PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme für Image-Backups?



nobody0
09.05.06, 08:57
Ich brauche von einer Festplatte ein Backup in Form eines Images, aber so, dass man es auch auf kleinere/größere Platten aufspielen kann; dd reicht daher nicht aus.
Unter MS-Win gibt's dafür Programme wie Northon ghost und Acronis TrueImage, aber was gibt es für Linux? :confused:

Auf der Platte sind auch verschiedene MS-Win-Versionen installiert, meist unter NTFS.

LX-Ben
09.05.06, 09:48
partimage - unter Tipps und Tricks gibt es dazu einen Beitrag, bei dem auch das Unterthema "auf kleinere bzw. größere Partition" angesprochen wird. partimage hatte ich ein Vierteljahr im Testeinsatz mit mehreren Restores - nie irgendwelche Probleme gehab.t

nobody0
10.05.06, 12:03
Aha, danke :)
Bei SuSE ist es merkwürdigerweise nicht dabei, aber beim Knoppix ist es dabei.
Allerdings kann man damit nur Partitionen sichern/zurückspielen.
Ich brauches es aber möglichst für eine ganze Platte.

frank66
10.05.06, 13:10
Mit Acronis TrueImage kannst Du auch Linux-Partitionen sichern. Wenn Du es unter Windows installiert hast, erstellst Du ein bootfähiges Medium und startest zu sichernden Rechner damit.

edit: Auf einem Dual-Boot-System solltest Du afaik auch direkt aus Windows heraus das Linuxsystem sichern können.

nobody0
10.05.06, 17:46
Das Acronis TrueImage habe ich schon ausprobiert, aber das kann nicht richtig von CD booten; es zeigt zunächst ein Bild mit "Acronis TrueImage" aber danach nur schwarz.

chrigu
10.05.06, 18:05
partimage - unter Tipps und Tricks gibt es dazu einen Beitrag, bei dem auch das Unterthema "auf kleinere bzw. größere Partition" angesprochen wird.l
Hast du gerade den Link? Hatte bisher immer Probleme damit..

Gruss,
Chrigu

frank66
11.05.06, 09:44
Das Acronis TrueImage habe ich schon ausprobiert, aber das kann nicht richtig von CD booten; es zeigt zunächst ein Bild mit "Acronis TrueImage" aber danach nur schwarz.

Welche Version benutzt Du denn? Mit TrueImage 9 hatte ich bisher auf mehreren Rechnern keine Probleme. Wie sieht denn Deine Hardware aus?

Wie gesagt: bei einem Dual-Boot-System solltest Du die Linuxpartitionen auch aus Windows heraus sichern können.

LX-Ben
12.05.06, 16:55
Hast du gerade den Link? Hatte bisher immer Probleme damit..

Gruss,
ChriguNa, so schwer ist der doch nicht zu finden :)

Sicherungen mit partimage sowie CDs/DVDs sicher nutzen

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202851

Auch interessant: Datensicherungen – einfach, schnell und sicher – mit Testzeiten
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=201632

nobody0
14.05.06, 21:24
Welche Version benutzt Du denn? Mit TrueImage 9 hatte ich bisher auf mehreren Rechnern keine Probleme. Wie sieht denn Deine Hardware aus?


Ich habe die Version 9.1 und der PC hat 4x Opteron 870, 4x 4 GB RAM.
Für ein Backup-Programm sollte das reichen, aber das TrueImage 9 läuft auf dem PC reproduzierbar nicht.

LX-Ben
15.05.06, 09:21
... aber das TrueImage 9 läuft auf dem PC reproduzierbar nicht.
Dann hast du ja noch Glück gehabt :) - im Ernst: Stell dir vor, du hättest brav gesichert, aber das eines Tages benötigte Restore hätte nicht funktioniert!

Das ist mir jedenfalls mit DriveImage2002 passiert, Gottseidank hatte ich noch tar.gz-Sicherungen. Norton Ghost ist ebenfalls berüchtigt für solche Katastrofen, während partimage und tar.gz-Lösungen zuverlässig ihren Dienst tun.

frankpr
15.05.06, 17:26
Ich habe die Version 9.1 und der PC hat 4x Opteron 870, 4x 4 GB RAM.
Für ein Backup-Programm sollte das reichen, aber das TrueImage 9 läuft auf dem PC reproduzierbar nicht.
Kann durchaus an der zu alten Version gelegen haben, True Image läuft, zumindest, wenn Du es direkt bootest und nicht von Windows aus startest, unter Linux, mit allen Vor- und Nachteilen.

nobody0
17.05.06, 23:07
Kann durchaus an der zu alten Version gelegen haben, True Image läuft, zumindest, wenn Du es direkt bootest und nicht von Windows aus startest, unter Linux, mit allen Vor- und Nachteilen.

Wo bekommt man denn eine nicht unverschämt teure Linux-Version? :confused:

xstevex22
18.05.06, 09:24
Hi,

also die Boot Probleme kann ich nur bestätigen. Das kann man aber leicht selbst lösen, in dem man sich mit Hilfe von isolinux eine eigene Boot-CD baut (kernel.dat und ramdisk.dat von der Notfall-CD). Danach hatte ich nie wieder Probleme. Ein Hinweis an den Acronis Support ging raus, aber die wollten nicht. Who cares..
Ansonsten ist es ein sehr gutes Produkt, läuft mit den verschiedensten Hardware Komponenten.

nobody0
18.05.06, 17:31
Aber wo gibt es denn eine bezahlbare Linux-Version? :confused:
Bisher habe ich nichts unter 699 EUR gefunden, aber mehr als 100 ist mir zu viel.

kshade
18.05.06, 17:37
Aber wo gibt es denn eine bezahlbare Linux-Version? :confused:
Bisher habe ich nichts unter 699 EUR gefunden, aber mehr als 100 ist mir zu viel.
Es geht um die linuxbasierende Notfall-CD der Windowsversion, die man sich bei Bedarf auch aus dem Programm heraus brennen kann ;)

xstevex22
18.05.06, 18:56
Hi,

diese Version. Installation unter Windows, Boot Medium ist ein Linux, d.h. liest viele Filesysteme, die gute Hardware Unterstützung von Linux, etc.:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

nobody0
19.05.06, 14:08
Wie jetzt; von Linux-CD booten um dann eine Windows-EXE drauf laufen zu lassen oder wie? :confused:

frank66
19.05.06, 14:46
No, Sir, Du installierst das TrueImage in Windows, startest es und lässt das Programm eine bootfähige Notfall-CD (geht auch mit USB-Stick) brennen. Von dieser CD bootest Du dann den zu sichernden Rechner.

Die Notfall-CD basiert auf Linux.