PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS und NFS Boot



Dellerium
09.05.06, 10:54
Hi!

Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich hier in einer Umgebung mit 7 Linux Clients die Verwaltung der Softwareinstallationen vereinfachen kann.

Im Moment ist die Situation so, das alle Clients installiert wurden und ihr Home Verzeichniss per NFS von einem NFS Server importieren. Ist nicht unbedingt sicher, das ist mir auch klar. Die Frage ist nur - wie kann man es besser machen?
Hat jemand ein ähnliches Szenarion ( kein Problem wenn es größer ist, und/oder andere Fileysystem vorraussetzt, da bin ich offen ) bei dem etwas anderes als das unsichere NFS zum Einsatz kommt? ( Afair ist NFSv4 noch testing und nicht für den produktiven Einsatz empfohlen )

Das Hauptproblem ist, dass die Wartung der Clients im momentanen Zustand unzufriedenstellend ist ( jeden Client einzeln anzufassen stelle ich mir jedenfalls nicht als optimal vor ) - ich habe mir daher überlegt, die Clients per NFS ihr System vom Server beziehen zu lassen - also NFS boot. Die Rechner sind dafür bereits vorbereitet.
Das Problem dabei sind nur z.B. Druckereinstellungen - jeder Benutzer muss auf einen bestimmten Drucker zugreifen können.

Jetzt könnte ich natürlich alle Drucken im Image anlegen - Die Frage ist halt nur, wie man das am besten handelt, wenn es mehr Benutzer Rechner und Drucker werden ( ist absehbar, das es auf min 20-30 PC's wächst ).
Wichtig wäre halt vorallem, am besten jedem Benutzer die Drucker zuweisen zu können. ( Hier stehen mehr Drucker als Rechner, daher ist das wichtig ).

Jemand Ideen, Anregungen oder Erfahrungen damit?

Gruß Dellerium