PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schalte ich das Radio aus?



Nixdoof
12.05.06, 13:56
Hallo NG.

Ich hoffe mal, ich bin mit meinem Problem im richtigen Forum. Folgendes:

Ich habe in meinem Rechner (Kubuntu 5.10) eine TV-Karte (Terratec Cinergy 600).
Die Karte ist mit einem Radio-Tuner ausgestattet.
Als Software benutze ich "Radio" da es auch auf Konsole läuft. Ich habe es aber auch schon mit anderen Programmen (Kradio,Gradio) ausprobiert.

Das Problem: Wenn ich z.b "Radio" starte kann ich Radio höhren, die Sender und die Lautstärke einstellen. Nur ausschalten lässt sich das Ganze nicht wieder!! Das Radio bleibt am dudeln. Erst nach einem Reboot kehrt wieder Stille in meinem Keller ein. Ich habe auch schon versucht den amoklaufenden Prozess herauszufinden und zu killen. Finde da aber nichts was irgendetwas mit der TV-Karte oder mit Musik zu tuen hat.
Deswegen habe ich 2 Fragen:

1. Kennt ihr eine Möglichkeit das Radio wieder auszuschalten ohne gleich den ganzen Rechner ins Nirwana zu schicken?

2. Kann man eigentlich auch mit dem Mplayer den Radio-Tuner ansprechen?

Ich hoffe hier werden mir geholfen :confused:


GRUSS

LINUS

Anomander
12.05.06, 14:15
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder weit aus dem Fenster lehne und du es evtl schon probiert hast...

Versuch mal ein "lsof | grep /dev/dsp" oder "lsof | grep /dev/snd", damit finde ich bei mir zumindest alle Prozesse, die gerade auf die Soundkarte zugreifen...

Vielleicht kannst du so ja auch dein Amok-Radio finden ;)

Nixdoof
12.05.06, 14:44
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder weit aus dem Fenster lehne und du es evtl schon probiert hast...

Ne hatte ich noch nicht :)


Versuch mal ein "lsof | grep /dev/dsp", damit finde ich bei mir zumindest alle Prozesse, die gerade auf die Soundkarte zugreifen...

Gemacht. Keinen Prozess gefunden. Radio läuft...........


Es dürfte eigentlich auch nicht mit der Soundkarte zusammenhängen, da Sound und TV Karten nur ueber LINE-IN miteinander verbunden sind.

GRUSS
LINUS

caspartroy
13.05.06, 16:57
das radion läuft höchstwahrscheinlich ohne ein (computer)programm.
möglikeiten es zum schweigen zu bringen:

treiber entfernen:
rmmod <radiomodul>

vor dem beenden des radioprogramms eine evtl vorhandene mute funktion nutzen

line in der soundkarte stummschalten

Nixdoof
15.05.06, 22:23
Ich habe im moment folgende (unbefriedigende) Lösung:

Wenn ich den Fernseher einschalte gehts Radio aus :-)

Also nach dem Starten von KDETV wird der Radiosound durch den TV-Sound ersetzt. Mit dem beenden von KDETV herrscht dann wieder Ruhe.

GRUSS

LINUS

Jaus
16.05.06, 08:32
Eine echt tolle Lösung zu einem noch besseren Problem :ugly:

Das mit dem Radio ist doch echt mal klasse... Noch schöner wäre es, wenn das Ding weiterduddeln würde, selbst wenn der PC heruntergefahren ist :rolleyes: Ich glaube DANN wärst du endgültig durchgedreht :D

Nixdoof
16.05.06, 21:55
Das mit dem Radio ist doch echt mal klasse... Noch schöner wäre es, wenn das Ding weiterduddeln würde, selbst wenn der PC heruntergefahren ist :rolleyes: Ich glaube DANN wärst du endgültig durchgedreht :D

Falsch!!

Dann wär ich auf´m Patentamt :p

caspartroy
17.05.06, 14:39
das ist nicht so abwegig, die tv-karte braucht nicht notwendigerweise den prozessor + speicher um musik zu machen, treiber + userprogramm sind nur nötig um den kanal einzustellen, die musik kommt dann einfach hardwaregesteuetert aus dem line out ausgang. der pc muss dazu nicht laufen, nur strom muss die karte bekommen (und dazu muss wieder der pc laufen)

es gibt wahrscheinlich sowas wie einen stummen kanal für das radio, finde den mal raus ;-) und dann vor dem schliessen des radioprogramms den kanal einstellen