PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync oder sitecopy zum Updaten von Webseiten



AndreasMeier
10.05.06, 21:51
Hallo zusammen,

hab folgendes vor und damit verbunden eine Frage an euch:

Ich betreue 3 Webserver, auf denen 1 Webseite entwickelt wird.
Die drei Server entsprechen drei Entwicklungszweigen, ähnlich wie bei Debian.
Webserver 1 ist ein "Unstable"-System. Reine Entwicklung, Fehler, Baustelle pur.

Webserver 2 ist ein "Testing"-System, auf dem die Seite landet, wenn die in Webserver 1 gefundenen Fehler korrigiert wurden. Dann kann darauf ausgiebig getestet werden.

Webserver 3 ist letztendlich das Produktivsystem oder einfach "Stable". Das ist dann die freigegebene Webseite.


Meine Frage an euch :
Wie kann ich die diversen Stände am besten verwalten ?
Ich bin mit Sitecopy und RSync am überlegen, weiß aber noch nicht die Unterschiede und Vorzüge der beiden Programme.

Was ich auf jeden Fall möchte bzw. brauche, ist, dass ich die Prozesse auch per SSH steuern kann, da ich manchmal mobil unterwegs per PDA und einer kleinen SSH-Konsole auf den Servern arbeiten muß. Daher such ich keine Programme mit GUI.

Vielleicht könnt ihr mir Tips zu den beiden Programmen bzw. Alternativen aus eurer eigenen Erfahrung geben.

Herzlichen Dank,
Gruß
Andreas

marce
11.05.06, 07:09
wir machen das bei uns mit rsync...

evtl. lohnt es sich aber auch, mal nachzuschauen, was die von euch verwendete Entwicklungsumgebung (so es denn eine gibt) bietet oder gleich der Einsatz eines CMS...

AndreasMeier
11.05.06, 11:15
Die verwendete "Entwicklungsumgebung" ist einfach 3 verschiedene Apache, also nix "spezielleres".

Was würde Dir denn ja an Umgebungen vorschweben ?
Bin für Hinweise und Tips dankbar, wenn der Verwaltungsaufwand sich dadurch reduzieren lässt.
Hatte vorher leider noch keine Berührungspunkte mit speziellen Entwicklungssystemen.

Danke und Gruß
Andreas