PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer die gleiche Fehlermeldung nach ./configure



liberavia
13.05.06, 01:35
Hi leute,


checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.So, check this please and use another prefix!

Diese Meldung erhalte ich bei allen bisherigen ersten kompilierversuchen mit dem Dreisatz.

Habs mit dem --prefix=
1. /opt/kde3/include/
2. /opt/kde3/lib/ (Verzweiflung :confused: )

Nachtrag: Musste mal wg. libogg Entwicklerpakete löschen siehe Mein damaliger Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=203706)
versucht.

Bitte helft mir das zu verstehen.

Ciao
Euer

André

P.S.
Habe bisher nur RPMs für meine Distri verwendet und bin kein Risiko eingegangen. Jedoch gibt es für SuSE 9.0 nicht mehr so aktuelle Pakete (Updaten will ich erst, wenn ich sicherer mit dem System umgehen kann:o "Never change a running Sytem?").
RPM ist zwar schon echt praktisch und passt auf, dass ich keine Dummheiten mache, jedoch wirds kompliziert, wenn eine Anwendung eine neuere glibc version benötigt. Genauso wenig habe ich Möglichkeiten KDE auf den neuesten Stand zu bringen (Habe 3.14 und darf damit z.B. auf Superkarama verzichten:mad: )

Als Rechner verwende ich das PIII 900MHz Aldi-Teil. Vielleicht sollte ich schon deswegen nicht so updatefixiert sein, wobei... den 2.6er Kernel fänd ich schon gut... aber siehe oben:D

zyrusthc
13.05.06, 03:40
Hallo

Zu deiner Fehlermeldung: Hast du den die kde-devel Pakete überhaupt installiert ?

gruss Oli

liberavia
13.05.06, 13:14
Welches wären denn die entscheidenen Pakete?

musste mal wegen kaffeine 0.4.3 und libogg kdevelop und ein paar andere Apps
runterschmeißen. Yast zeigt mir irgendwie nicht an das etwas in der Gruppe fehlt
(Eigentlich habe ich nichts in der Liste gehabt was kein Häkchen hatte).

Hab mal hier http://donald.4rozen.nl/suse90/suse/i586/
nach passenden RPM's geschaut, weiss jetzt aber nicht, welche auf jeden Fall benötigt werden.

Danke fürs Antworten.

BedriddenTech
13.05.06, 15:09
Die entscheidenden Pakete tragen kde*-devel im Namen. :)

Du hast aber einen kleinen Denkfehler, was deinen --prefix-Parameter angeht. Der ist so zu verstehen: »prefix« ist die Wurzel für ein Softwarepaket, in dem es dann seine benötigten Ordner erstellt, so daß gilt:
$PREFIX/bin, $PREFIX/lib, $PREFIX/include, usw. Das heißt, /opt/kde3/lib kann _niemals_ $PREFIX für KDE-Anwendungen sein, weil deine Applikation (bzw. das configure-Skript der Anwendung) die Bibliotheken dann in /opt/kde3/lib/lib, die Includes in /opt/kde3/lib/includes, die Programme in /opt/kde3/lib/bin, usw sucht.

Für KDE-Programme gibt's da eine ganz einfache Alternative: "kde-config --prefix" liefert dir $PREFIX für deine KDE-Installation. Bei mir z.B.:
[eveith@kalathee eveith]$ kde-config --prefix
/usr

Für's Kompilieren läßt sich das prima verwenden:

./configure --prefix=$(kde-config --prefix)

Viel Erfolg! :)

Susu
13.05.06, 15:20
./configure --prefix=`kde-config --prefix` (plus evtl. weitere Parameter)

liberavia
13.05.06, 16:00
Danke für ein paar Erleuchtungen mehr:)

Mein Prefix laut

kde-config --prefix

ist... wen wunderts... /opt/kde3/

Habe diesen dann wie angegeben mit


./configure --prefix=$(kde-config --prefix)

ausgeführt. Leider mit demselben Ergebnis.

Dürfte dann wohl doch an den (vielleicht) fehlenden Paketen liegen.



rpm -qi *devel*

ergab:

Paket KsirK.kdevelop ist nicht installiert
Paket KsirK.kdevelop.pcs ist nicht installiert

mit KsirK versuche ich gerade mein Glück im kompilien(und war bei Kommandoausführung im Verzeichnis)...

Kann mich Erinnern, dass ich, um kaffeine ein wenig upzudaten (mit allen Codecs und so), Kdevelop entfernen musste(Suse-RPM-Konsistenz:mad: ). Dachte aber es wurde nur das Frontend/ die GUI gelöscht. Wollte mir später dann eine aktuelle Version kompilieren.

Habe mir aus dem HowTo bereich das checkinstall Paket geholt und installiert. Ist das empfehlenswert? Kam leider noch nicht in den genuss es auszuprobieren, weil ich über ./configure nichrt hinaus komme.

checkinstall
statt
make install

Werd mal nochmal nach devel-Paketen in Yast suchen...

Bei der suche nach Paketnamen mit *kde*devel* im Namen kam ich lediglich auf
kdeutils3-devel

Schätze mal, da wird der Hund begraben sein. Ich freu mich schon auf die Yast-Meldungen wg. fehlender Konsistenz des Systems....

Susu
13.05.06, 16:22
Warum gibts Du das ./configure nicht so an, wie ich es geschrieben hab?

BedriddenTech
13.05.06, 16:37
Susu, es macht keinen Unterschied, ob du die Backticks oder die von mir beschriebene Syntax verwendest. Jedenfalls habe ich nie einen Unterschied gemerkt, und die Bash-Manpage sagt dazu:


Command Substitution

Command substitution allows the output of a command to replace the command name. There are two forms:

$(command )
or
`command`


Bash performs the expansion by executing command and replacing the command substitution with the standard output of the command, with any trailing newlines deleted. Embedded newlines are not deleted, but they may be removed during word splitting. The command substitution $(cat file) can be replaced by the equivalent but faster $(< file).

When the old-style backquote form of substitution is used, backslash retains its literal meaning except when followed by $, `, or \. The first backquote not preceded by a backslash terminates the command substitution. When using the $( command ) form, all characters between the parentheses make up the command; none are treated specially.

Command substitutions may be nested. To nest when using the backquoted form, escape the inner backquotes with backslashes.

If the substitution appears within double quotes, word splitting and pathname expansion are not performed on the results.

Bash Version 3.00.16(1)

Warum hast du die Backticks-Variante nochmal extra angegeben? Gibt's da irgendwelche Inkompatibilitäten bei der $()-Version? Klär' mich auf, bitte. :)

liberavia
13.05.06, 16:37
@Susu

Habs jetzt mal so probiert wie Du es gepostet hat
also:


./configure --prefix='kde-config --prefix'

das ergab:

configure: error: expected an absolute directory name for --prefix: kde-config --prefix

Kann mein Problem denn mit fehlenden paketen zusammenhängen. Hab beim o.g. Link das Paket kdebase3-devel gefunden, weiss aber nicht, ob das wirklich notwendig ist und wenn, welche Pakete sind wirklich notwendig? Muss ich die Binary-Pakete vorher entfernen, bevor ich ein devel-Paket installiere?

Fragen über Fragen.

Hoffe bald den Kompilationsberg erklommen zu haben dank eurer Hilfe:)

BedriddenTech
13.05.06, 16:42
Susu hat die sogenannten Backticks verwendet, das sind keine einfachen Hochkomma, sondern der Accent grave. Aber meines Wissens besteht zwischen $(command) und `command` kein Unterschied.

Zu den -devels: Die Pakete, die das -devel im Namen tragen, enthalten einige Header-Dateien (in $PREFIX/include zu finden) und eventuell etwas anderen Kram, den man braucht, um Programme damit zu übersetzen. Sie enthalten _NICHT_ das, was das »normale« Paket auch enthält, sie sind nur ein »Add-on«. :)

Da du eine KDE-Anwendung kompilieren willst, brauchst du wahrscheinlich mindestens qt-devel, kdelibs-devel und kdebase-devel. Wie genau die Pakete jetzt heißen, weiß ich leider nicht auswendig.

traffic
13.05.06, 20:53
Also nochmal. Du installierst die Pakete

qt3-devel
kdelibs3-devel
kdebase3-devel

und danach baust Du das Paket folgendermaßen:

./configure --prefix=`kde-config --prefix`
make
oder

./configure --prefix=$(kde-config --prefix)
make

liberavia
14.05.06, 23:14
Danke für die Tipps (traffic, BedriddenTech)

Mehr als qt3-devel konnte ich bisher nicht installieren, weil für das kdelibs3-devel Paket das libvorbis-devel, welches ich deshalb nicht installieren kann, weil ich libvorbis versionstechnisch für Kaffeine upgedatet habe (Und habe trotzdem nur Kaffeine 0.4.3.). Natürlich habe ich jetzt kein passendes devel-Paket . libogg meldet sich auch schon in yast:eek: ... soviel zu RPM (Hab gehört es gibt bald so ne art universelles RPM?). Für meine Distri finde ich eben kaum neue Versionen.

Immerhin arbeitet kaffeine sehr zufriedenstellend mit allerlei Codecs. Hoffe, dass ich mir nicht den ganzen Paketstrang neu aufbauen muss:mad:

Ich denke halt, dass ich nur übers kompilieren mit checkinstall mithalten kann, ohne mir ständig die neueste Distri zu besorgen um Schritt zu halten.

Finanziell bin ich auch nicht gerade so Top drauf. Hab mir zwar die !Com DVD-Ausgabe Mit SuSE 10.0 besorgt (Muss ja nicht immer ne komplette Distri für 50 EUR sein), aber mein DVD-ROM liest wohl keine Double-Layer DVDs, womit wir wieder beim finanziellen wären...:rolleyes:

Werd mich morgen nach der Spätschicht wieder dransetzten und Posten.

Wer bis dahin einen Tip hat... Danke

liberavia
15.05.06, 02:31
Hier ein HowTo-link zum Thema Voraussetzungen zum kompiliren (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1226963&postcount=7) von Stefan Becker (linuxforen)

Nach ./configure:

Good - your configure finished. Start make now:D
Was haben die vielen no's eigentlich zu bedeuten?

Nach make im Anschluss:

mona@linux:~/Programme/Spiele/ksirk> make
make all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/mona/Programme/Spiele/ksirk'
Making all in ksirk
make[2]: Entering directory `/home/mona/Programme/Spiele/ksirk/ksirk'
Making all in Dialogs
make[3]: Entering directory `/home/mona/Programme/Spiele/ksirk/ksirk/Dialogs'
/usr/lib/qt3/bin/uic -L /opt/kde3/lib/kde3/plugins/designer -nounload -o newGameDialog.h ./newGameDialog.ui
uic: File generated with too recent version of Qt Designer (3.3 vs. 3.2.1)
make[3]: *** [newGameDialog.h] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/mona/Programme/Spiele/ksirk/ksirk/Dialogs'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/mona/Programme/Spiele/ksirk/ksirk'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/mona/Programme/Spiele/ksirk'
make: *** [all] Fehler 2


Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber hab wieder ne Menge dazugelernt:

@BedriddenTech:
:D Habe vorher wirlich gedacht ein devel-Paket ersetzt das bestehende:p
Die Vorstellung als "Add-On" war die Erleuchtung und war wohl einfach zu logisch! Wozu brauch man auch die Header für den Standard-Binary-Betrieb (Hab ja die SuSE Standardinstallation am Anfang gewählt)?

Mit den Paketen hat ich Glück: Waren von Packman:)

Mal sehen wie es weiterläuft

und Danke bis hierher

MiGo
15.05.06, 07:52
uic: File generated with too recent version of Qt Designer (3.3 vs. 3.2.1)
Ich spüre eine größere Installations- und Updateorgie am Horizont aufziehen...

Und Packman bietet sich anscheinend eh' immer als Installationsquelle an.

liberavia
15.05.06, 09:37
... Weil QT, als Basisbibliothek für KDE eine Menge anderer Änderungen nach sich zieht? AAArgh!:eek:

Hurra! welche Packages darf ich den auf jeden Fall downloaden/ gehören da zusammen und von wem? Ich verwede in dieser Reihenfolge:

1.) Packman (http://packman.links2linux.de/index.php4?action=302&vn=8)
2.) rpmseek (http://www.rpmseek.com/index.html?hl=de)
3.) RPM-search (http://rpm.pbone.net/)

Danke für die Vorwarnung

Anomander
15.05.06, 09:51
Am einfachsten ist es, denke ich wenn du dir packman und ggf. noch ein paar andere von der hier (http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories)
verlinkten Seite als zusätzliche Installationsquelle im Yast einträgst...und versuchst die Sache mit Yast direkt aufzulösen.

Du musst allerdings gegebenfalls noch die Versions# anpassen.

Ich persönlich verwende Packman und Guru und finde damit eigentlich (fast) immer alles nötige ...


falls benötigt, und da ich gerade darüber gestolpert bin:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206193

liberavia
15.05.06, 11:06
Welche URL soll ich den da angeben? Link zu HowTo?

die Domain von Packman? Oder ist es eine ftp-Seite?

Schätze mal das wird auf jeden Fall Zeitersparnis bringen.

Danke

Anomander
15.05.06, 11:15
Zur Klarstellung:

Aus den Adressen, die im ersten Link angegeben sind:
z.B.

protocol - HTTP
- FTP
server name - ftp.gwdg.de
Directories - pub/linux/misc/suser-guru/rpm/8.2
- pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.0
- pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.1
- pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.2
- pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.3
- pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0
- pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1
die mit der richtigen Versionsnr aussuchen (in deinem Falle also 9.0 wenn ich mich recht entsinne) und nach der Anleitung vom 2. Link als Installationsquelle hinzufügen und die benötigten Pakete installieren.

liberavia
16.05.06, 00:16
Es stimmt halt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:o !

Danke erstmal für diesen Stein der Weisen. Langsam finde ich immer mehr gefallen an Yast:) . Mit dem OpenSource Eintritt bin ich mal gespannt...

Habe zwei Sever zu meinen Quellmedien hinzugefügt (siehe Screenshot)

Jedoch ist es wie zuvor. Nur meine installierten Pakete lassen sich suchen, oder anders: Ich sehe keine neuen Pakete, die man installieren könnte nach Eingabe des passenden Begriffs.

Fragt mich bloß nicht zu meinen CD/DVD einträgen (Obwohl wohl besser doch!:D )! Hab da ausversehen mal was verk.... und hab noch keine Motivation (wegen drängenderer Probleme) gehabt das wieder zu fixen (Hab ja I-Net -> wozu CD?).

Ede
16.05.06, 12:24
Zitat von liberavia
Jedoch ist es wie zuvor. Nur meine installierten Pakete lassen sich suchen, oder anders: Ich sehe keine neuen Pakete, die man installieren könnte nach Eingabe des passenden Begriffs.
Entweder erfüllt der Server die Datei-/Verzeichnisstruktur nicht, die Yast erwartet, oder es sind keine Pakete auf dem Server, nach denen du in Yast suchst. Hast du schon versucht, das zweite auzuschließen? Such mal in Yast nach xmms oder gaim; Gibt's auf ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.0/RPMS/i686/.
Großartig viele Pakete haben http://pi3.informatik.uni-mannheim.de/~schiele/suse/9.0/ und ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.0 ja nicht. Und total lahm sind die Server auch noch.
Bei Suse 10 sind die Server sauschnell und haben massenweise Software. Ich denke, als Linuxneuling wärest du mit Suse 10 glücklicher als mit 9.0.

Anomander
16.05.06, 13:30
Jedoch ist es wie zuvor. Nur meine installierten Pakete lassen sich suchen, oder anders: Ich sehe keine neuen Pakete, die man installieren könnte nach Eingabe des passenden Begriffs.

Evtl. ist es auch "nur" ein Problem mit den Versionen.


File generated with too recent version of Qt Designer (3.3 vs. 3.2.1)


Man kann bei der Installation mit Yast (nach der Paketsuche) unten über dem Feld mit Beschreibungen auch den Reiter Versionen auswählen, und evtl ältere Versionen auswählen.

Allerdings halte ich das nicht für äußerst empfehlenswert ...

traffic
16.05.06, 14:37
Ich empfehle dringendst, eine neuere Distribution zu benutzen: 10.1 oder vielleicht auch 10.0 statt 9.0.

Für 9.0 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, da älter als 2 Jahre und die Basis-RPMs sind auch nur noch in irgendwelchen "discontinued"-Verzeichnissen zu finden.

liberavia
19.05.06, 00:34
Hi

Sorry, das ich erst so spät poste, hoffe, dass sich überhaupt jemand so nen langen Thread antut.

Updaten? Generell sehr gerne (Hab sogar schon die DVD aus der !COM mit SuSE 10.0 drauf) aber:


Es ist eine Double layer DVD und mein alter DVD kann die wohl nicht lesen:mad: Weiss nicht, ob wir uns demnächst nen Brenner leisten können, immerhin redet meine Süße davon aber betrachte ich unser Budget und die restliche "Wunschliste"...:rolleyes:
Es hat wirklich seeeehr lange gedauert, bis mein aktuelles System auf den heutigen Stand gebracht hatte (Genau: Seit Dezember 2004)Daran war schuld:

Meine miese Hardware
Meine Windows-Kenntnisse
Dass ich mit 3 Modems keine INet-Verbindung zu Stande gebracht und wir waren mit nem ungeschützten Win98 per Modem im Netz:eek: (Immerhin habe ich damals die Existenz von Linux auf meinem Rechner überhaupt gesichert weil ich noch ne Windows-Platte hatte und auch die per Startmenü mit grub booten konnte, so konnte Linux erstmal notgedrungen "schlafen")



Seit ich DSL habe hat Linux Win98 klar verdrängt. Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich nach so langer Zeit so supereinfach eine Verbindung mit ner Billig(Netzwerk-)karte zu Stande kriege:D .
Als ich noch die passende WineRack CD für meine Distri ergattert hatte, konnte ich, nach einigem Ärger endlich auch Diablo spielen (Spätestens seit dem hat sich meine Süße mit Linux angefreundet, da D2 in Win98 wegen dem Sound oder so nicht läuft:D )

Ich hab echt SCHISS, dass es wegen eines Systemupdate so werden könnte wie zuvor (Trauma):

Kein Internet und damit keine Hilfe durch euch
Kein Diablo2 oder viel Konfiguration mit der Suse10-Wine-Version (Ich denk mal zur not kann ich auch mein WineX vergessen)
Kein Sound
Alle zusätlichen Programme wieder neu besorgen bzw. viele Backups von meinen Daten zu machen
...


Oder habe ich mal wieder nen Denkfehler, weil mein System erhalten bleibt (Zumindest die Arbeitsdaten wie Spreadsheets,Dokumente, PDFs oder MP3s/OGGs) und "drumherum" upgedatet wird und der Rest erhalten bleibt.:confused:

Danke für alle, die bis hierhin durchgehalten haben:)

André

Ede
19.05.06, 10:50
Zitat von liberavia
Kein Internet und damit keine Hilfe durch euch
Zumindest das kann mit folgenden Sicherheitsvorkehrungen nicht passieren:
1. Kopie von /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-* erstellen, so dass du die Datei nach einer Neuinstallation (ja, von 9.0 auf 10.0 ist schon eine komplette Neuinstallation nötig und kein Update) griffbereit hast.
2. Starte Yast und geh da in Hardware -> Hardware-Information. Dann siehst du da einen Knopf "Save to File..." oder "In Datei speichern...". Den Knopf klickst du an, gibst einen Dateinamen ein und speicherst. Der Datei ist dann zu entnehmen, welches Kernelmodul bei dir momentan für die Netzwerkkarte geladen wird.

Ich habe mal Suse 8.2 drauf gehabt, bei der Installation wurde die Netzwerkkarte direkt erkannt und konfiguriert, Netzwerk lief. Dann habe ich Suse 10.0 installiert, dieselbe Netzwerkkarte in demselben PCI-Slot wurde bei der Installation nicht richtig erkannt, Suse hat ein falsches Modul für die Netzwerkkarte geladen, Netzwerk ging nicht. Suche bei Google brachte dann zwar innerhalb einer Minute die Lösung (welches Modul für die Netzwerkkarte richtigerweise zu laden ist), aber wenn man nur einen PC zu Hause am Internet hat, ist Google nicht drin, wenn die Netzwerkkarte streikt.

Mit den beiden Punkten oben kann zumindest bezüglich Netzwerk bei der Neuinstallation nichts schiefgehen.
Die Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-* kannst du in Suse 10.0 1 zu 1 übernehmen. Und sollte die Suse ein falsches Modul für die Netzwerkkarte laden, kannst du in den Netzwerkkarteneinstellungen von Yast angeben, welches Modul die verpeilte Suse laden soll.

liberavia
21.05.06, 02:34
Ihr habt mich überzeugt:)
Werd wohl wirklich demnächst auf openSUSE 10.1 umsteigen:p . Lad mir gerade die ISOS runter und umgehe somit das o.g. Double-Layer-Problem.

@Ede:
Zu 1.: Hab ich schon mal in Sicherheit gebracht (und mal reingeguckt:) )
Zu 2.: Hab gleich nachgeschaut: ist das Modul 8139too
für Modell Realtek RT8139. Sollte für den 2.6.er Kernel in 10.1. hoffentlich kein Problem sein, oder(ist vorhanden/ladbar)?

Sehr wertvolle Tipps! Wenn ich I-Net habe lässt sich alles Andere beheben bzw. in neueren Versionen wieder besorgen. Skeptisch bin ich nur bei Diablo II. Dass es definitiv mit ner aktuellen Wine-Version geht (Ich hoffe, die auf openSUSE 10.1 ist aktuell genug:rolleyes: ) sagen mir ja viele Posts. Befürchte aber einen hohen Konfigurationsaufwand um problemlos zocken zu können (PointToPlay hat mich verwöhnt:) ).

@traffic:
Der Hinweis mit den Sicherheitsupdates (Wusste das mit den 2 Jahren nicht) erklärt wenigstens, warum beim YOU nur beim ersten mal wirklich was passiert ist, da dann aber richtig!

Hoffe, dass ich mit 10.1. freude habe und sich eine Menge Probleme erledigt haben. Die LIVE-CD 10.0 sah auf meinem Notebook ordentlich aus und hat ne gute Hardware-Erkennung gezeigt.

Ede
22.05.06, 02:11
Zitat von liberavia
Zu 2.: Hab gleich nachgeschaut: ist das Modul 8139too
für Modell Realtek RT8139. Sollte für den 2.6.er Kernel in 10.1. hoffentlich kein Problem sein, oder(ist vorhanden/ladbar)?
Kein Problem. Gute Netzwerkkarte, läuft bei mir seit Jahren unter Suse hundertprozentig und mit 0 Konfigurationsaufwand.