PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulingsfragen



GrafDracul
11.05.06, 06:13
Da ich en absoluter neuling bin sag ich einfach mal was ich vorhabe und hoffe mal ich bekomm en bissel starthilfe.

Es soll darauf laufen :

Hompages
Teamspeak server
e-mail
sql
na ja was hald standartmässig dazu gehört und das ganze dann auf nem gehosteten server wo sich dann gleich meine erste frage stellt

Brauche ich da einen rootserver oder reicht ein vserver mit rootzugriff und wo hoste ich den am besten (günstigsten) ?
Hab mich da mal durchs web gegoogelt und habe festgestellt, dass die günstigen anbieter alle 12 monatsverträ#ge haben was ich wiederum nicht möchte.
Kennt dajemand villeicht was?

Zur konfiguration gibbt es da ne liste mit den wichtigsten consolenbefehlen ?
Welche software würdet ihr zur serverkonfiguration empfehlen?

Ich hoffe ich hab da nix gefragt was schon irgentwo steht und ich hoffe ich nerv euch net gleich schon mit meinem ersten post

Gruss Graf

marce
11.05.06, 06:22
Da ich en absoluter neuling bin sag ich einfach mal was ich vorhabe und hoffe mal ich bekomm en bissel starthilfe.
Die beste Empfehlung für dich lautet, Dir erst mal auf einem normalen PC bei Dir zu Hause die Grundlagen zuzulegen, die man für die Verwaltung und Benutzung eines solchen wie von Dir gewünschten Systems braucht. Erst dann, wenn Du diese beherrschst solltest Du Dir ein entsprechendes System mieten...




Es soll darauf laufen :

Hompages
Teamspeak server
e-mail
sql
na ja was hald standartmässig dazu gehört und das ganze dann auf nem gehosteten server wo sich dann gleich meine erste frage stellt

Brauche ich da einen rootserver oder reicht ein vserver mit rootzugriff und wo hoste ich den am besten (günstigsten) ?
Günstig ist nicht unbedingt besser. Einen root-Server brauchst Du nicht, einen vServer auch nicht - es gibt auch managed-Systeme, die Dir die gewünschten Services bieten, die kosten halt ein bisserl mehr, dafür hast Du keinen Stress mit der Administration - und es wird von Leuten administriert, die sich mit der Materie auskennen...


Zur konfiguration gibbt es da ne liste mit den wichtigsten consolenbefehlen ?
Welche software würdet ihr zur serverkonfiguration empfehlen?
Die Empfehlung von ganz oben gilt hier immer noch. Und kaufe Dir ein gutes Buch (z.B. den Kofler).
Die beste Software für die Serveradministration ist ssh in Verbindung mit VI. Grafische- oder Web-Frontends sind immer nur ein mieserabler Ersatz...


Ich hoffe ich hab da nix gefragt was schon irgentwo steht und ich hoffe ich nerv euch net gleich schon mit meinem ersten post

Gruss Graf
Dadurch, dass Du nicht schreibt "habe root und keine Ahnung" nervst Du nicht.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich einen root-Server brauchst (siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731)) und lege Dir dann erst mal die notwendigen Kentnisse zu - zu Hause an einem normalen PC - da kannst Du nichts kaputt machen und so gut wie keinen Schaden anrichten. Wenn Du dich dann fit genug fühlst und Dir sicher bist, einen root zu brauchen - dann kannst Du weitermachen. Aber lerne erst mal...

stefan-tiger
11.05.06, 06:25
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=213160

marce
11.05.06, 06:29
... es gibt auch noch ein paar mehr, noch abschreckendere Beispiele - die Suche nach "root newbie hilfeeeeee!!!!" und ähnlichem dürfte sie alle finden.

Immerhin habe ich hier das Gefühl, dass sich jemand _vorher_ Gedanken macht und nicht mit dem Problem "habe hier eine Atombombe, der Timer steht bei 0:07 und ich habe keine Ahnung" kommt...

solarix
11.05.06, 08:11
... es gibt auch noch ein paar mehr, noch abschreckendere Beispiele - die Suche nach "root newbie hilfeeeeee!!!!" und ähnlichem dürfte sie alle finden.

Immerhin habe ich hier das Gefühl, dass sich jemand _vorher_ Gedanken macht und nicht mit dem Problem "habe hier eine Atombombe, der Timer steht bei 0:07 und ich habe keine Ahnung" kommt...

Naja wie hies es so schön i Lethal Weappon III "Ich schneid den blauen Draht durch". "Hahhaaaaalt Ich dachte du wolltest den roten durchschneiden?" "Nein ich meinte den blauen!!" "Roger, schnapp Dir den Kater und hau ab".

GrafDracul
11.05.06, 13:17
genau um dies zu vermeiden habe ich einfacj mal gefragt bevor ich was bestell..wie mach ich das am besten das ich debian und win xp auf einem rechner laufen hab es sind
1xsata 80 gb mit 2 pazizionen vorhanden (20 gb system rest daten)
1x ide 80 gb
1x ide 60 gb

Mac86
11.05.06, 13:56
debian CD einlegen und den anweisungen folgen. das wars auch schon. du solltest dann nur darauf achten das du es auf nen freien platz der festplatte bzw auf die richtige partition machst um nicht was anderes zu loeschen und darauf das du den bootloader auf diskette packst. dann kannst du diskette rein -> debian bootet und diskette raus -> win bootet.

Roger Wilco
11.05.06, 18:51
Virtual PC und VMWare gibt es inzwischen kostenlos und qemu gerade in einer neuen Version. Mit denen kannst du dir ein Linux-System zum rumprobieren einrichten, ohne dein laufendes System zu gefährden. Die virtuellen Systeme kannst du dann nach Herzenslust zerschiessen.

GrafDracul
11.05.06, 22:46
Mal anfenommen ich bekomm nen 2. pc zusammen debian hab ich auch schon welche software für linux brauch ich alles und welche software für die steuerung von nem win pc aus also quasi als ob es en server wäre der online irgent wo steht nur das des ganze via lan läuft

zyrusthc
12.05.06, 00:13
Mal anfenommen ich bekomm nen 2. pc zusammen debian hab ich auch schon welche software für linux brauch ich alles und welche software für die steuerung von nem win pc aus also quasi als ob es en server wäre der online irgent wo steht nur das des ganze via lan läuft
Dann brauchst du lediglich nen ssh Server um über eine Shell drauf zuzugreifen ,so wie es bei einem rootserver üblich ist!
Pakete die du im nachhinein noch benötigst kannst du dann mit apt-get bequem aus Internetquellen nachinstallieren!
Auf dem Windowsrechner brauchst du dann nur putty um auf den Server dann zuzugreifen.

gruss Oli

MiGo
12.05.06, 00:20
Auf der Windows-Seite würde ich dir "Putty" empfehlen; damit kannst du eine ssh-Verbindung zu deinem Server aufbauen. Eine grphische Oberfläche macht auf eienm Vserver nicht viel Freude (und ergibt acuh keinen Sinn), daher würde ich mich fürs Lernen auf den Textmodus beschränken (auch wenns sicherlich bitter werden wird :) Naja, zumindest sehr ungewohnt).
Bei Debian würde ich dir http://debiananwenderhandbuch.de/ nahelegen, da steht eigentlich alles drin, was du brauchst..
Was die Software angeht (gibts eigentlich alles per apt-get, ausser Teamspeak, ist aber auch nicht wirklich ein Problem):

Hompages: Apache
e-mail: http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de
sql: mysql

ftp wirst du auch noch brauchen (wegen der Homepages), da würde sich proftp anbieten.
Für alles findest du eine (anfangs schwer verständliche, das ist normal) reichhaltige Dokumentation und viele Problemlösungen im Netz und hier im Forum.

GrafDracul
12.05.06, 00:45
und wo kann ich die ganzen programme runterladen habt ihr da ne gute quelle oder muss ich die kaufen

und ich hatte vor alles per console zu machen da ich finde wenn ich es lernen will dann schon richtig

zyrusthc
12.05.06, 01:40
und wo kann ich die ganzen programme runterladen habt ihr da ne gute quelle oder muss ich die kaufen

und ich hatte vor alles per console zu machen da ich finde wenn ich es lernen will dann schon richtig
Wie schon mal erwähnt apt-get ist dein Freund was Software angeht und nein du musst nix kaufen!
http://www.nitidelo.de/linux.php?text=apttools

gruss Oli

fladi.at
12.05.06, 06:26
PuTTy für Windows kannst du hier herunterladen: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

GrafDracul
12.05.06, 12:36
Vielen dank ich schätze mal das ich heute im laufe des tages anfangen kann den rechner zusammen zu bauen wenn der kumpel die restlichen teile die noch fehlen vorbeibringt

Krischi
12.05.06, 12:49
Na, dann mal viel Erfolg und hoffentlich auch Spass an der Sache.
Wenn was schiefgeht: nur nicht abschrecken lassen. Das meiste ist im Endeffekt nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint.
Und wenn alle Stricke reißen und keine Anleitung mehr hilft:
Dafür gibt es ja das Forum hier.

Dieser Thread hier ist ja geradezu vorbildlich. Vielleicht sollte man den öfters als gutes Beispiel verwenden :D

:)

GrafDracul
13.05.06, 19:19
Vielen dank für die blumen na ja ich finde halt man soll sich erst mal gedanken machen bevor man wie wild root server oder sonstiges hostet ich finde sowas kostet unnötig geld... ich geb ungern unnötiges gld aus *g*...wenn ich fit genug dafür bin werd ich mir irgentwann mal sowas wie en root zulegen aber erst werd ich des ding mal zu hause zusammen bauen aufsetzen und schauen ob ich des via konsole per netzwerk hinbekomm..


aber ne frage hab ich dann doch noch funktioniert der putty eigentlich via lan ?

zyrusthc
13.05.06, 19:27
aber ne frage hab ich dann doch noch funktioniert der putty eigentlich via lan ?
Du kannst putty auf jeder IP Adresse einsetzen ob im LAN oder im Internet!

gruss Oli

jimpanse
13.05.06, 21:58
Vielen dank für die blumen na ja ich finde halt man soll sich erst mal gedanken machen bevor man wie wild root server oder sonstiges hostet ich finde sowas kostet unnötig geld...

Wenn alle so vorbildlich denken würden, würde es weniger offene Relays geben. Denn schließlich ist ein root server kein Spielzeug.

Falsch konfiguriert kann so ein teil viel geld kosten.

Achja noch was:

Willkommen im Forum

netzmeister
13.05.06, 22:25
OK, weiter mit der Suche im Forum!