PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vpnclient?



oscarspatz
09.05.06, 13:17
hallo - ich bin ganz neuer linux nutzer und hab eigentlich gar keine Ahnung von dem Betriebssystem. Musste es aber installieren, weil eine Software unter XP nicht so läuft. Dazu muss ein vpn-client vorher gestartet werden, mit dessen Hilfe ich dann auf einem Lizenzserver die Lizenz für diese Software abrufen kann. Nun passiert folgendes:
Mein Router trennt irgendwann die Verbindung und der vpn-client "deaktiviert" sich. Meine Software sucht alle 15min nach einer Lizenz und findet diese dann eben nicht mehr und steigt aus. Da ich sehr umfangreiche Berechnungen durchführe laufen meine Rechner auch mal mehrere Tage und Nächte. Eigentlich...

Nun hab ich mich etwas informiert - irgendwie habe ich was von einem "cronjob" gehört - der alle - von mir aus - 5min überprüft, ob der vpn-client noch aktiv ist und wenn nicht, soll er ihn halt starten. Nun hab ich aber gar keine Ahnung, wie das klappen soll - hat einer da ne Lösung für mich?

ich starte meinen vpn mit dem Befehl
"vpnclient connect PROFILNAME"
in der Konsole.

Als System nutze ich fedora core 4

VIELEN DANK
Marcus

artspin
09.05.06, 13:42
Hi oscarspatz!

1. Du verwendest offenbar den VPN-Client von Cisco. Hast du diesen ohne Fehler installieren können, was gibt dir der Client aus, wenn du ihn startest?

2. Hat die von die erwähnte "Lizenz" etwas mit dem Cisco-Client zu tun, oder ist das eine ganz andere Applikation?

3. Was für einen Router benutzt du, bzw. warum trennt er die Verbindung? Vermutlich hast du ihn auf den Einstellungen stehen, dass er sich bei nicht vorhandenem Verkehr automatisch trennt. Das könntest du deaktivieren.

oscarspatz
09.05.06, 13:57
hallo!
1. ja, ich verwende den von Cisco - gab keine Fehlermeldungen - klappt alles 1a
was gibt er mir aus? - naja - der Rechner, mit dem ich verbunden bin, der user und die Gruppe, die verbunden wurde.
2. ich meld mich an der Uni an und brauch die Lizenz von Ansys
3. mein Router macht ne Zwangstrennung nach 24h - ich hab schon geschaut, er trennt nicht die Verbindung, wenn kein Datenverkehr ist....


das System läuft, nur nicht über einen längeren Zeitraum von ca. 24h - das ist das Problem. Kein Installationsfehler - kein Bedienungsfehler am Client.

oscarspatz
09.05.06, 23:24
hab ne Lösung bekommen....

while [ 1 ]
do
ps -edaf | grep vpnclient | grep -v grep | grep -v gnome
if [ $? -eq 1 ]
then
vpnclient connect PROFIL &
fi
sleep 900
done


so wird alle 15min überprüft, ob der vpn noch läuft, wenn nicht, wird er wieder gestartet...

vielen DANK an den Bekannten :)