PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit "Disconnected IMAP / Cached IMAP"



AndreasMeier
10.05.06, 22:09
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Client und Server bei IMAP.

Auf meinem Laptop hab ich unter Kontact zwei eMail-Konten eingerichtet, die zwei unterschiedliche Postfächer beinhalten.
Die laufen beide auf einem IMAP-Server.

Bei Einrichtung des Laptops hab ich mir gedacht, nehm ich besser "Disconnected IMAP / Cached IMAP", da es ja ein Laptop ist.
Dann kann ich auch damit arbeiten, wenn ich unterwegs bin und den IMAP-Server nicht erreiche.
Bin ich dann wieder angeschlossen, synchronisiert Kontact selbständig die IMAP-Sachen und alles ist gut.

Doch weit gefehlt.

Ich kann zwar damit arbeiten, aber ich seh die Änderungen nicht direkt auf dem IMAP-Server.
D.h. ich verschiebe Mails in einen Unterordner, hab sie beim nächsten Connect aber trotzdem noch an der Ursprungsposition.

Ich wollte deshalb einen IMAP-Server, damit ich immer einen eMail-Stand habe, egal, von welchem Client ich arbeite.

Wie umgehe ich denn das Problem mit dem Laptop-Client in der Beziehung ?
Oder bedien ich Kontact falsch ?

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

sirmoloch
10.05.06, 22:56
Das scheint eine kmail-Krankheit zu sein, daher bin ich wieder zu Thunderbird zurückgekehrt (siehe Offline-Modus). Nachdem ich mal einen Blick in den Bugtracker von kmail geworfen hatte und noch ein wenig mit Google unterwegs war, wurde mir dann klar, dass kmail eine ziemliche Fehlersammlung ist. Meine Erfahrungen bestätigen das leider. :(

ollonois
10.05.06, 23:29
Kann ich bestätigen ist ein kmail Problem. Noch schlimmer ist es aber, wenn man nicht den Disconnected Imap nimmt, dann braucht kmail ewig um die Mail die man lesen will vom Server zuholen. Zudem verliert kmail oft die Verbindung zum Server und spuckt Fehlermeldungen aus.

AndreasMeier
10.05.06, 23:32
Hm, wenn das so ist, stell ich lieber auf normales IMAP um, und hab dann unterwegs kein eMail.

Aber auf Kontact an sich möchte ich nicht verzichten, da ich die Gruppierung von mehreren Programmen (Kmail, Kalender, Adressbuch etc. alles a la Outlook) sehr schätze.

Gruß
Andreas

tschloss
11.05.06, 00:08
Mit Thunderbird und dem Offline-Modus habe ich gute Erfahrungen. Obgleich ich den Modus fast nur zum Lesen nutze, aber vielleicht probierst du es mal.

Greetz
Thomas

sirmoloch
11.05.06, 11:13
Hm, wenn das so ist, stell ich lieber auf normales IMAP um, und hab dann unterwegs kein eMail.

Auch da ist kmail leider nicht so toll, aber teste es erstmal selbst. ;)
Schade, dass KDE noch das richtig gute Mailprogramm fehlt. :(

AndreasMeier
11.05.06, 11:21
Auch da ist kmail leider nicht so toll, aber teste es erstmal selbst. ;)
Schade, dass KDE noch das richtig gute Mailprogramm fehlt. :(

Also, mit dem direkten IMAP-Connect kommt Kontact/Kmail eigentlich ganz gut klar. Zumindest hab ich keine Probleme damit.

Aber ich hab auch keinen Vergleich zu anderen Programmen, da ich immer schon auf Kmail setze.
Von daher kenn ich die "Referenz" nicht :-)

Gruß
Andreas

Roger Wilco
11.05.06, 19:54
Um unabhängig vom MUA zu bleiben, könntest du auch einfach OfflineIMAP (http://freshmeat.net/projects/offlineimap/) benutzen, siehe z. B. http://www.linuxjournal.com/article/7232.