PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Etch - Zusammenspiel mit USB Sticks und Palm



AndreasMeier
09.05.06, 18:56
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Client ein Debian Etch-System installiert.

Nun hab ich festgestellt, dass ein USB Stick nicht automatisch gemountet wird, wenn ich ihn in den entsprechenden Slot stecke.

Ebenso hab ich Probleme, meinen Palm V über einen USB-Adapter zum Synchronisieren zu bewegen.

Jetzt hab ich irgendwo anders gelesen, dass evtl. Hotplug oder Udev eine "Klippe" darstellen könnten.

Installiert ist bei mir Hotplug in der Version 0.0.2xx.
Udev ist nicht installiert.

Wenn ich Udev installieren möchte, dann will er mir aber Hotplug entfernen.

Nun weiß ich nicht genau, was ich machen soll und hoffe, dass mir einer von euch einen Tip geben kann.

Herzlichen Dank,
Gruß
Andreas

bert2002
12.05.06, 17:34
Ebenso hab ich Probleme, meinen Palm V über einen USB-Adapter zum Synchronisieren zu bewegen.
Vergiss es, habs auch nicht hinbekommen! (auch viele andere nicht). Versuchs mit Bluetooth wenn du welches hast!

Gruß bert2002

AndreasMeier
20.05.06, 14:43
2 Sachen :
- warum soll das mit Debian nicht gehen - unter Suse 9.3 hatte ich den Adapter auch in Betrieb
- es geht nicht nur um den Adapter alleine, auch USB Sticks bekomme ich nicht automatisch eingebunden

In Ubuntu kommt eine Anzeige ähnlich dem Autoplay bei Windows. Find ich sehr praktisch, muss aber nicht sein.
Nur ein Symbol auf dem Desktop oder ähnliches wäre vollkommen ausreichend.

Vielleicht kann mich doch mal bitte einer erleuchten, was UDEV und HOTPLUG angeht.

Herzlichen Dank,
Gruß
Andreas

Flex6
20.05.06, 17:06
debian unterstützt mit kernel 2.6.16 kein hotplug als paket mehr sondern udev und hotplug vom kernel aus, also bei mir jedenfalls bei sarge-update auf 2.6.16, usb-geräte funktionieren jedenfalls
zu udev
http://de.wikipedia.org/wiki/Udev

MiGo
20.05.06, 19:30
- es geht nicht nur um den Adapter alleine, auch USB Sticks bekomme ich nicht automatisch eingebunden
Debian stellt eine solche Funktionalität nicht per default; wer sowas will, muss es schon selber einbinden und konfigurieren.
"autofs" wäre afaik ein passender Suchbegriff (ich selber verwende automatische Einbindung nicht, daher von mir nur Hilfe zur Selbsthilfe :))

AndreasMeier
21.05.06, 11:23
Ok, danke für die Tips.
Ich hab mir jetzt auf einem alten Rechner ein Test-Debian aufgesetzt, wo ich die Tips testen werde.

Herzlichen Dank,
Gruß
Andreas