PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ALSA o. aRts] Alle Programme bleiben haengen



Surma
10.05.06, 19:34
Hi. Ich hab hier ein AMD64-er Sarge 3.1r0a, entsprechend auf einem AMD64 xD
Alsa liess sich wunderbar konfigurieren hat den Treiber auch brav angenommen.
Nur leider bleibt jeder Player (ob alsaplayer, kaffeine, vlc oder amarok) entweder haengen oder spielt gar nicht erst ab. Ich kann per Hand Bytes (echo 123 > /dev/dsp) auf /dev/dsp ausgeben (also laeuft die alsa-oss-bridge und alsa selbst auch, aber anscheinend macht aRts irgendwelche mucken.
Leider passiert bei artsplay garnichts und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.

Hat jemand irgendeinen vorschlag, wo ich die SUCHE ueberhaupt BEGINNEN koennte?
Alsaversion: 1.0.8
KDE: 3.3
arts: 1.3.2
ich hab 'ne Standard-OnBoard-Soundkarte:
lspci: 0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 70)

MfG Alexander "crock" Surma

alterpinguin
11.05.06, 10:49
und erstmal mit den standard-ALSA-tools, aplay die
"aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav"
ausprobieren. Dann die Anzeige von aplay (-L ?? probiert?) und natürlich in
/proc die Einträge in asound kontrollieren. Und ich gehe davon aus es wurde der richtige Treiber geladen und keine Fehlermeldungen dazu im Logfile.

Fatty
11.05.06, 14:36
Ich empfehle das Alsazeugs (also Treiber, Libs, Tools, etc.) auf den neuesten Stand zu bringen. Mit der 1.0.8 hatte ich auch mal riesen Probleme.
Ansonsten empfehle ich dir an Stelle von arts das dmix Plugin zu verwenden. Dieses ist spätestens seit der ALSA-Version 1.0.10 standardmäßig für Soundkarten aktiv, die kein Hardwaremixing können.

Auf http://alsa.opensrc.org/ gibt es eine Wiki in der u.a. auch Beispielkonfigurationen zu finden sind. Das ist besonders dann interessant, wenn du gleichzeitig auch noch von verschiedenen Quellen aufnehmen willst.

Surma
11.05.06, 20:15
und erstmal mit den standard-ALSA-tools, aplay die
"aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav"
ausprobieren. Dann die Anzeige von aplay (-L ?? probiert?) und natürlich in
/proc die Einträge in asound kontrollieren. Und ich gehe davon aus es wurde der richtige Treiber geladen und keine Fehlermeldungen dazu im Logfile.

Okay, hier die Ausgabe von aplay mit -L... stuerzt nicht direkt ab, hoere aber auch nichts.


sudo aplay -L "./We Are Scientists - With Love And Squalor - Nobody Move, Nobody Get Hurt.mp3.wav"
PCM list:
hw {
@args.0 CARD
@args.1 DEV
@args.2 SUBDEV
@args.CARD {
type string
default {
@func getenv
vars {
0 ALSA_PCM_CARD
1 ALSA_CARD
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.card'
}
}
}
@args.DEV {
type integer
default {
@func igetenv
vars {
0 ALSA_PCM_DEVICE
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.device'
}
}
}
@args.SUBDEV {
type integer
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.subdevice'
}
}
type hw
card $CARD
device $DEV
subdevice $SUBDEV
}
plughw {
@args.0 CARD
@args.1 DEV
@args.2 SUBDEV
@args.CARD {
type string
default {
@func getenv
vars {
0 ALSA_PCM_CARD
1 ALSA_CARD
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.card'
}
}
}
@args.DEV {
type integer
default {
@func igetenv
vars {
0 ALSA_PCM_DEVICE
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.device'
}
}
}
@args.SUBDEV {
type integer
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.subdevice'
}
}
type plug
slave.pcm {
type hw
card $CARD
device $DEV
subdevice $SUBDEV
}
}
plug {
@args.0 SLAVE
@args.SLAVE {
type string
}
type plug
slave.pcm $SLAVE
}
dmix {
@args.0 SLAVE
@args.1 FORMAT
@args.2 RATE
@args.SLAVE {
type string
default 'hw:0,0'
}
@args.FORMAT {
type string
default S16_LE
}
@args.RATE {
type integer
default 48000
}
type dmix
ipc_key 5678293
ipc_key_add_uid yes
slave {
pcm $SLAVE
format $FORMAT
rate $RATE
}
}
dsnoop {
@args.0 SLAVE
@args.1 FORMAT
@args.2 RATE
@args.SLAVE {
type string
default 'hw:0,0'
}
@args.FORMAT {
type string
default S16_LE
}
@args.RATE {
type integer
default 48000
}
type dsnoop
ipc_key 5778293
ipc_key_add_uid yes
slave {
pcm $SLAVE
format $FORMAT
rate $RATE
}
}
shm {
@args.0 SOCKET
@args.1 PCM
@args.SOCKET {
type string
}
@args.PCM {
type string
}
type shm
server $SOCKET
pcm $PCM
}
tee {
@args.0 SLAVE
@args.1 FILE
@args.2 FORMAT
@args.SLAVE {
type string
}
@args.FILE {
type string
}
@args.FORMAT {
type string
default raw
}
type file
slave.pcm $SLAVE
file $FILE
format $FORMAT
}
file {
@args.0 FILE
@args.1 FORMAT
@args.FILE {
type string
}
@args.FORMAT {
type string
default raw
}
type file
slave.pcm null
file $FILE
format $FORMAT
}
null {
type null
}
cards 'cards.pcm'
front 'cards.pcm.front'
rear 'cards.pcm.rear'
center_lfe 'cards.pcm.center_lfe'
side 'cards.pcm.side'
surround40 'cards.pcm.surround40'
surround41 'cards.pcm.surround41'
surround50 'cards.pcm.surround50'
surround51 'cards.pcm.surround51'
surround71 'cards.pcm.surround71'
iec958 'cards.pcm.iec958'
spdif 'cards.pcm.iec958'
modem 'cards.pcm.modem'
default 'cards.pcm.default'


Die Eintrage in /proc scheinen mir korrekt, in der /proc/asound/cards steht:


0 [rev70 ]: VIA8237 - VIA 823x rev70
VIA 823x rev70 with ALC655 at 0xd400, irq 18


Wo ALSA sein Logfile hat, weiss ich nicht, in /var/log find ich nichts und google will mir net helfen ;-)


Dass man bei Alsa etwas konfigurieren kann, ist mir total neu (aber eigentlich logisch).. bei mir ging bisher immer alles wunderbar mit install&play ;-)

Ich werd mal versuchen, auf ALSA 1.0.11 (oder .10) zu kommen.

MfG Alexander "crock" Surma

Surma
11.05.06, 20:29
Oh!! Ich ahne boeses. Ich hab mir gerade mal die "/usr/include/linux/include/sound/version.h" ausgeben lassen, die mir mitteilte, dass ich in meinem aktuellen 2.6.16.15-er Kernel einen ALSA-Version

#define CONFIG_SND_VERSION "1.0.11rc2"

habe. Meine Software haengt also zurueck.
In der FAQ von Alsa steht, dass die Kompatibilitaet nur bis 1.0.9 zurueckreicht. Ich vermute mal, dass ich meine alsa-utils-packete aus dem sowieso inoffiziellen AMD64-Apt-Server vergessen kann und den Schmarrn selbst kompilieren muss. Ich meld mich dann nochmal.

(Sorry, dass ich die Edit-Funktion nicht genutzt hab. Aber in meinem Konqeror verschwinden immer alle Zeilenumbrueche, wenn ich editieren will.)

Surma
11.05.06, 21:42
ALSA laesst sich Aufgrund von InlineAssembler-Code nicht kompilieren unter 64Bit.

alterpinguin
11.05.06, 23:11
kaum eine Software, die für 32Bit geschrieben ist, läßt sich von alleine für 64Bit compelieren. ? Wenn Du bei Deinen Versionen nicht mehr durchblickst, dann deinstalliere und installiere die originalen Pakete neu - und zu "aplay -L" das gibt wirklich keinen Sound aus, das zeigt wie die Hilfe dazu sagt nur an, welche Konfiguration aplay für seine Ausgabe gefunden hat. Also, daß Du dabei nichts hörst ist vollkommen in Ordnung, weil wie die Hilfe(man-page) zu aplay auch schreibt dabei keine Soundausgabe gemacht wird! ? ? ? ?

caspartroy
12.05.06, 10:32
aplay spielt keine mp3s, logs alsa betreffend sind dmesg und im allgemeinen /var/log/messages

Surma
12.05.06, 14:04
Hi ich habe nur das gemacht, was `alterplugin' mir sagte.

Das `aplay -L' nur die conf ausgibt, ist mir auch klar, ich hab auch ohne -L versucht abzuspielen, ohne ein Ergebnis.
Mir ist bekannt, dass aplay nur WAV's kann und habe eine MP3 von lame decodieren lassen (deswegen hat die Datei auch die Endung WAV...)


Und ich hatte bisher nur Software, deren Sourcen sich ohne Probleme unter 64Bit kompilieren liessen (mplayer, kaffeine, lame, ...)

Also bin ich im Endeffekt noch keinen Schritt weiter.

Surma
12.05.06, 22:07
Kleines Update.

Ein Fehler bei aRts inst inzwischen vom Tisch, denn auch Programme, die aRts gar nicht benutzen, funktionieren ja nicht.

Der Treiber fuer meine Karte muss richtig sein. Denn wenn ich bei alsamixer die Mikrophon-Ausgabe anstelle, hoere ich auch, wenn ich aufs Mic hau' etc.
Wenn ich mit Playern ueber alsa was ausgeben, hoere ich 1/3 sekunde etwas, dann brichts ab.
Bei XMMS kann ich den Regler verschieben und los lassen, dann hoere ich erneut eine 1/3 sekunde vom Lied (an der Stelle).

Ein Fehler, denn mir mplayer mit --verbose anzeigt ist:
mpg123: Can't rewind stream by 1106 bits! (Google hilft da leider gar nicht)

Woran kann das liegen? Das ganze scheint mir sehr skuril.

Gruss Alexander "crock" Surma

Surma
15.05.06, 16:29
Gut, geloest ist ein bisschen euphorisch, aber was solls.
Etwas, das ich fuer unwichtig hielt, ist, dass mein Rechner von MaxData Komplettsystem ist (klingelts?) MaxData hat den drang, die eingebaute Hardware so zu veraendern, dass die Originaltreiber kaum bis gar nicht mehr funktionieren. Und da MaxData seine Rechner mit Wind**** vertreibt, gibt von MaxData natuerlich auch keine Sourcen. Ich denke zwar, das irgend ein Guru bestimmt selber einen geschrieben hat, aber ich hab ihn nicht gefunden xD
Ich hab jetzt einfach eine extra-PCI-Karte reingepflanzt.
Natuerlich gibts auch damit Probleme, aber dafuer gibts jetzt einen Extra-Thread.
Trotzdem danke fuer eure Hilfe/Zeit.

MfG Alexander Surma

Surma
01.06.06, 21:03
Soviel zum Thema: Magie der Versionsnummer

Als ich den Satz sah, als ich den Thread nochmal durchging, viel mir der Kernel-Prepatch-Tree ein. Ich hab jetzt also ein 2.6.17-rc5 am laufen, der mir beimn konfigurieren gleich freudig entgegen warf, das neue VIA-Hardwarebridges (oderso) nun implementiert waeren. Uns siehe da:
Es geht wunderbar.
Ich hab Sound! OLE OLE! ;-)