PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenaustausch zwischen Win und Tux !!



Linux_loser
07.05.06, 21:59
Hallo,
ich habe ein Problem ich habe unter Windows mit Hilfe von eine Programm eine Partition eingereicht die mit Fat32 Formatiert wurde und auch unter windows und Linux erkannt worden ist. Jetzt ist es so das das mounten unter root wunderbar klappt und Win und Tux auch Daten austauschen können, leider muss ich aber bei jedem Neustart von Linux die Partition neu mounten und unter dem normalen Benutzer gehe es gar nicht. Wie stelle ich es an das das laufwerk immer gemountet bleibt und das der Zugriff auch unter dem normalen Benutzer Konto funktioniert ?

kreol
07.05.06, 22:07
Dafür ist /etc/fstab zuständig.

Siehe 'man mount' für die Optionen (insbesondere user(s), uid, gid und umask), ein fstab-eintrag könnte bspw. so aussehen:
/dev/hda3 /shared vfat users,uid=kreol,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Wenn Du damit nicht weiter kommst, poste Deine /etc/fstab und den bisherigen mount-Befehl hierher.


Kreol

Linux_loser
07.05.06, 22:21
Dauert einen kleine Moment nicht nicht schlafen gehen

kreol
07.05.06, 22:31
Bin noch ein bisschen da :)

Editiere die /etc/fstab (mit vim, nano, emacs, ...) als root und trage insbesondere 'users' ein, das erlaubt das mounten für jeden user.
Mit uid und gid legst Du fest, wem die Dateien zugeordnet werden (user-ID, group-ID), mit umask die Dateirechte. Das ist komplementär zu chmod, also 0002 führt zu 775, 0022 zu 755 etc...

Das Verzeichnis, in das Du die Partition mountest, muß existieren (ggf. mit mkdir erstellen). Der Rest ergibt sich aus dem Beispiel...


Kreol

Anomander
07.05.06, 22:35
/dev/hda3 /shared vfat users,uid=kreol,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Kreol

Mit dem eintrag "auto," vor "users," müsste die Platte eigentlich auch beim Systemstart mounten, fals gewünscht...

sanfte Grüße

Linux_loser
07.05.06, 22:38
/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr
/dev/sda3 swap swap defaults
0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0


Ich weis nicht ob du das so hinkommst ich bin jetzt grade wider unter Win ich habe unter Linux den Internet zugang noch nicht eingerichtet habe die Datei jetztmit dem Texteditor von win Geöffnet.

ich habe es immer so gemountet



mount -t vfat /dev/sda5 /mnt/exchenge

kreol
07.05.06, 22:49
@Anomander: auto ist unnötig, mit noauto unterbindest Du den mount beim start... ;)

@Linux_loser: Du hast unter Win Zugriff auf die /etc/fstab Deines Linux? Respekt, das ist selten...:rolleyes:

Boote Dein Linux und trage
/dev/sda5 /mnt/exchenge vfat users,umask=0002,utf8=true 0 0 in Deine fstab ein. Damit sollte die FAT32 beim booten gemountet werden, mit Dateirechten root:root rwxrwxr.x. Wenn Du das ändern willst s.o., uid, gid, umask...


Kreol

Linux_loser
07.05.06, 23:00
Hallo kreol,
es hat nicht geklappt

Anomander
07.05.06, 23:02
@Anomander: auto ist unnötig, mit noauto unterbindest Du den mount beim start... ;)

Kreol

Upsi...konnte meine fstab leider nicht angucken (ich kann das unter Win nämlich nicht :( (aber sonst hätte ich auch Angst um meine wichtigen Daten) :p )
und hab extra nochmal in meiner neuesten Zeitung geblättert und da war´s extra erwähnt .... deshalb dacht´ich ... naja... is ja egal

Dann entschuldige ich mich hiermit für den (mittlerweile wohl für: DIE) überflüssigen Post(s) und unterschreibe die von Kreol ;)

Linux_loser
07.05.06, 23:04
das muss doch gehen!

kreol
07.05.06, 23:06
Hallo kreol,
es hat nicht geklapptDas ist keine Fehlermeldung...

Wie sieht Deine fstab jetzt aus?

Wenn der Eintrag wie oben erfolgt ist, dann gib "mount /mnt/exchenge" ein, dann wird die Partition (jetzt einmalig per Befehl und zukünftig beim booten) eingebunden.


Kreol

kreol
07.05.06, 23:10
...Dann entschuldige ich mich hiermit für den (mittlerweile wohl für: DIE) überflüssigen Post(s)...Dafür gibt es keinen Anlaß :)


Kreol

Linux_loser
07.05.06, 23:11
Hallo kreol,

Ich habe deine Zeile unter /dev/sda3

eingefügt

Anomander
07.05.06, 23:15
Was kommt denn für ´ne Meldung wenn du, wie Kreol geschrieben hat

"mount /mnt/exchenge"

eingibst?

kreol
07.05.06, 23:22
Ich habe deine Zeile unter /dev/sda3 eingefügtMit welchem Ergebnis?

Am besten loggst Du Dich nach dem Editieren der fstab aus und gleich wieder ein. Dann den mount-Befehl von oben eingeben und Meldungen im Wortlaut posten.

Wenn es nicht geht: Was sagt 'cat /etc/fstab' und ein als root ausgeführtes 'fdisk -l' (kleines L, kein großes i)?


Kreol

Linux_loser
07.05.06, 23:35
Cool jetzt geht es DANKE :D

Linux_loser
07.05.06, 23:43
So ein Schweiß jetzt heißt es immer Zugriff verweigert es wird zwar automatisch gemountet aber jetzt habe ich komischerweise keine zugriff mehr drauf es kommt immer folgende Meldung

"Zugriff verweigert auf /mnt/exchange/Dateiname

kreol
08.05.06, 00:18
So ein Schweiß jetzt heißt es immer Zugriff verweigert es wird zwar automatisch gemountet aber jetzt habe ich komischerweise keine zugriff mehr drauf es kommt immer folgende Meldung

"Zugriff verweigert auf /mnt/exchange/DateinameKlingt nach Rechteproblem. Poste die Ausgabe von
ls -l /mnt/exchange
cat etc/fstab
groups
whoami

Und lies die manpage von mount! Wie oft soll ich noch uid, gid und umask erwähnen?


Kreol

Und exchenge != exchange....
Nachtrag2: Zum wiederholten Mal: Fehlermeldungen und Eingaben im Wortlaut, beachte meine Sig.

Linux_loser
08.05.06, 11:02
Hallo hier mal die ausgabe.



drwxrwxr-x 4 root root 4096 Jan 1 1970 .
drwxr-xr-x 3 root root 72 May 7 22:30 ..
drwxrwxr-x 2 root root 4096 May 7 22:25 Recycled
drwxrwxr-x 3 root root 4096 May 7 22:25 System Volume Information
drwxrwxr-x 1 root root 0 May 7 22:24 Win.txt
linux:~


wo genau muss ich "uid, gid und umask" einfügen? Du musst verstehen ich bin noch ein Linux anfänger und schlage mich so durch

kreol
08.05.06, 11:26
Siehe mein obiges Beispiel. Was bleiben da noch für Fragen offen?

Da Du die Ausgabe von whoami (und andere erfragte Info) nicht gepostest hast, kann ich Dir die benötigte Angabe nicht mundgerecht liefern. Wenn Du aber meine Posts #2 und #4 liest, kann es doch nicht so schwer sein, uid=deinusername,gid=users,umask=0002 in der fstab nach 'users' einzutragen...

Und meine Standardempfehlungen:
O'Reilly (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html)
Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
Selflinux (http://www.selflinux.org/)


Kreol

Linux_loser
08.05.06, 11:46
Also danke für die Links ich habe es jetzt hin bekommen manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:rolleyes: