PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Mail Gateway einrichten (postfix)



tRiBUN 1.0
09.05.06, 15:05
moin,

also ich soll im Rahmen eines Labores in meiner FH einen Mail Gateway aufbauen. Dieser soll die Mails, für die Clients, vom Original FH-Mailserver abholen und auch versenden können, bei erfolgreicher Authentisierung. Nun hab ich das Problem, das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Mail Servern habe und sämtliche Anleitungen, die ich finde, beschreiben meist einen lokalen Mailserver und keinen Gateway.
Webmin ist schon instaliert, nur bei den vielen Einstellungen ... naja. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ratschläge für mich bzw. Adressen für Howtos. Schon mal Dank im voraus.

marcdevil
09.05.06, 16:05
um mails von einem Mailserver abzuholen und auf einen eigenen zu senden nutzt man fetchmail.
fetchmail --help|grep SMTP
-S, --smtphost SMTP-Weiterleitungs-Host festlegen

fragenhaber
09.05.06, 16:29
Also als SMTP-Server würde ich Postfix nehmen (ich finde ihn am leichtesten zu konfigurieren). Dort kannst du dann den richtigen Mailserver als Relay angeben. Für Imap und/oder Pop3 benutze ich hier cyrus-imap. Zur Authentifizierung benutze ich cyrus-saslauthd, der sich sehr leicht unter Postfix einrichten lässt. Als Distri würde ich SuSE empfehlen (aber das ist ja Geschmakssache).

tRiBUN 1.0
10.05.06, 12:30
ok also war da schonmal ein denkfehler von mir ;). Erstmal fetchmail einrichten und dann postfix für alles weitere. Danke euch erst mal.

Distri ist übrigens SUSE ... war vorgabe ;).