PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Lokiinstallern für Wine/Cedega Games?



rettichschnidi
09.05.06, 20:54
Ich wuerde gerne mal euere Meinungen zu Lokiinstaller für Cedega/Wine Spiele hoeren.

Haltet ihr es für sinnvoll, ein Installer für ein Spiel zu bauen, wenn sich dieses auch problemlos direkt durch Wine & Co installieren lässt?
Würde es sich schon lohnen, wenn dank dem Installer das Game in die Programmliste integriert und ein Crack installiert wird?

Hintergrund ist, da ich dank meiner Sammelwut :cool: knapp 60 nicht native, allerdings unter Wine/Cedega relativ gut spielbare Games im Schrank habe, zu denen AFAIK grösstenteils keine Installer existiert aber es möglich sein sollte, einen zu bauen.
Ich habe mich letzthin mal ein wenig mit den Lokiinstaller auseinandergesetzt, und http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=212379
gebaut. Allerdings wurden die Dinger bis jetzt 17 bzw. 12 mal heruntergeladen und ich habe noch kein Feedback erhalten. Die Installer haben sicherlich ein grosses Verbesserungspotenzial (nett ausgedrueckt, was?), allerdings nehme ich nicht an, dass ich den Testern damit den Rechner zerschossen habe, sodass diese nicht antworten könnten. Es scheint also ein nicht allzugrosses Interesse dafür zu bestehen. Oder bin ich zu ungeduldig?

Ich würde mir gerne einmal die Zeit nehmen, einige Installer zu bauen/lernen zu bauen, FALLS auch Interesse dafür besteht.

Ansonsten werde ich die Dingern nämlich verkaufen, komme eh nie wirklich dazu, alle an- geschweige denn durchzuspielen. Ich werde mich desshalb auf native beschraenken.

ThorstenHirsch
09.05.06, 21:07
Da wendest Du Dich am besten mal an www.linux-gamers.net - einer oder mehrere von denen schreiben sowieso regelmäßig installer für games. Die können so einen wie Dich bestimmt gut gebrauchen und dort wird auch mehr los sein als hier - zumindest wird es dort eher Leute geben, die sich die games gekauft haben und jetzt einen Installer suchen. Hier findest Du wohl eher Leute, die deinen Installer sehen, aber das game gar nicht haben.

rettichschnidi
09.05.06, 21:41
Da wendest Du Dich am besten mal an www.linux-gamers.net - einer oder mehrere von denen schreiben sowieso regelmäßig installer für games. Die können so einen wie Dich bestimmt gut gebrauchen und dort wird auch mehr los sein als hier - zumindest wird es dort eher Leute geben, die sich die games gekauft haben und jetzt einen Installer suchen. Hier findest Du wohl eher Leute, die deinen Installer sehen, aber das game gar nicht haben.

Die scheinen zu dem von denen unterstützten Projekt liflg.org zu gehoeren. Bei denen habe ich die 2 Installer jedoch ebenfalls im Forum gepostet, sowie bei Transgaming.org. Kann sein, dass sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, weil sie erst ca 2 Wochen dort gepostet sind, aber genau diese Spiele habe ich eben nur ausgelehnt. :(

peter_55
11.05.06, 22:17
also ich finde diese install geschichten immer praktisch. Denn nicht jedes Spiel lässt sich so konfortabel installieren wie mit einem solchen installer. Außerdem erweckt es wenigstens etwas das gefühl, man spielt etwas natives^^

PS: ich würde gerne auch solche Installer bauen, wenn ich ahnung hätte, wie sowas geht...

Jaus
12.05.06, 07:58
PS: ich würde gerne auch solche Installer bauen, wenn ich ahnung hätte, wie sowas geht...
Ich hab auch schon mal vor langer Zeit ein paar gebaut. Da gab es noch LokiGames ;) Also lang, lang ists her... Ist die aktuelle Version immernoch dem alten ähnlich?

@rettichschnidi: Du kannst ja mal ein kleines HowTo schreiben, wie man einen LokiInstaller schreibt :) Scheint ja einige Leute hier zu interessieren... ;)

CyrusQ
12.05.06, 10:21
Lass Dich nicht entmutigen! Ich werde demnächst erstmals anfangen, Spiele zu installieren (war bisher noch mit dem Einrichten meiner Arbeitsfläche beschäftigt :D

Mach unbedingt weiter! Je mehr funktionierende Installer für Games es gibt, sesto besser für die Verbreitung von Linux!

giftzwerg
12.05.06, 11:14
Je mehr funktionierende Installer für Games es gibt, sesto besser für die Verbreitung von Linux!

Nicht unbedingt .

beschäftige dich bitte mal zum thema "Spielen unter Linux"( mit wine/cedega und Native ) .

Was meinst du was wichtiger ist ???

Installer fuer Windows Spiele oder Native Spiele .

Ausserdem hängt es nicht am Installer , damit die Windows Spiele laufen .

Mfg giftzwerg

rettichschnidi
12.05.06, 11:17
@rettichschnidi: Du kannst ja mal ein kleines HowTo schreiben, wie man einen LokiInstaller schreibt :) Scheint ja einige Leute hier zu interessieren... ;)

Habe selbst nicht allzuviel Ahnung. Habe die Infos von iculus und den existierenden Installern.

Werde mich aber trotzdem mal an einem Howto (auf Deutsch, gibts AFAIK nix) versuchen. Zusammen mit Links für Unpacker etc.

Aber in diesem Forum gibt es glaube ich noch einige andere, welche mit dem Installern bestens Vertraut sind und hoffentlich helfen werden. :)

rettichschnidi
12.05.06, 11:20
Ausserdem hängt es nicht am Installer , damit die Windows Spiele laufen .

Mfg giftzwerg

Das meinte ich. Ist es evt nicht eher schädlich, wenn sich ein Spiel installieren lässt, allerdings funktioniert es nur unter Wine x aber nicht y, bei z aber wieder perfekt. Oder gar nur mit Cedega, das sind ja so einige und auch da nur ohne z.b Netzwerksupport.

Bringt das überhaupt was? Oder sollte man für Games, welche zu 110% laufen (z.B von Transgaming offiziell unterstützt), einen Installer bauen?

latency
12.05.06, 15:37
Solange du in der README oder schon beim Downloadlink vermerkt hast, dass es nicht mit Wine funktioniert, sehe ich kein Problem. Genauso wie du vermerkst, dass es mit Wine, aber nicht mit Cedega funktioniert. Nur weils dann bei 90% funktioniert, muss es bei 10% mit einer falschen Hardware/Software-Kombination nicht auch funktionieren und trotzdem ist ein Installer vorteilhaft.
Die einen können es zwar nicht spielen, aber immer noch die anderen. Und die Spiele sind ja meist schon für die Windows-Installation gekauft, somit sehe ich keinen Nachteil für jemanden.

Welche Installer du erstellen willst, ist ja imho dir überlassen. :) Für Wine würde ich nur welche erstellen, bei denen es Probleme mit Updates, Patches, Addons oder sonstigem gibt, die Installation ewig braucht oder überhaupt nicht funktioniert.

Falls du wirklich an schnellerem Feedback interessiert bist, kannst du ja auf Nachfrage erstellen (mit einer Deadline?). Wenn das Spiel bereits verkauft ist, Pech für denjenigen. Oder du erstellst, solange du noch die Spiele hast, eine Liste und lässt abstimmen. Fürs Debuggen ists zwar ein Problem, dann musst du den Installer eben fallen lassen.

Ahja, wie im liflg-Forum schon wer vermerkt hat, würde ich den Crack wieder rausnehmen. Werde ich wahrscheinlich auch machen.

Als Installer-Neuling habe ich aber auch nur bedingt darüber nachgedacht.

Seiko10
16.05.06, 21:01
Hallo allerseits...

Also ich sehe das so: Seitdem ich Cedega 5.x habe, welches mit einer grafischen Oberfläche ausgestattet ist und einen "Installieren"-Button hat, habe ich fast all meine Spiele zum laufen bekommen.
Und solange das gut funzt, brauche ich keinen Installer dafür.
Für Spiele bei denen das net funzt, sind solche Installer sehr angebracht..