PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : core solo minimaler takt 996Mhz?



iggy
11.05.06, 17:55
hallo!

ich hab jetzt endlich mein notebook. darin werkelt ein core solo. ich hab nun speedstep-centrino und cpufreq-conservative geladen und nutze diesen governor. als minimaler takt wird mir in der datei "scaling_min_freq" 996000 angezeigt. so tief taktet auch der governor. ist das echt die niedrigste freqeuenz von den neuen? oder gibt es da schon ein neues/anderes kernelmodul für speedstepping? der alte pentium m ging noch bis 600mhz runter!

mfg iggy

iggy
13.05.06, 17:24
kann dazu echt niemand eine information liefern? hat denn hier keiner ein core solo? haben doch sonst immer alle das neueste. :D

ThorstenHirsch
13.05.06, 18:54
Nee, die Linux-User sind doch alle arme Säue, die kein Geld haben um sich was anständiges zu kaufen und deswegen lieber mit Linux und alter Hardware rumfrickeln.

Wenn Du erfolgreiche BWL-Absolventen mit Managergehältern und der neuesten Hardware suchst, bist Du im Heiseforum richtig.

Natty
13.05.06, 19:22
hallo!

ich hab jetzt endlich mein notebook. darin werkelt ein core solo. ich hab nun speedstep-centrino und cpufreq-conservative geladen und nutze diesen governor. als minimaler takt wird mir in der datei "scaling_min_freq" 996000 angezeigt. so tief taktet auch der governor. ist das echt die niedrigste freqeuenz von den neuen? oder gibt es da schon ein neues/anderes kernelmodul für speedstepping? der alte pentium m ging noch bis 600mhz runter!

mfg iggy


Also ich habe ein Notebook mit Centrino und der taket von 800mhz bis 1,6ghz. Ich denke je höher der maximale takt desto höher auch der minimale. Es gibt IMHO linux software mit der du dir die möglichen taktungen ausgeben lassen kannst. Dann weisst du es. Wenn ich mich nich täusche heißt das programm cpufreq.

gruß Natty

Masta Pete
14.05.06, 00:47
hallo,

die centrinos mit banias kern, takten bis 600mhz runter. die mit dem dothan kern nur noch bis 800mhz. einen core solo hatte ich noch nicht zum ausprobieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da der mindes takt wieder angehoben wurde.

lg
pete

iggy
15.05.06, 01:50
hatte vorher einen dothan auf dem i855 chipsatz und da ging der auch auf 600mhz runter. naja, der akku hält erstaunlich lang (4h), von daher solls mir egal sein und der performance-unterschied ist trotz "nur" einem core solo spürbar!