist zwar schön für dich, aber nützt dir aber dafür überhaupt nix


Einrichten will ich dass ganze eigendlich per xampp und dann aktuelle Versionen drüberziehen, um dass ganze Abzusichern

wer sagt dir denn das aktuelle Verisonen sicher sind ?


Ich hab auf nen Computer Suse 9.1 (PC-Welt-Edition) eingerichtet, aber mit 256 Farben (1 Byte Grafikkarte) unterstützt es leider keine Grafische Oberfläche ;__;
Und es liegt schon sehr lange zurück, dass ich mit einen Textbasierenden OS gearbeitet habe, drum bin ich aus der Übung ^^ (hab bis ~98 DOS benutzt, aber da war ich grademal 8)

Ich dachte nur, dass jemand vielicht interessante Programme ect. für mich hatt :?
Schade dass der Link im Angepinnten tot ist :eek:

lies was derRichard und co. geschrieben hat und handel danach, anschließend kannst du gern nochmal nachfragen

Terra
14.05.06, 18:51
ist zwar schön für dich, aber nützt dir aber dafür überhaupt nix

wer sagt dir denn das aktuelle Verisonen sicher sind ?


lies was derRichard und co. geschrieben hat und handel danach, anschließend kannst du gern nochmal nachfragen

1) Wollt ich nur mal so gesagt haben xD
2) Selbst wenn sie sicherheitsbugs enthalten, sind diese in alten Versionen auch vorhanden. Bei neuen Versionen sind aber meistens die alten gefixt ^^
3) Hab ich ja, aber lieber ein OS mit geraideter Festplatte fixen, als den Haimpc zamhauen und Daten zu verlieren

Filzo
14.05.06, 19:14
2) Selbst wenn sie sicherheitsbugs enthalten, sind diese in alten Versionen auch vorhanden. Bei neuen Versionen sind aber meistens die alten gefixt ^^



...das meinst du nicht ernst, oder?

Ich habe auch keinerlei Rootservererfahrung, ich bin aber dabei nur zum Spaß auf meinem PC einen Apache mit PHP, MySQL, Webmin usw. usf. einzurichten und kann dir nur empfehlen das auch zu tun. Ein Rootserver in Händen eines Inkompetenten ist gefährlich ;)

ldi91
14.05.06, 20:04
Für einen Rootserver sollte man auf jeden Fall sich mit dem System auskennen, sonst stellt dieser Server für uns alle eine weitere gefahr dar. Ich kann mich noch an jemanden erinnern der das gleiche vor hatte( http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=211142)
. also erst Finger von rootservern weg, wenn man keine Ahnung hat.