PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Direkt auf cf Karte?



cumbers
10.05.06, 18:40
Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab ein Uraltes Notebook (Hp omnibook 530)
und da wollte ich eigentlich "irgendeine" linux distib.
Draufpacken.
Ich will nihct viel damit machen nur einige c promaemmchen und so fuer die Uni machen, so als "reiseschreibmaschine"

Nur da gibt es ein kleines Problem, das Notebook hat keine Laufwerke.
Nur 4 Pcmcia 1 slots, also kommt mir bitte nicht mit netzwerk installation, das tut nicht(die kisteist alt und ich hab keine passende lan karte :-( mehr! )
Deshalb wollte ich wissen wie genau, ich jetzt ein schoen kleines Linux (<150 mb)
Da drauf bekomme.

Meine Idee waere einfach ein mit nem 2, rechner linux auf die speicherkarte zu schrieben, und die bootfaehig zu bekommen.
in das Notebook reinstecken und booten...
gibts das eventuell schon fertig
:ugly:
so hab ich mir grundsaetzlich auch den datentransfaehr vorgestellt.
(es gibt keine Pcmcia Treiber fuer linux fuer das ding)

Kann das klappen?
:confused:





Mit den groben Linux grundlagen kenne ich mich ganz gut aus.
Ich komm alerdings nicht wirklich weit.
Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen...
:D :D

HEMIcuda
10.05.06, 18:44
Ja, kann klappen. Laeuft bei mir aehnlich im Server. Es gibt auch IDE44->CF-Adapter fuer diese Zwecke. Vielleicht willst Du auch gleich noch in diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=213283) schauen.

'cuda

cumbers
10.05.06, 19:08
Wie mache ich das denn genau, und welches "linux" nehm ich den da.
Das System ist echt historisch(Bj ~1994) 80486 sx , 12 mb ram, sw display.
Also Kde oder einfach mein desktop sytem clonen waere der overkill:rolleyes:

HEMIcuda
10.05.06, 19:22
Fuer ein reines Textterminal ist es eigentlich schon fast wurst, wenn Du nicht gerade auf eine full-featured Distro a la Suse oder Fedora gehen willst (mit graphischen Installer und Gedoens). Sachen, die auf mehr als 486 kompiliert sind, fallen selbstverstaendlich auch raus. Zu sourcenbasierten Distros wuerde ich auch nicht unbedingt raten, wenn Du keinen groesseren Rechner hast, auf dem Du zeitsparend kompilieren kannst.
In meine naehere Auswahl wuerden Debian, Slackware, Damn Small Linux oder Vector Linux fallen (nicht zwangslaeufig in dieser Reihenfolge...).
Wie Du es machst, bleibt Dir ueberlassen ;) Am schnellsten duerfte aber wirklich die Option sein, auf einem Zweitrechner zu installieren.

'cuda