PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Postfix] : virtual_domain_alias + virtual_mailbox_alias



michael.sprick
09.05.06, 21:07
Hallo Gemeinde,

ich habe hier gerade ein Problem mit meiner Mailserverconfig:

In die Mailbox von $USER@domain-A.com sollen auch Mails an $USER@domain-A.net und $USER@domain-A.org geworfen werden.

Das kann ich ja beispielsweise über folgende 2 Domainaliase erreichen:

#mysql_Tabelle: Aliases
@domain-A.net => @domain-A.com
@domain-A.org => @domain-A.com


Jetzt ist es egal, ob die Mail nun user@domain-A.com, user@domain-A.net oder user@domain-A.org geschickt wird, sie kommt immer an.

Für ein paar spezielle User soll nun aber noch eine automatische Weiterleitung (als Kopie) eingerichtet werden...

Also alle Mails an user1@domain-A.com sollen zusätzlich auch an user5@domain-A.com geschickt werden.
Testweise habe ich in die alias-Tabelle einfach noch einen Alias eingetragen:


user1@domain-A.com => user1@domain-A.com user5@domain-A.com

Davor wurde in der POstfix-manpage gewarnt. Und es passieren auch merkwürdige Dinge.
In diesem Fall bekam user5@domain-A.com die Testmail gleich zwei Mal.

Hat jemand eine Idee, wie ich beide Aliase / Weiterleitungen unter einen Hut bekomme?

Postfix Version ist: 2.2.5

vielen Dank und viele Grüße,

Michael

tschloss
10.05.06, 08:04
Kann mann die Abbildung der Identität der 3 Domains nicht über "mydestination" steuern?
Und dann sollte in der Alias-Tabelle auf der linken Seite nur noch Usernamen stehen (ohne Domain) (oder soll für diese Funktion nun doch unterschieden werden zwischen den Domains??): "user1: _user1, user5".
Das hiesse aber, dass der user1 selbst keine Mailbox darstellt, sondern nur ein Alias ist, der zugehörige reale User (Mailbox) hiesse dann anders zB _user1.

(Alles mutgemaßt, keine persönliche Erfahrung damit)

Greetz
Thomas

michael.sprick
10.05.06, 08:57
Hallo Tschloss,

vielen Dank für den Hinweis.

In diesem Fall ist user1 ebenfalls ein realer User. Im Prinzip soll also eine Kopie an user2 geschickt werden,. user2 hingegen soll allerdings Mail auch direkt empfangen können, ohne dass user1 die Mails sehen kann. Sonst könnte man ja einfach auf die selbe Mailbox verweisen.

Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst:



#mysql: virtual_aliases_map

@domain-A.net => @domain-A.com
@domain-A.org => @domain-A.com




#mysql:recipient_bcc_map

user1@domain-A.com => user2@domain-A.com


so erhält dann jede Mail an user1 automatisch einen BCC Empfänger. Außerdem werden über die Alias-Table alle Mails an die .net/.org Domain auf die .com-Domain weitergeleitet.

Das reicht erstmal aus - allerdings bin ich dankbar für jeden Hinweis in diese Richtung.

Eine Frage noch:

Wenn user1 und user2 beides virtuelle Mailboxen sind und ich einen Alias von user1 auf user1 + user2 mache, müsste das nicht eigentlich für user1 in einer für Endlosschleife enden? Oder war das nur in den älteren Postfix Versionen so?

Michael

tschloss
10.05.06, 10:16
Hallo Tschloss,

vielen Dank für den Hinweis.

In diesem Fall ist user1 ebenfalls ein realer User. Im Prinzip soll also eine Kopie an user2 geschickt werden,. user2 hingegen soll allerdings Mail auch direkt empfangen können, ohne dass user1 die Mails sehen kann. Sonst könnte man ja einfach auf die selbe Mailbox verweisen.

Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst:



#mysql: virtual_aliases_map

@domain-A.net => @domain-A.com
@domain-A.org => @domain-A.com




#mysql:recipient_bcc_map

user1@domain-A.com => user2@domain-A.com


so erhält dann jede Mail an user1 automatisch einen BCC Empfänger. Außerdem werden über die Alias-Table alle Mails an die .net/.org Domain auf die .com-Domain weitergeleitet.

Das reicht erstmal aus - allerdings bin ich dankbar für jeden Hinweis in diese Richtung.

Eine Frage noch:

Wenn user1 und user2 beides virtuelle Mailboxen sind und ich einen Alias von user1 auf user1 + user2 mache, müsste das nicht eigentlich für user1 in einer für Endlosschleife enden? Oder war das nur in den älteren Postfix Versionen so?

Michael


Von der "recipient_bcc_map" habe ich noch nie was gehört.

Mal schnell bei postfix.org eingegeben und die Suchmaschine der Site kennt den Begriff auch nicht.
Wie geht das?

Greetz
Thomas

michael.sprick
10.05.06, 10:37
Hi,

ich habe die Info von der postfix Seite:

http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#auto_bcc

Anstelle der hash-map habe ich dann eine mysql Tabelle gemacht..



#/etc/postfix/main.cf
...
recipient_bcc_maps = mysql:/etc/postfix/autobcc.cf




#/etc/postfix/autobcc.cf
user = DBUSER
password = DBPASS
dbname = DBNAME
table = MailBCC
select_field = bcc_address
where_field = rcpt_address
hosts = unix:/var/run/mysqld/mysqld.sock


Auf der Infoseite steht zwar, dass der bcc nur für neu ankommende Mails geholt wird und nicht für intern weitegeleitete Mail, allerdings greift der BCC trotzdem - auch wenn ich an einen der domain-Aliase schicke... ich dachte immer, das wäre bereits eine interne Weiterleitung. (?)

tschloss
10.05.06, 12:43
Thx, komisch dass die Site-Suche das nicht findet.

Muss ich mich mal (wieder) mit befassen.

Greetz
Thomas