PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UltraStar mit winex3



liberavia
13.05.06, 14:05
Hi Leute,

Ultra Star ist echt eine gelungene Singstar-kopie (PS2) und erlaubt es im Gegensatz zum Original seine eigenen mp3's zu implementieren.

Leider gibts UltraStar z. Zt. nur für Windows (Soll sich laut http://www.ultrastar.de aber noch ändern)

Hab das Game einfach mal mit WineX3 gestartet und siehe da: Es läuft:D

Aber... Singen is net. Obwohl Mikro im System definitiv (über KaMIX)funtioniert, so hört er im Game nix von meiner Superstar-Stimme:ugly: .

Gibt es hier ein generelles Problem (Keine Schnittstelle für Mikro in WineX?) oder kann ich diesen Fehler irgendwie beheben.

Ansonsten läuft es aber echt super.

Habe hier noch keinen Thread zum Thema UltraStar gelesen, dachte daher es ist Zeit mal einen reinzustellen;) .

Dank im Voraus für gute Tipps und Anmerkungen

xanlosch
13.05.06, 14:57
Kann leider nix genaueres zu WineX sagen, da WineX schon sehr alt ist und nicht mehr gepflegt wird.

Kommen auf der startenden Konsole Meldungen ? Wenn ja, dann mal bitte posten.

Was hast du als Soundsystem ausgewählt ? ALSA, OSS, ... ? Nicht, dass du eins ausgewählt hast, dass von WineX nicht unterstützt wird und so kein Mikro gefunden werden kann.

liberavia
13.05.06, 15:15
Mein Win98 auf der anderen Platte kriegt bis heute keinen Ton raus (Welcher der Tausend Treiber solls den sein?) unter SuSE 9.0 gings sofort.
Lese gerade Configured=no:o. Sound läuft aber zufriedenstellend.

Das sagt die Systeminfo über mein Soundsystem (Onboard):

HWClass=sound
Model=Asustek ES1371 [AudioPCI-97]
Configured=no
Available=yes
Needed=no
Active=unknown
Bus=0x4
Slot=0x5
BaseClass=0x4
SubClass=0x1
VendorID=1274
DeviceID=1371
SubVendorID=1043
SubDeviceID=803a
RevisionID=0x7
DeviceName=ES1371 [AudioPCI-97]
VendorName=Ensoniq
SubVendorName=Asustek Computer, Inc.
HWClassList=008000200000
Res.IO=0xb800,0x40,1,3
Res.Interrupts=9,47873,1
Hoffe hieraus geht hervor, welches Soundsystem ich verwende...
Ich glaube es war ALSA, bin mir aber nicht sicher:o
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Wine/WineX/Cedega der Schlüssel zum Problem ist? Ist die Mikrofonverwendung überhaupt in der "Übersetzungsschicht" vorgesehen?

Danke fürs Antworten

xanlosch
13.05.06, 19:33
Ich würde theoretisch sagen, dass die Ursache in Wine/WineX/Cedega zu suchen ist, wenn das Mikrofon sonst auf dem Linux-System funktioniert.

Mit ALSA bzw ALSA mit OSS-Emulation sollte die Aufnahme übers Mikrofon unter aktuellen Wine-Versionen (0.9.x) funktionieren - jedenfalls laut einer Mail auf der Entwicklerliste.

Wie es mit WineX bzw. Cedega aussieht, ist mir leider nicht bekannt, da ich die beiden nicht nutze.

liberavia
13.05.06, 20:20
Wie kann ich heraus bekommen, welches Soundsystem bei mir läuft?

Habe vor mir ne neue Wine Version raufzuknallen. Hoffe das Verträgt sich mit meinem WineX bzw. existiert nebeneinander. Damit spiele ich Diablo 2 und das muss auch so bleiben:eek:

Will aber vorher ausschließen, dass es mein Soundsystem ist.

Thanx

André

xanlosch
14.05.06, 10:32
Wenn du ein halbwegs aktuelles System / Distribution hast, dann sollte es ALSA sein.

Ich hatte persönlich bei der Nutzung von WineX und Wine vor ca. 2 Jahren Probleme, als ich die beiden parallel installiert habe. Der Grund dafür ist, dass bei als Konfigurationsverzeichnis ~/.wine nutzen aber sich an einigen Stellen unterschiedlich Verhalten.

Du kannst eins machen. Wine unterstützt eine Umgebungsvariable WINEPREFIX, wo man das Konfigurationsverzeichnis von Wine definieren kann. Anstatt ~/.wine kann es nun auch ~/.blabla sein. Diese Umgebungsvariable muss aber vor dem Starten von Wine gesetzt werden, sonst kommt es zu Problemen.

Ich persönlich habe mich dann entschieden WineX zu deinstallieren, da es nicht mehr gepflegt wird und die Sachen, die unter WineX funktionierten auch unter Wine funktionieren und das teilweise besser.

Diablo 2 funktioniert recht gut unter Wine http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=74 ;)

liberavia
14.05.06, 23:40
Habe Suse 9.0 (2003/2004) . Hab schon mitbekommen, dass die Entwicklung in Linux schnell voranschreitet (Forget about "Produktlebenszyklus", evolutionäres Tempo ist angesagt!;) ). Und ich Idiot hol mir die letzte Suse-Distri mit dem 2.4er Kernel:rolleyes: .

Wenn ichs mal hinbekomme selber Software zu kompilieren und zu installieren (Siehe ein anderer Thread von mir (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=213551)) und ich WIRKLICH nachvollziehbar verstanden habe, was alles vor sich geht, hoffe ich mein bestehendes System selber Modern zu machen, anstatt per Distri das System upzudaten (Hat auch einen größeren Lerneffekt:) ).

Danke für den Hinweis mit der Parallelinstallation, habs mir irgendwie schon gedacht.
Wobei, wenn ich gerade darüber nachdenke...
... Hab grad mal nachgeschaut. Hab sowohl Wine (0.9.6-1), deklariert als Alpha, als auch WineX (3.2.4) auf der Platte. Werd mal probieren, ob D2 auch mit Wine läuft ansonsten muss ich mir ne neue Version kompilieren, wenn ich soweit bin.
Werd auf jeden Fall hier ausführlich Berichten, ob und wie ich UltraStar ohne Einschränkungen zum laufen bekommen habe.

Oben habe ich angegeben, dass alles bis aufs Mikro geht. Das stimmt mittlerweile nicht mehr. Wenn ich einen Song mit integrierten Video aufrufe, beendet das Programm seinen Dienst und wenn auf Fullscreen gestellt ist, bleiben die süßen 800x600px nach dem Exit (auch nach einem normalen) einfach bestehen.

Vielleicht haben ja einige, die das hier lesen, eine Linux-Version für einen wirklich gut gelungenen SingStar-Klon zu unterstützten:

Programmiert wurde es laut http://www.ultrastar.de unter Delphi. Das Problem soll rund um die Sound-API bestehen.
Unter der Playstation 2 ist diese Software ein Bestseller geworden. Ich finde so eine Art Game würde sich auf den Distributionen gut machen:D

Ciao
Bis bald

Euer
André

liberavia
15.05.06, 01:40
Wenn ich playd2.exe (Diablo-Game-Disk) im dvd mit der o.g. Wine-Version (0.9.6-1 - also älter) aufrufe kommt:

mona@linux:/media/dvd> wine playd2.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/media/dvd', starting in the Windows directory.
wine: cannot open (null)

selbiges wenn ich UltraStar.exe auf diese Weise aufrufe.
Ich denke mal winex mit dem es läuft hat den Platz in Anspruch genommen. Die Wine-Version ist nicht die Original-Distri-Version. Update ohne Positive Folgen.
Kein RPM gefunden. Siehe mein Kompilierproblem (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=213551).

Nachtrag @xanlosch: Habe deinen Link gesehen. Sieht doch aufwendiger aus als ich dachte... Mein WineX ist ne gekaufte SuSE-CD, auf der explizit erwähnt war, dass D2 läuft. Daher funktionierte im Singleplayer Modus alles sofort (außer mein CD-Brenner;-)) problemlos. Außerdem


Recommended Requirements

* Wine 0.9.12 or later
* Linux kernel 2.6.17-rc1 or later
* Video card and driver that supports hardware based acceleration with OpenGL.

hab ich gegen die Empfehlung Kernel 2.4.
Danke an alle die mir helfen möchten:)

xanlosch
15.05.06, 13:07
Wine und WineX parallel zu betreiben ist keine gute Idee, wie ich es ja schon schrieb.

Entweder nutzt du das eine oder das andere - ich persönlich würde Wine nutzen und so vor gehn:

Es ist am besten, wenn du dein ~/.wine Verzeichnis einfach umbenennst, einmal wine aufrufst und dir so ein frisches ~/.wine Verzeichnis erstellen lässt. Jetzt fügst du via winecfg dein CD-Laufwerk hinzu, so dass es auch unter Wine bekannt ist. Danach installierst du dir D2 und auch LoD, so wie es hier oder bei Appdb.winehq.org beschrieben ist.

Du musst nicht einen bzw. den aktuellsten Kernel nutzen - ich selbst hatte zu 2.4er Zeiten D2 (ohne LoD) mit Wine am laufen.