PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF out auf Audigy4



Gargi
11.05.06, 06:13
Hallo! Ich wollte gerne den Digital-out meiner Audigy4 Soundkarte nutzen. Leider bekomme ich da nur so ein elektrisches "Rattern" zu hören. Zum Test habe ich eine andere Soundkarte eingebaut (HDA X-Mystique). Die gibt das Signal korrekt auf den SPDIF aus. Ich meine, dass ich schon alles abgeklappert habe (alsamixer etc.) um den Digi-out auf der Audigy zum Arbeiten zu bewegen.
Kann es sein, dass der einfach nicht unterstützt wird? Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.
Ich verwende ein Suse Linux 10.0 .

Schöne Grüße,
Gargi

Jaus
11.05.06, 08:34
Versuch mal, ob du damit etwas anfangen kannst:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Creative+Labs&card=Sound+Blaster+Audigy4+Pro.&chip=emu10k2%2C+CA0151%2FP16V&module=emu10k1

Gargi
11.05.06, 13:59
Hmmm... ein Schritt bin ich weiter. Sound scheint aus dem S/PDIF zu kommen. Zumindest krieg ich was, wenn ich im Amarok auf Pass-Through stelle. Bei DVDs im Xine geht's net. Eventuell eine Sache, die am Xine nicht richtig läuft? Allerdings dann komisch, dass es bei einer anderen Soundkarte geht.

cu
Gargi

fuffy
11.05.06, 15:51
Hi!

Versuch mal, in Xine ein anderes Output-Device für PassThrough einzutragen, am besten als "Master of the known universe".
Bei mir funktioniert es nur dann mit allen möglichen Quellen, wenn ich nur iec958 eintrage, also sämtliche zusätzlichen Optionen weglasse.

Gruß
fuffy

Gargi
11.05.06, 17:45
Also wenn ich unter Stereo iec958 eingebe, dann kommt auch hier wie erwartet sound. Allerdings halt nur Digital Stereo. Schalte ich z.B. auf ein DTS Signal als Quelle ändert sich dann die Anzeige meines Receivers entsprechend nicht auf DTS sondern bleibt auf dem Stereosignal. Beim Eintrag device.alsa_passthrough_dev habe ich die Optionen alle rausgenommen. Keine Besserung leider :confused:

cu
Gargi

fuffy
11.05.06, 18:10
Wie sieht es denn mit AC3-Ton aus?

Gruß
fuffy