PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loop-aes muss nach jedem reboot neu kompiliert werden (warum?!)



natscha
09.05.06, 23:02
hallo!

ich hatte neulich unter meinem debian sid wieder einmal ein apt-get upgrade durchgeführt, bei dem auch einige (viele) pakete angefallen sind.
soweit verlief auch alles ohne nennenswerte probleme, doch ließ sich danach keine loop-aes partition mehr mounten.

bzw wenn ich versuche container auf loop-devices zu mounten kommt die meldung, dass die loop-devices nicht verfügbar wären (genaue ausgabe kann ich morgen posten wenn nötig) ...

also habe ich loop-aes (v3.1c) sowie util-linux (2.12r) nach dieser anleitung
http://www.linux-technik.de/AES_Linux_Windows.htm
wieder neu kompiliert und installiert und ich konnte meine verschlüsselten container wieder mounten.

mein problem ist allerdings, dass nach jedem neustart/hochfahren die loop-devices wieder nicht erkannt werden und ich jedesmal aufs neue bei loop-aes

make
ausführen muss (dannach rennt alles wieder wunderbar) ...

hat jemand eine idee an was das liegen kann und wie ich hier weiter vorgehen sollte?

lg, natscha.


ps: hatte früher auch immer meine swap-partition mit den optionen

sw,loop=/dev/loop4,encryption=AES256
gemountet/verschlüsselt, welche jetzt klarerweise auch nicht mehr verschlüsselt wird.

pps: die folgenden pakete hatte ich per dpkg auf hold gesetzt und wurden nicht aktualisiert

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
gnupg loop-aes-utils mount util-linux
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.

natscha
09.05.06, 23:15
habe gerade nachgesehen und bei
dpkg -s loop-aes-utils bzw.
dpkg -s util-linux und dort scheinen folgende versionen auf


Package: loop-aes-utils
Status: hold ok installed
Priority: optional
Section: admin
Installed-Size: 320
Maintainer: Max Vozeler <xam@debian.org>
Architecture: i386
Version: 2.12p-4
Depends: libblkid1 (>= 1.37-1), libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libuuid1, mount (>= 2.12p-1)

bzw


Package: util-linux
Essential: yes
Status: hold ok installed
Priority: required
Section: base
Installed-Size: 980
Maintainer: LaMont Jones <lamont@debian.org>
Architecture: i386
Version: 2.12p-4
Replaces: miscutils, setterm, fdisk
Pre-Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libncurses5 (>= 5.4-1), libuuid1, slang1a-utf8 (>> 1.4.9dbs-4), zlib1g (>= 1:1.2.1)


liegt mein fehler daran, dass dpkg noch die "alten" loop-aes und util-linux registriert hat?
(vor dem upgrade habe ich aber auch bereits die neuen versionen von loop-aes und util-linux erfolgreich verwendet ...)

Eierhahn
10.05.06, 00:06
Hm - Also wenn die loop-devices nicht verfügbar sind (also keine /dev/loopX Geräte exitsieren), tippe ich einfach mal darauf, dass du das Modul nicht geladen hast. Nach dem kompilieren von loop-aes wird dieses afaik automatisch geladen. Sollte das der fall sein, einfach mal ein
modprope loop eingeben und gut ist....

- Eierhahn

zyrusthc
10.05.06, 01:34
Versuche mal eher das:

modpobe cryptoloop

gruss Oli

-hanky-
10.05.06, 11:15
Versuche mal eher das:

modpobe cryptoloop

gruss Oli

Das wird ihm nichts bringen, da loop-aes das normale loop-Modul ersetzt und dieses dann verwendet. cryptoloop != loop-aes ;)

@ topic: Bei mir wird, sobald ich eine verschlüsselte Partition einbinden möchte, automatisch das loop-Modul geladen ( falls nicht bereits geschehen ). Seltsam dass dies bei dir nicht der Fall ist.

Zur Not halt beim Booten das loop-Modul laden lassen, dann sollte es problemlos funktionieren.

-hanky-

natscha
10.05.06, 20:34
vielen dank für eure hilfe.
tatsächlich wird das loop-modul nicht mehr automatisch geladen und ein
modprobe loop war das einzige was gefehlt hat.

nur damit ich nicht jedesmal daran denken muss; wie kann ich am sinnvollsten ein modul gleich beim booten laden lassen?


mfg, natascha

Columbo0815
11.05.06, 12:26
nur damit ich nicht jedesmal daran denken muss; wie kann ich am sinnvollsten ein modul gleich beim booten laden lassen?
mfg, natascha
Trag es in /etc/modules ein.

Gruß