PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Win4Lin?



netkai
11.05.06, 14:21
Hallo,
hier (http://www.linux-discount.de/Store/em99/EM99-106-EN/de) habe ich Win4Lin, offensichtlich ein Windows-Emulator, gesehen. Meine Frage: lohnt es sich, 29,90 Euro dafür auszugeben? Ich möchte ja nicht das Geld dafür ausgeben und dann lohnt sich das gar nicht.

Können damit Spiele emuliert werden, kann damit Google Earth installiert werden?

cane
11.05.06, 14:38
Was verstehst Du unter "Spielen"?

Tetris oder Doom17 ?

mfg
cane

towo2099
11.05.06, 14:45
Können damit Spiele emuliert werden,

Naja, für Solitär reichts.


Können damit Spiele emuliert werden,

Installieren kannst Du es, aber ausführen kannst Du es nicht.

stefan.becker
11.05.06, 19:23
Win4Lin 5.x/Home würde ich nicht mehr kaufen. Grund: Beschränkt auf Win9x, Kernel muss gepatcht werden. Win4Lin-Pro ist nicht zu empfehlen, weil Qemu Ableger mit weniger Leistung.

Brauchst du eine VM, kämen die kostenlosen Produkte VMWARE Player/Server oder Qemu in Frage.

Für Spiele nimmt man entweder WINE/Cedega oder Windows.

Alles weitere siehe obige Texte hier im Bereich.

netkai
13.05.06, 09:25
Ich möchte Die Sims und SimCity 3000 spielen.

Außerdem möchte ich mit WISO Börse arbeiten. Wie das Programm genau heißt, weiß ich nicht. Meine Mutter arbeitet damit auf Windows. Wenn sie wechselt - was ich hoffe - muss sie damit auch auf Linux arbeiten können.

Alternativ könnte man natürlich auch SimCity 3000 für Linux und t@x kaufen. Das kostet aber. Außerdem ist bei t@x ein Umstieg möglich.

Nach den obigen Beiträgen wrde ich mir das wahrscheinlich nicht kaufen.

Ich möchte eher einen Emnulator, VMWare halte ich nicht für so gut.

stefan.becker
13.05.06, 10:11
Wenn du VMWARE nicht für gut hälst, was dann?

Das ist in etwa so was wie der Krönung der Emulatoren-Schöpfung.

Was ich nicht verstehe: von allem gibt es entweder kostenlose Versionen (VMWARE Player&Server), Testversionen (Crossover) oder es ist frei (Qemu, WINE). Was spräche gegen einen Test?

Es ist sehr viel von der Hardware abhängig und von der Software, die du brauchst. Keiner kann dir den 100% Tipp geben.

pritter
23.05.06, 05:42
Win4Lin 5.x/Home würde ich nicht mehr kaufen. Grund: Beschränkt auf Win9x, Kernel muss gepatcht werden.

hallo stefan,

das stimmt aber so nicht mehr....
damit geht nun auch win2k und xp (mit der aktuellen verson)!

aber ob es trotz der erheblichen geschwindigkeitsverluste sinn macht, muss jeder fuer sich entscheiden.

mfg
pritter

netkai
23.05.06, 15:45
Wenn du VMWARE nicht für gut hälst, was dann?

Das ist in etwa so was wie der Krönung der Emulatoren-Schöpfung.

Was ich nicht verstehe: von allem gibt es entweder kostenlose Versionen (VMWARE Player&Server), Testversionen (Crossover) oder es ist frei (Qemu, WINE). Was spräche gegen einen Test?

Es ist sehr viel von der Hardware abhängig und von der Software, die du brauchst. Keiner kann dir den 100% Tipp geben.

VMWare ist mir zu langsam. Außerdem wird damit nicht der volle Bildschrim ausgefüllt - selbst wenn man in Win XP eine hohe Auflösung einstellt.

zyrusthc
23.05.06, 15:50
VMWare ist mir zu langsam. Außerdem wird damit nicht der volle Bildschrim ausgefüllt - selbst wenn man in Win XP eine hohe Auflösung einstellt.
Wenn ich mich nicht irre kann man vmware mit einer Tastenkombination Fullscreen schalten ;)

gruss Oli

netkai
23.05.06, 15:55
Wenn ich mich nicht irre kann man vmware mit einer Tastenkombination Fullscreen schalten ;)

gruss Oli
Stimmt, mit Strg+G. Allerdings: dann wird nur ein Teil mit dem Win XP-Desktop ausgefüllt, ein Teil (rundherum) wird schwarz. SUSE wird also nicht mehr angezeigt. Das Win XP-BILD ist genauso groß wie auch ohne Fullscreen, nur dass es eben kein Fenster ist, sondern alles rundherum schwarz ist. Ohne Fullscreen wird auch noch das "rundherum", also SUSE Linux, angezeigt.

Du versteht, wie ich das meine?

stefan.becker
23.05.06, 18:33
hallo stefan,

das stimmt aber so nicht mehr....
damit geht nun auch win2k und xp (mit der aktuellen verson)!

aber ob es trotz der erheblichen geschwindigkeitsverluste sinn macht, muss jeder fuer sich entscheiden.

mfg
pritter

Das stimmt sogar gewaltig.

Du musst unterscheiden zwischen Win4Lin 5.x/9x (Win98/ME) und Win4Lin 6/Pro (Win 2K/XP).

Die Gründe habe ich genannt, warum ich beides nicht kaufen würde.

Die Version 5 hatte ich auch noch. Für Win98 eine sehr gute Lösung, aber da wird nicht mehr viel daran geschehen.

Pro bringt gegenüber Qemu außer Kosten&weniger Funktionalität keine Vorteile :-)

newton
30.12.09, 11:35
Hi,
nachdem der Thread nun schon dreieinhalb Jahre alt ist, wuerde ich gerne genau die Frage nochmal aufwerfen. Wie sieht es aktuell aus, lohnt sich Win4Lin? Konkret wuerde ich gerne itunes nutzen, um einen ipod zu steuern/beladen (ich weis, gtkpod, amarok, ... ich wuerde trotzdem gerne itunes nutzen.).

Aktuell nur fuer ubuntu 9.04 getestet (laut webseite). Hat jemand Erfahrung mit Win4Lin auf ubuntu 9.10?

Gruss,
newton

stefan.becker
30.12.09, 11:36
Win4Lin 5.x/Home würde ich nicht mehr kaufen. Grund: Beschränkt auf Win9x, Kernel muss gepatcht werden. Win4Lin-Pro ist nicht zu empfehlen, weil Qemu Ableger mit weniger Leistung.

Brauchst du eine VM, kämen die kostenlosen Produkte VMWARE Player/Server oder Qemu in Frage.

Für Spiele nimmt man entweder WINE/Cedega oder Windows.

Alles weitere siehe obige Texte hier im Bereich.

Dem gibt es nach wie vor nichts hinzuzufügen.

pritter
30.12.09, 12:08
Dem gibt es nach wie vor nichts hinzuzufügen.

...ich selbst habe fuer mich virtualbox gefunden. win4lin finde ich aus heutiger sicht dinosauriermaessig.

fuer server-virtualisierung geht nix ueber proxmox ....

mfg

und einen guten rutsch!

pritter

newton
01.01.10, 16:19
Dankeschoen!
Gut zu wissen. Ne virtuelle Maschiene waere im Prinzip eine Loesung, nur hatte ich gehofft, um die Lizenzkosten zu kommen (ich weis, win4lin ist auch nicht gratis :-)).

stefan.becker
01.01.10, 16:32
Na ja, selbst bei WINE ist häufig ne Win Lizenz fällig (IE und MS-DLLs lassen grüßen).

therealmisterx
01.01.10, 16:38
Jo Virtualbox mit einer WinXP Installation ist sicher die unkomplizierteste Lösung für iTunes. WINE/Crossover helfen da nicht, denn selbst wenn iTunes läuft bekommst du damit keine Musik auf den iPod.

WishMaster@NND
04.01.10, 00:20
Dann verwende doch einfach nicht iTunes. Oder nimm VirtualBox, das kostet doch auch nichts, nur eine Windows-Lizenz und eine solche hat man doch immer irgendwo im Haus rumliegen ;)