PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb.conf probs



blackylk
11.05.06, 16:12
In einer Informatik Klausur hat ich folgendes Problem mit der Linuxkonfiguration.

Aufgabe:
Sie übernehmen von Ihrem Vorgänger bei der Firma Dance_Spirit in der Systemadministration die folgende Konfigurationsdatei füt den Samba-Server.


[global]
workgroup = Dance_Spirit
encrypt passwords = yes //was hab ich unter encrypt passwd zu verstehen
getwd cache = yes //was bedeutet getwd cache

[video]
path = /video
comment =/video
read only = no
directory mask = 0775 // ich denk ma rechte für dateien im verzeichnis
create mask = 0775 // verzeichnis erstellen denk ich mal ( korrigiert
mich wenn ich falsch liege( rechte)

[mp3]
path =/mp3
comment= /mp3
browseable = yes // ka wofür das steht
read only = no
directory mask = 0775
create mask = 0755

[root]
comment = Administration
path=/
writeable = yes
public = yes
create mode = 0755

[media]
comment = mp3 player and so on
path = /media
writeable = yes
public = yes //???
create mode = 0755

Leider gibt es verschiedene Probleme mit dieser Datei
a) Eine Windows 2000 Anmeldung ist im Netzwerk nicht möglich . Welche Änderung müssen Sie vornehmen um dieses Problem zu lösen.
b) Nachdem Sie sich unter windows 2000 anmleden können, fehlt den Benutzern ein Verzeichnis, in dem sie private Daten abspeichern können. Ergänzen sie die smb.conf.
c) Der Share mp3 kann nichtals Austauschverzeichnis genutzt werden. Die Benutzer hans und susi können keine mp3 Dateien ablegen. Lösen Sie das vorliegende Problem.
d) Die Zuordnung der Shares zu einem Laufwerksbuchstaben müssen die Benutzer immer von Hand durchführen. Beschreiben Sie,wie sie dieses automatiesieren können und nennen Sie die entsprechenden Einträge.


Kann mir jemand helfen ? Im Internet find ich zu viel Müll um die Fragen zu beantworten. MFG Luke

drcux
11.05.06, 16:39
http://gertranssmb3.berlios.de/output/

blackylk
11.05.06, 17:49
bis auf d hab ich jetzt alles. in den docs find ich das auch nicht beschrieben !

Taubenschreck
11.05.06, 21:45
Ich würde mal sagen mit nem Logonscript. Es gibt nen Befehl, weiß grad nicht wie der heißt, mit dem man eben nen Share nem Laufwerksbuchstaben zuordnen kann. Wenn du das ins Logonscript schreibst müsst's normalerweise passen.

Sargnagel
12.05.06, 11:11
So aus dem Kopf... Das müsste die Option 'logon script' unter [global] sein. Der dort angegebene Dateiname wird von Windows als Angabe unterhalb des Netlogon-Shares verwendet und ist entweder ein VB-Script oder eine Batchdatei, womit mittels 'net use'-Befehlen die Netzlaufwerke verbunden werden. Wichtig dabei ist, dass die Dateien im Hinblick auf korrekte Zeilenwechsel unter Windows generiert werden müssen.

Grüzi!
Marc