PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - reparieren oder nicht?



tatoeff
08.05.06, 16:09
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen an die Notebook-Profis.

Ich habe ein Notebook welches schon 2-3 Monate defekt ist.
Eigentlich dachte ich an sparen und Neukauf, aber ich habe mich mal bisschen
umgehört.

Ich weiß nicht genau was defekt ist, das Teil startet nicht mehr bzw. wenn es startet dann
bleibt es spätestens beim booten hängen, meist schon eher. (Also definitiv kein Software
oder HD-Problem. Passiert auch ohne HD.) Das Bild friert dann ein und nichts geht mehr.
Anfangs ist "nur" das OS abgestürzt. Dann ist es immer schlimmer geworden und nun hängt es wie gesagt meist schon beim starten.

RAM oder CPU könnten defekt sein, aber die Startprobleme gibt es auch bei ausgebautem RAM, daher bleibt nur die CPU oder das Mainboard.
Ich habe allerdings noch nichts von einer teilweise kaputten CPU gehört, deswegen kommt mir das auch spanisch vor.
Wenn es die CPU wäre, dann wäre es halb so wild, weil es ein gesockelter P4 ist, den man einfach tauschen kann.

Wenn es das Mainboard ist, dann siehts schlecht aus. Eine Reparatur kostet - wenn überhaupt möglich - um die 300 Euro. Das ist dann aber kein neues Mainboard, sondern nur das auswechseln der defekten Bauteile.

Nun gibts aber für 300 Euro bei Ebay baugleiche (gebrauchte) Notebooks. Das Teil ist ürsprünglich von Elitegroup (Link (http://makeashorterlink.com/?G3CB1131D))und wurde u.a. bei Yakumo, Vobis und Gericom verbaut.

Es hat halt ein sehr geiles 1400er Display und "echte" Grafik, deswegen ist es schade drum. Allerdings gibts ja für 800 Euro schon neue Notebooks oder PCs mit Garantie.


Haufenweise Fragen:

Was würdet ihr machen? Reparieren lassen oder ein gebrauchtes (baugleiches) Notebook kaufen? Dann hätte ich wenigstens Ersatzteile, wenn das Gebrauchte den Geist aufgeben sollte. Oder lieber was neues kaufen?

Kann sich jemand vorstellen was kaputt sein könnte?
Weiß jemand wo man Notebook-Mainboards kaufen kann?
(Google spuckt echt nur Mist aus.) Es muss doch irgendwelche Importeure/Großhändler geben, oder?

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Fehler eingrenzen könnte?
Ich kann ja schlecht eine neue CPU kaufen und dann zurückgeben wenn es nicht daran lag.
Kann ich evtl. selbst irgendwas tun? (Netzteil prüfen oder so.)

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist echt ein verzwicktes Problem.


Danke falls ihr Tipps oder Anregungen habt.

Viele Grüße
tatoeff

cyberdyne
08.05.06, 17:07
blööde frage, aber wieso lässt du nicht einfach einen kostenvoranschlag machen?
die kosten zwar auch geld, aber dann weisst du es genau.

tatoeff
08.05.06, 17:50
blööde frage, aber wieso lässt du nicht einfach einen kostenvoranschlag machen?
die kosten zwar auch geld, aber dann weisst du es genau.

Stimmt, das kostet inkl. Versand wohl um die 50 Euro. Nur wenn es tatsächlich das Mainboard ist, dann stehe ich ja vor dem gleichen Problem.

EDIT: Hmm, hab einen Händler gefunden. Neues Mainboard kostet 480 Euro plus Mwst. oO